4. Gang springt raus nach Getriebewechsel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

4. Gang springt raus nach Getriebewechsel

Beitrag von woolybulli »

Moin,

nach meinem Getriebeumbau (original 1,6 Liter "bis bis 07/75" gegen CP "ab 08/75") springt ab und zu der 4. Gang unter Last raus.
Ich denke das liegt am nicht passenden Schaltgestänge, da das Getriebe von Frank Booten frisch überholt ist.
Falls nichts dagegen spricht, würde ich mir einfach ein Schaltgestänge "ab 08/75") " besorgen. Das müsste ja etwas kürzer sein.
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: 4. Gang springt raus nach Getriebewechsel

Beitrag von bigbug »

woolybulli hat geschrieben:Moin,

nach meinem Getriebeumbau (original 1,6 Liter "bis bis 07/75" gegen CP "ab 08/75") springt ab und zu der 4. Gang unter Last raus.
Ich denke das liegt am nicht passenden Schaltgestänge, da das Getriebe von Frank Booten frisch überholt ist.
Falls nichts dagegen spricht, würde ich mir einfach ein Schaltgestänge "ab 08/75") " besorgen. Das müsste ja etwas kürzer sein.
Nutz mal die Suche.... da gibts was, da hatten wir es vor zwei Jahren oder so davon.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 4. Gang springt raus nach Getriebewechsel

Beitrag von woolybulli »

Immer ;) - bin leider nicht fündig geworden.
Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Tapatalk
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: 4. Gang springt raus nach Getriebewechsel

Beitrag von burger »

leider ohne Lösung:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=13876
Aber oft liegt es am Getriebe, Synchronringe oder sowas.
Ein überholtes Getriebe? Klingt nicht nach einer Garantie, dass sowas nicht vorkommen darf.
Es wird ja nur geöffnet und nach offensichtlichen Schäden abgesucht. Synchronringe werde dabei nicht gewechselt.
Ich hoffe aber trotzdem, dass es nur was mit dem Schaltgestänge ist.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 4. Gang springt raus nach Getriebewechsel

Beitrag von woolybulli »

Doch, Synchroringe waren gebrochen und sind neu.
Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Tapatalk
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: 4. Gang springt raus nach Getriebewechsel

Beitrag von MichaB »

Schau doch mal hier oder hier. evtl. hilft das bei der Suche nach der Ursache.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: 4. Gang springt raus nach Getriebewechsel

Beitrag von sham 69 »

Schalthebel schon eingestellt?
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 4. Gang springt raus nach Getriebewechsel

Beitrag von woolybulli »

So, um das hier mal zum Abschluss zu bringen und für Leute mit einem ähnlichen Problem:
ich habe jetzt die vordere Schaltstange getauscht. Die "alte" war etwas zu kurz, daher ist mir wohl gelegentlich der 4. Gang rausgesprungen (eigentlich hätte das auch beim 2. passieren müssen, aber egal).
"Neue" Schaltstange eingebaut und den Schaltknüppel eingestellt: passt alles und schaltet sauber durch :thumb:

Ein Hinweis für Nachahmer: Es funktioniert wie so oft leider nicht Plug-and-Play. Die neue Stange hatte einen etwas größeren Durchmesser, daher musste ich den Ring für die Vierkantschraube zur Verbindung mit der hinteren Schaltstange draufschlagen. Eleganter wäre natürlich abschleifen gewesen. Außerdem war die Stange einfach zu lang, um sie zwischen vorderen Anschlag und hinterer Schaltstange zu bekommen. Daher habe ich sie etwa 3mm am hinteren Ende gekürzt. Was zählt ist ja die Länge zwischen der Verbindung von vorderer und hinterer Schaltstange (Vierkantschraube) und der Mittelpunkt der Pfanne für den Schalthebel. Möglicherweise könnte man auch einfach das Loch zum Durchführen der Vierkantschraube nach hinten versetzen und könnte sich so eine neue Schaltstange sparen.

Also: Bei Getriebewechsel immer die passende Schaltstange einbauen :schlaumeier:
WP_20140909_18_24_41_Pro.jpg
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: 4. Gang springt raus nach Getriebewechsel

Beitrag von bigbug »

woolybulli hat geschrieben:Möglicherweise könnte man auch einfach das Loch zum Durchführen der Vierkantschraube nach hinten versetzen und könnte sich so eine neue Schaltstange sparen.

[/attachment]

Das mit dem Loch versetzen wurde hier schonmal irgendwo aufgeführt, ich glaube im Rahmen meiner Frage ob man n CM in einen Mj77+ reinbekommt.
Oder ich habe es akustisch vermittelt bekommen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten