Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von bullirider »

Hallo Harald,

danke für den Tipp, leider hat Armin keinen eigenen Prüfstand und auch keine Düsen zum tauschen.

Hab jetzt zum x. ten mal beim Bosch Dienst in Ulm-Senden angerufen und nachgefragt. Darf den Bus heute Abend auf´n Hof stellen und kann ihn bis Do Abend wieder abholen. :dance:
Damit verlier ich nur nen halben Tag den ich später wegkomme, das ist für mich soweit i.O.!
Kann nnur leider dann jetzt kein Radio und keine Lautsprecher mehr einbauen. Werd wohl auf den ganzen 1.000km bis Südfrankreich nur der luftgekühlten 4-Mann Kapelle im Heck lauschen. :lol:

Juhu!!!

Kann euch nachher dann berichten wie was beim einstellen rausgekommen ist
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von ghiafix »

bullirider hat geschrieben:Hallo Harald,

danke für den Tipp, leider hat Armin keinen eigenen Prüfstand und auch keine Düsen zum tauschen.

Hab jetzt zum x. ten mal beim Bosch Dienst in Ulm-Senden angerufen und nachgefragt. Darf den Bus heute Abend auf´n Hof stellen und kann ihn bis Do Abend wieder abholen. :dance:
Damit verlier ich nur nen halben Tag den ich später wegkomme, das ist für mich soweit i.O.!
Kann nnur leider dann jetzt kein Radio und keine Lautsprecher mehr einbauen. Werd wohl auf den ganzen 1.000km bis Südfrankreich nur der luftgekühlten 4-Mann Kapelle im Heck lauschen. :lol:

Juhu!!!

Kann euch nachher dann berichten wie was beim einstellen rausgekommen ist
Hätte noch den Jens Böhmig (Richarzzz) bei uns in der Ecke anbieten können.
http://www.richarzzz-speedshop.de/2.html
Der hat wenigstens ein Lambda Messgerät und kann es "erfahren"
Für die Sonde hätte man sich halt was überlegen müssen....

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von sham 69 »

Ich bezweifle stark, daß es beim Bosch Service jemanden gibt der Weber korrekt einstellen und gar bedüsen kann. Die drehen höchsten an den Leerlaufgemischschrauben, evtl. sogar an allen vieren aber mehr wird nicht passieren. Hast Du nachgefragt ob die verschiedene Düsen da haben? Harald hat Dir den sinnvollsten Tip gegeben!
Wie ist denn die jetzige Bedüsung? Evtl. musst Du einfach nochmal eine ordentliche Grundeinstellung machen.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von sham 69 »

Ich bezweifle stark, daß es beim Bosch Service jemanden gibt der Weber korrekt einstellen und gar bedüsen kann. Die drehen höchsten an den Leerlaufgemischschrauben, evtl. sogar an allen vieren aber mehr wird nicht passieren. Hast Du nachgefragt ob die verschiedene Düsen da haben? Harald hat Dir den sinnvollsten Tip gegeben!
Wie ist denn die jetzige Bedüsung? Evtl. musst Du einfach nochmal eine ordentliche Grundeinstellung machen.
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von bullirider »

Hi Emanuel,

grade dieser Bosch Dienst wurde mir sogar von dem Rennstall, der eigentlich meinen Motor abstimmen sollte, empfohlen. Auch Armin von turboboxer.de hat mich sofort an den verwiesen.
Der Chef schraubt scheinbar selbst an Oldtimern (ich weiß, das kann alles sein) und ist angeblich ziemlich fit im Weber einstellen/bedüsen.

Leider war das so kurzfristig jetzt meine letzte Möglichkeit und ich muss drauf hoffen dass der gute Mann sich auskennt und alles richtig macht.
Bus steht seit gestern nacht dort vor der Tür, also Daumen drücken!! :-)

Viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von sham 69 »

Hallo Florian, na das klingt ja schon mal besser! Ich wollte nicht unken! Viel Erfolg und einen hoffentlich erfolgreichen Urlaub!
Benutzeravatar
RaseHase
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2019 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von RaseHase »

Hallo,
kann mir jemand eine kompetente Werkstatt im Raum 59939 und ca. 150km Umgebung empfehlen, bei der ich meinen neuen Motor mit den 40er Weber Vergaser abstimmen lassen kann? Prüfstand wäre toll, damit ich gleich auch alles nötige für den TÜV habe. Würde den Motor so vorbeibringen. Also nicht eingebaut. Bei Aircooled Engines hab ich schon angefragt, die machen das leider nur, wenn man die Vergaser auch da gekauft hat. :(
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von ghiafix »

Frag doch mal hier nach:

http://www.beetle-factory.com/_/Home.html



Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von sham 69 »

RaseHase hat geschrieben: 12.01.2021 20:29 Hallo,
kann mir jemand eine kompetente Werkstatt im Raum 59939 und ca. 150km Umgebung empfehlen, bei der ich meinen neuen Motor mit den 40er Weber Vergaser abstimmen lassen kann? Prüfstand wäre toll, damit ich gleich auch alles nötige für den TÜV habe. Würde den Motor so vorbeibringen. Also nicht eingebaut. Bei Aircooled Engines hab ich schon angefragt, die machen das leider nur, wenn man die Vergaser auch da gekauft hat. :(
Keine seriöse Werkstatt wird dir einen ausgebauten Motor abstimmen und eindüsen(mit Rennmotoren kann man das machen) , ein verwertbares Leistungsdiagramm wird sicher auch nicht zustande kommen 😉.
Warum baust du den Motor nicht ein?
Benutzeravatar
RaseHase
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2019 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von RaseHase »

Weil es so für mich einfacher ist, den Motor von A nach B zu bekommen. Ich weiß ja nicht ob er gleich richtig läuft und wollte an dem neuen Motor nicht gleich Schäden durch zu mageres Gemisch etc. verursachen.
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971
Antworten