Bus springt nicht an die 2.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Bus springt nicht an die 2.

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Thomas R. hat geschrieben: Ich werde das mal beobachten und mir einen kleinen Hammer griffbereit in den Bulli legen. Bei Gelegenheit wird dann der Magnetschalter mal ausgetauscht, wenn es zwischendurch nicht schlimmer wird.
Hi Thomas,

schieb die Gelegenheit nicht zu weit nach hinten.
Es ist auch ein Sicherheitsmerkmal, dass man den Bus mit defektem Motor mit Hilfe des Anlassers aus dem Gefahrenbereich (z.B. Bahnschienen) bewegen kann.
Und auf Dauer ist es nervig regelmäßig unter den Bus zu kriechen, das Wetter ist nicht immer schön und man steht auch mal auf dem Feldweg in Kuhscheiße....

Der Magnetschalter ist in einer Stunde getauscht.
Und man braucht nicht einmal Spezial Werkzeuge.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus springt nicht an die 2.

Beitrag von goggobiber »

Hallo Thomas R.

hast wohl meinen Bericht vom 7. 7. 14 nicht gesehen. Dein Problem ist höchstwahrscheinlich kein wirkliches und ohne Austausch oder Neuteil zu lösen.

Frohes Fest: Goggobiber
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bus springt nicht an die 2.

Beitrag von Thomas R. »

Hallo,

es wird zwar "Offtopic", aber ich möchte die letzten Beiträge gerne kommentieren.

@Thomas
Du hast im Grunde recht, aber was vielleicht nicht bekannt ist: mein Bulli ist frisch importiert und noch nicht in Deutschland zugelassen. Das steht auf meiner Prioritätenliste ganz oben. Die nächsten vier Fahrten des Bullis sind:
1. zur Tankstelle, tanken
2. zum TÜV zur Hauptuntersuchung und Gutachten für H-Zulassung
3. wieder nach Hause
4. in die Werkstatt zum Service (und ggfs. Instandsetzung) von Bremsen und Motor
Wenn der Magnetschalter bei diesen vier Fahrten keine Mucken zeigt, bleibt er erst einmal so drin. Wenn doch, wird er nach der 4. Fahrt (siehe oben) ausgetauscht. Vielleicht "berappelt" sich der Magnetschalter wieder, wenn er regelmäßiger beansprucht wird als in den vergangenen 6 Monaten.

@goggobiber
Ich habe deinen Bericht gelesen, vorher schon. Mein Motor ist 37 Jahre alt und hat 238.000 km gelaufen. Ich denke, dass der Magnetschalter genauso alt ist. Wenn er sich reparieren lässt: OK. Es bleibt trotzdem ein Gebrauchtteil. Wenn es neue Teile gibt, nehme ich lieber ein Neuteil und lege mir den alten hin. Wäre ja nun keine Riesen- Investition.

Dennoch danke für eure Beiträge.

Gruß ……..
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Bus springt nicht an die 2.

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Thomas,
sorry - ich will nicht klugscheissern - aber sollte nicht Punkt 4 vor Punkt 2 erfolgen?
Wenn die Bremsen nicht richtig in Ordnung sind, wird das nix bei den Graukitteln - und dann darfst Du gleich die gebühr für die Wiedervorführung berappen.
AU brauchst Du ja auch noch - kann nicht Deine Werkstatt die Abnahme erledigen? Denn so ne Vollabnahme ist ziemlich viel Schreibkram - das kann, selbst wenn alles optimal läuft, schon mal dauern....
Und generell sind ja bei den Amis noch einige Dinge vorab zu tun - Scheinwerfer, meistens die Vorderachsteilchen zu überholen, Bremsen, evt. Tausch des tachos oder zumindestens die Anbringung der Kilometermarkierungen, die Entfernung / Ausserbetriebsetzung der Seitenleuchten und sicher noch einige Sachen, die ich jetzt vergessen habe.
Viele Grüsse Franz-Josef
Antworten