Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von sham 69 »

Hallo, das klingt weniger nach einem Bedüsungsproblem. Fördert die Pierburg wie sie soll? Ist das Abmagern Drehzahl oder eher Lastabhängig? Klingelt der Motor? Wie fährt sich das? Ruckeln, Aussetzer, Auspuffknallen, Hitzeprobleme?
Sonde ist kalibriert?
Der AFR Wert ist jedenfalls nicht mehr lustig!
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von WestiWest »

Hi,
sham 69 hat geschrieben:Sonde ist kalibriert?
Die Bosch LSU Sonden können nicht kalibriert werden. Die sind Werkskalibriert mit einem Widerstand im Stecker. Daher darf der Stecker nicht abgeschnitten werden (zugunsten eines anderen Steckers oder einer Lötverbindung, ...).
Wenn überhaupt muss die Auswerteelektronik kalibriert werden, um z.B. Temperaturdrift auszugleichen. Bei einigen Messgeräten muss allerdings der verwendete Sondentyp eingestellt werden.

Emanuel, darf ich fragen, welche Sonde / Elektronik Du verwendest?

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von sham 69 »

Ebenfalls Bosch Sonde, sorry hatte mich schlecht ausgedrückt, meinte natürlich das Tool selbst. Die Innovative Tools müssen ab und an neu kalibriert werden. Ohnehin reagieren die Bosch Sonden mit Fehlern auf zu fettes Gemisch und Kaltstarts ohne anschließendes heißlaufen.
Ich selbst benutze ein Innovative Mtx 1 und ein Lm 1 und habe damit gute Erfahrungen gemacht allerdings auch keinen Vergleich.
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von WestiWest »

sham 69 hat geschrieben:Ohnehin reagieren die Bosch Sonden mit Fehlern auf zu fettes Gemisch und Kaltstarts ohne anschließendes heißlaufen.
Emanuel, ich weiß ja nicht, was Innovate in der Doku schreibt. Wenn Du mal in die Bosch Doku zur Sonde guckst, wirst Du dort erfahren, dass die Sondenheizung nicht gestartet werden darf, wenn sich noch Kondenswasser im Bereich der Sonde befindet / befinden könnte. Beim Reihenmotor mit Sonde nahe am Auslassventil ist das in der Regel kein Problem. Dort ist das Auspuffrohr nach einigen Sekunden kondensatfrei. Auch verläuft es meistens erstmal abwärts.
Beim Boxer (bei Deinem Subaru Boxer weiß ich das natürlich nicht genau) ergeben sich normalerweise lange Abgaswege bis zur Sonde. Bei mir sitzt sie beispielsweise in der zweiten Kammer des Schalldämpfer. Bis dort kein Kondensat mehr entsteht, das dauert etliche Minuten.

In der Sonde befinden sich winzige Kanäle. Wenn diese voll Wasser stehen, wenn die Sondenheizung gestartet wird, kommt es zu winzigen Dampfschlägen, die die Sondenkeramik zerstören können. Du musst wissen, dass der Kern der Sonde innerhalb von etwa 30 Sekunden auf knapp 800°C aufgeheizt wird. Da entstehen natürlich enorme thermische Spannungen, wenn die Sonde eisekalt ist. Also besser erst die Heizung starten, wenn die Sonde vom Abgas vorgewärmt ist.

Wenn Deine Sonde wie beschrieben häufig Fehler in bestimmten Situationen meldet, ist sie wahrscheinlich schon geschädigt. Ich habe drei LSU 4.9 hier liegen. Davon meldet eine auch häufiger Fehler. Mit der habe ich allerdings auch "Sonde heizen" geübt (Regelkreis programmiert). Die beiden anderen melden gelegentlich Fehler, aber definitiv nicht so wie bei Dir - eher periodisch zufällig.

Die LSU 4.1, die Innovate meines Wissens verwendet, ist noch etwas empfindlicher als die 4.9. Die Keramik ist größer, was thermische Spannungen erhöht. Sie ist deshalb auch träger. Außerdem hat sie einen Kanal nach außen (direkt am Kabel), der auch kein Wasser abbekommen sollte. Die 4.9 kommt ohne aus.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von sham 69 »

WestiWest hat geschrieben: Beim Boxer (bei Deinem Subaru Boxer weiß ich das natürlich nicht genau) ergeben sich normalerweise lange Abgaswege bis zur Sonde. Bei mir sitzt sie beispielsweise in der zweiten Kammer des Schalldämpfer. Bis dort kein Kondensat mehr entsteht, das dauert etliche Minuten.



Wenn Deine Sonde wie beschrieben häufig Fehler in bestimmten Situationen meldet, ist sie wahrscheinlich schon geschädigt. Ich habe drei LSU 4.9 hier liegen. Davon meldet eine auch häufiger Fehler. Mit der habe ich allerdings auch "Sonde heizen" geübt (Regelkreis programmiert). Die beiden anderen melden gelegentlich Fehler, aber definitiv nicht so wie bei Dir - eher periodisch zufällig.


Gruß, Hanno
Der Subaru kommt ohne Innovate aus :mrgreen: , die Lambdainstrumente habe ich zum abstimmen meiner Typ 1 Motoren verwendet und wie geschrieben selbst nie Probleme gehabt., ich habe 2 Sonden, beide ohne Fehler. Zu den Sonden gab es im Bug Fans Forum / Motorenbau ein interessantes Thema, in welchem die "Gemischempfindlichkeiten" der Bosch Sonden öfter auftauchten. Trotzdem Danke für den Input, Hanno!

http://bugfans.de/forum/motormanagement ... 10913.html
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von B.C. »

Halllo,

das Abmagern ist Last- und Drehzahlabhängig. Bei 17 AFR führt das zum Ruckeln. Die Öltemperaturwerte blieben bisher unauffällig. Ein Klingeln habe ich nicht wahrgenommen.
Innovate schreibt tatsächlich alle paar tausend Kilometer eine Kalibierung des Tools vor. Die werden FreetoAir gemacht, also Sonden ausgebaut. Das passt bei mir alles.
Die Pierburg ist neu, gemessen (Fördermenge, Druck) habe ich daher noch nicht. Um eine Defekte Tankentlüftung auszuschließen, bin ich mal ein kurzes Stück ohne Tankdeckel gefahren - keine Änderung.
Bleibt anzumerken, dass die Werte auf beiden Seiten sehr synchron sind.

VG

Björn


Gesendet von meinem iPad mini mit Tapatalk
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von WestiWest »

sham 69 hat geschrieben:http://bugfans.de/forum/motormanagement ... 10913.html
Was machen Käfer-Schrauber eigentlich, wenn sie sich auf einem Treffen mal persönlich begegnen? Reichen Baseballschläger oder wird schwereres Geschütz aufgefahren? Ich bin froh über die Umgangsformen hier im Forum.
Für den Laien ist der Fred unbrauchbar, weil Vorwissen notwendig ist, um die relevanten Informationen herauszupicken.

Bleibt zu wiederholen:
Wichtig, erst warm fahren, dann die Sondenheizung starten. Da es bei Vergasermotoren sowieso kaum Möglichkeiten gibt den Warmlauf zu beeinflussen, spielt das auch keine Rolle:

Wenn man beim Einspritzer (Stichwort Megasquirt) das Warmlaufverhalten verbessern möchte, ist das ein erhöhtes Risiko für die Sonde. Ist dieser Punkt abgehakt: Sondenheizung erst bei warmem Motor starten.

@Björn:
Ist Dein Abgassystem dicht? Sauerstoff, der auf dem Weg zur Sonde in das Abgas gelangt, führt natürlich dazu, dass die Sonde Sauerstoffüberschuss - also mageres Gemisch feststellt. Aber beide Seiten gleichermaßen? Das wäre ein großer Zufall.

Sonst sehe ich das wie Emanuel: zu geringe Fördermenge bei hoher Last.

Was machen denn die Versuche mit einem abgezogenen Zündkerzenstecker?

Hast Du noch den originalen Verteiler? Kannst Du den "mal eben" einbauen (samt Spule)?

Was bleibt? Flschlft? Gibt es eine Quelle, die beide Seiten beeinflusst?

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von B.C. »

Ja, es ist schon ein merkwürdiger Fehler. Ich tippe auch auf Benzinversorgung. Da bleibt aber dann nur der Tank als Verdächtiger. Zündkerzenstecker gezogen habe ich noch nicht. Werde ich mal testen. Leider habe ich keinen originalen Verteiler mehr...
Am schnellsten wäre die Fehlersuche natürlich, wenn man auf getestet, zuverlässige Komponenten zurückgreifen könnte. Rein nach dem Ausschlussverfahren.

VG
Björn


Gesendet von meinem iPad mini mit Tapatalk
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von bullirider »

Guten Morgen,

hab mal wieder ein kleines, bzw. sehr großes Problem.
Am Donnerstag Abend soll es mit dem Bulli zum ersten mal in Urlaub gehen. Leider ist der Bus viiieeeel zu fett eingestellt (Öl riecht schon leicht nach Sprit, hab ich am WE deshalb schon gewechselt), so dass ich mich damit grad nicht fahren traue. Hätte eigentlich für morgen einen Prüfstandstermin gehabt um meine Weber richtig einstellen und bedüsen zu lassen. Leider wurde mir der Termin wegen Krankheit grade abgesagt. :wall:

Bin grade schon fleissig am rumtelefonieren, in der Hoffnung dass ich noch irgendwo einen Termin ergatter, allerdings bekomme ich als Antwort leider immer nur "in 2-3 Wochen hätt ich noch nen Termin frei". :x

Hat jemand von euch noch gute Tipps, wo im Süddeutschen Raum (bevorzugt am besten der Bodenseeraum bis Ulm, Landsberg, Singen) für Werkstätten mit Prüfstand und Erfahrung im Vergaser (Weber) einstellen?
vielleicht hab ich ja doch noch Glück und bekomm irgendwo nen Termin. Sonst kann ich den Urlaub leider ritzen.... :tear:

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von ghiafix »

bullirider hat geschrieben:Guten Morgen,

hab mal wieder ein kleines, bzw. sehr großes Problem.
Am Donnerstag Abend soll es mit dem Bulli zum ersten mal in Urlaub gehen. Leider ist der Bus viiieeeel zu fett eingestellt (Öl riecht schon leicht nach Sprit, hab ich am WE deshalb schon gewechselt), so dass ich mich damit grad nicht fahren traue. Hätte eigentlich für morgen einen Prüfstandstermin gehabt um meine Weber richtig einstellen und bedüsen zu lassen. Leider wurde mir der Termin wegen Krankheit grade abgesagt. :wall:

Bin grade schon fleissig am rumtelefonieren, in der Hoffnung dass ich noch irgendwo einen Termin ergatter, allerdings bekomme ich als Antwort leider immer nur "in 2-3 Wochen hätt ich noch nen Termin frei". :x

Hat jemand von euch noch gute Tipps, wo im Süddeutschen Raum (bevorzugt am besten der Bodenseeraum bis Ulm, Landsberg, Singen) für Werkstätten mit Prüfstand und Erfahrung im Vergaser (Weber) einstellen?
vielleicht hab ich ja doch noch Glück und bekomm irgendwo nen Termin. Sonst kann ich den Urlaub leider ritzen.... :tear:

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Florian
So auf die Schnelle fällt mir Armin ein:

http://www.turboboxer.de/


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten