Qualität von Reproduktionen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Norbert*848b »

Ja, links hält nur von 12 bis Mittag. :?
... ist aber m.W. nach soweit bekannt, heutzutage kauft man 2 x um einmal das Richtige zu bekommen ... das gilt leider für sehr viele Teile, ich mag sie gar nicht alle aufzählen wollen und würde mit Sicherheit etwas vergessen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Veeduby »

Hi zusammen,

umpf, ich hab "neue" Vorreiber für die Ausstellfenster vorne gekauft, extra beim Raana ...

Qualität auf den ersten Blick gut. Aber bei genauerem hinsehen unterirdisch!
Und erst nach dem Einbau, also ich war kurz davor die verranzten alten wieder hinzunieten!

Also, die sind krumm und schief. Das U-Blech ist verchromt, nicht Edelstahl wie orig.
Die Toleranz zwischen dem Bolzen und dem Hebel ist etwa 1 mm. Der Bolzen ist auch
schief eingenietet, und die Federscheibe ist ein Normteil für M10er Schrauben, ich hab die
aus den Alten rausgemacht, die haben 9 mm. So wackelt das etwas weniger.
Dazu ist der Plastikdrehknauf auf billigste Art und Weise befestigt,
und wackelt und steht schief, so dass die Sicherheits-Verriegelung des Fensters keine
Funktion hat. Ich hab mir das angesehen, mich gewundert, dann einen alten Knauf
aufgemacht und mir war klar warum. Ich fummelte eine U-Scheibe hinter die Feder
damit wenigstens die Verriegelung halbwegs gegeben ist.

Mann! Ich weiß nicht was mich mehr ärgert, die Typen die so einen Schrott produzieren lassen
und verticken, oder weil ich so doof war die hinzunieten und zu hoffen es wird schon gehen.
Auf was es alles ankommt merkt man halt erst wenn das Ding wieder zusammen ist, höhö,
weils halt nicht tut was es soll!

:motz:

Jungs, glotzt das Zeug genau an bevor ihr das an den Bus murkst und schickts zurück,
oder werfts weit weg! Das ist echt schade ums Material und um die Arbeit der Menschen
die sowas produzieren müssen, dazu noch die Energieverschwendung.

Muss das echt sein?

:dogeyes:

Also für Qualität würde ich gerne mehr ausgeben, so ist das nicht.


Maik
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

nix dramatisches, aber auch passend hier:

die Flügelmutter des Kupplungsseils hinten am Getriebe: links Repro - rechts Original:
die Wulst zur Arretierung ist beim Repro eher glatt gelutscht und nicht so stark ausgearbeitet ist wie bei Original

Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Avispa66 »

Aus aktuellem Anlass einer Benzinpumpenrevision...
Membran aus Revisionskit:
830BEA21-E947-49F3-95D4-4DC8E28E3D87.jpeg
Deutlicher Überstand am Rand des Blechtellers (im Bild ca. zwischen 9 und 14Uhr, bei 12Uhr am höchsten). Ohne Bearbeitung ist Berührung mit dem Pumpenoberteil nicht ausgeschlossen.

Zum Vergleich der leider ausgehältete aber viel wertigere, alte Membran:
2861FF81-2D38-4EFC-BCE3-D78423360D2E.jpeg
Blechteller zwar etwas angelaufen aber um Welten präziser verarbeitet...
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Avispa66 »

Und weiss vielleicht jemand für was oder wo diese Feder des Benzinpumen-Revisionskits hingehört?
B6F2352D-2E98-4258-97DA-250421BA3BB3.jpeg
Im Vergleich zur Pumpenhebel-Feder (hinten noch in der Tüte drin) wenig Druckkraft.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 28.05.2018 21:19 Und weiss vielleicht jemand für was oder wo diese Feder des Benzinpumen-Revisionskits hingehört?
Ja natürlich, zumindest kann habe ich da eine starke Vermutung trotz fehlender Angabe der Abmessungen. :thumb:
Das Revisionskit ist universell für Typ 1 / 3 sowie Typ 2 Pumpen ausgelegt. Bei der Typ 2 Pumpe ist aber keine Absperrmembran vorhanden, die von dieser Feder nach unten gedrückt wird. :wink:
Y_BP_13_2.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Avispa66 »

Danke Norbert!
Norbert*848b hat geschrieben: 29.05.2018 10:41 ... Bei der Typ 2 Pumpe ist aber keine Absperrmembran vorhanden, die von dieser Feder nach unten gedrückt wird. :wink:
oder es ist eine Feder beim Druckventil :?:
Glaube auf dem Bild oben für die Typ-2-Pumpe bei der Nummer 4 so etwas wie eine Feder zu erkennen
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 29.05.2018 12:56 oder es ist eine Feder beim Druckventil
… leider lässt Deine Kooperationsbereitschaft zu wünschen übrig. :(
Norbert*848b hat geschrieben: 29.05.2018 10:41 … trotz fehlender Angabe der Abmessungen.
An die Feder vom Druckventil kommt man eigentlich nicht mehr dran, so ist das jedenfalls bei den Pumpen die ich so kenne.
Da ist die ganze Einheit in eine Bohrung eingesetzt und dann verpresst mittels Körnungen.
Die Feder vom Druckventil hat einen Durchmesser von 10 mm,
von der Absperrmembran einen Durchmesser von 18,5 mm
und die Feder unter der Pumpenmembran einen Durchmesser von 23,5 mm. (die jeweiligen Längen hab ich einmal weggelassen)

Alles klar? Nun lass mich aber bitte noch wissen, um welche Feder es sich dann tatsächlich handelt. (Möchte auch nicht dumm sterben wollen...) :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Norbert, ich bewundere Deine endlose Geduld...! :?
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Norbert*848b »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 29.05.2018 17:33 Norbert, ich bewundere Deine endlose Geduld...!
… es kommt noch besser. :D
… nicht nur das Aussehen der Reproteile, wie in diesem Fall die Höhe der Bördelung des Bleches auf der Pumpenmembran ist wichtig, sondern auch die Maßhaltigkeit!
So hatte ich neulich erst eine BP von einem Typ 3 überholen sollen.
Das Reproteil taugte allerdings nicht wirklich etwas, dass Maß stimmte leider nicht, Stößel der Membran war leider um etwa 3,5 mm zu gering beim linken Reproteil, rechts original.
Also Abstand Plastikscheibe (wo der Schwinghebel ansetzt) zum "Blechteller" an der Membran):
Der Dateianhang Y_Stössel_M1.jpg existiert nicht mehr.
Hier noch einmal zum besseren Verständnis, das Maß original sollte (beim Typ 3, beim Typ 2 und beim Typ1 auch) so etwa 31 mm betragen:
Y_Stössel_M1.jpg
Fortsetzung folgt wegen des blöden Einfügens der Bilder (kann nicht jemand den Quatsch bitte einmal mal beheben?).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten