Qualität von Reproduktionen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 811
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Bus-Hoehle »

Und dazu die Fahrtechnik anpassen und Reifendruck erhöhen. Werksangabe ist ja 2,1 leer wie voll. Ich fahre immer mit 2,7 bar. Das schont das ganze Lenkzeug. Und wenn möglich nicht im Stand und mit Bremse lenken. Immer ein wenig kullern lassen.
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 191
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von T2a/b Camper »

@Tanjas&Thomas_T2b

Danke schön dann werde ich bei den beiden genannten mal nachfragen.

Irgendwie komisch, anfang der 90iger gabs die benötigten Verschleißteile Teile bei VW und aufm Schrott, dann plötzlich gabs die Teile nur noch bei spezialisierten Händlern wie Axel Stauber und Schmidt/Lorenz und jetzt gibts überall Teile in Hülle und Fülle aber das meiste ist wohl Material und Energie Verschwendung ohne Sinn und Verstand. Da könnte ich ......
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6349
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

T2a/b Camper hat geschrieben: 17.09.2022 18:33...anfang der 90iger gabs..
Dir ist wohl nicht bewußt, dass zu der Zeit der T2 noch gebaut wurde von VW do Brasil oder VW de México und
daher vieles bei uns noch von da kam aus der Großserienproduktion und Ersatzteilversorgung - oder noch etwas Restlagerbestand aus Dland...
Seit 1995 war Schluß in Mexiko, seit 2013 in Brasilien, seither nur noch Abverkauf von Resten und dann Kleinstauflagen in anderen Maßstäben.

Dass wird in Zukunft noch anders werden - irgendwann traut man sich kaum zu fahren und feilt man sich jedes Teil selbst, wie bei anderen Oldtimern. Derzeit jammern wir hier auf hohen Standard... und können uns über den hohen weltweiten Bedarf für T2s freuen, aber auch da sind irgendwann alle durchrestauriert und der Markt für Teilehändler und -fertiger wird kleiner und kleiner... für manches 5€ Teil heute wird dann keiner mehr 10.000 € Werkzeugkosten (nur z.B. Gußform) mehr in die Hand nehmen.

Bild Bild
https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-bro ... razil.html
https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-bro ... exico.html
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 569
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Avispa66 »

Ist ja schon bekannt, dass Gummiteile wie Manschetten, Faltenbälge, Tüllen, Durchführungen, etc. nie mehr an die Qualität von früher rankommt.

Der Faltenbalg bei der Druckstange beim Gaspedal hab ich in den letzten 5 Jahren 2x gewechselt. Der letzte mit Audi und VW Logo (Brazil):
IMG_5887.jpeg
IMG_5888.jpeg
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6349
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

bei mir war/ist da nur ein Filzquadrat mit Loch und Schnitt - reicht gegen Luftzug und kann man sich selbst stricken.
Wozu gegen Wasser schützen, da ist doch schon das Blech unter der Pedalerie.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 569
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Avispa66 »

Danke Rolf-Stephan für deine Hinweise
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 29.04.2024 07:36 …Wozu gegen Wasser schützen, da ist doch schon das Blech unter der Pedalerie.
Beim Linkslenker vielleicht schon, nicht aber beim Rechtslenker.

Ja, ja, bei meinen wenigen Fahrkilometer und äusserst selten bei Regen, käme sicherlich eine andere Lösung auch in Frage. Aber - wenn möglich - versuche ich es so hinzubekommen wie es damals ab Werk war.

Lg
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 569
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Avispa66 »

Neuer Deckel für den Nachfüllbehälter geht gerade mit viel Würgen drauf:
IMG_5904.jpeg

Da passt der selbst gebastelte Deckel mit Nippel für die Bremsen-Entlüftung um Welten besser. NB: Ein stinknormaler Deckel einer PET-Wasserflasche:
IMG_5903.jpeg
OK, neue Deckel kostet ja auch nichts… Aber trotzdem :evil:

Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Antworten