Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von woolybulli »

Hallo Forum,

ich möchte meinen Vergaser abstimmen und die Aussagen diverser Profis sind zum Teil gegensätzlich. Daher möchte ich hier mal nach Meinungen und Erfahrungen fragen.
Bisherige Argumente:

Lamda
+ Berücksichtigt tatsächliche Lastzustände (beeinflusst durch Luftwiderstand, Fahrzeuggewicht etc.)
- Abgassystem muss absolut dicht sein
- Interpretation der Werte und Abstimmung des Vergasers durch den Laien schwierig

Leistungsprüfstand
+ Service und Beratung durch die Werkstatt
- Berücksichtigt tatsächliche Lastzustände nicht

Die Kosten für beide Varianten liegen ja vergleichbar hoch, wobei man das Lamda-Tool danach behalten kann :mrgreen:
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von WestiWest »

woolybulli hat geschrieben:Hallo Forum,
Lamda
+ Berücksichtigt tatsächliche Lastzustände (beeinflusst durch Luftwiderstand, Fahrzeuggewicht etc.)
- Abgassystem muss absolut dicht sein
- Interpretation der Werte und Abstimmung des Vergasers durch den Laien schwierig
+ dauerhafte Überwachung möglich (Stichwort Flschlft, Qualität von Teilen, ...)
+ Abhängigkeiten von Wetter, Temperatur, Luftdruck, Höhe, ... erkennbar
- Position der Sonde ist nicht unkritisch
- schlechte Lambdatools auf dem Markt

Ich habe gerade eins selbst gebaut (bzw. bin noch dran). Ohne Anzeige, dafür Daten per Bluetooth auf dem Android. Demnächst würde ich den Prototypen abgeben oder vielleicht verleihen. Kann aber noch dauern.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

woolybulli hat geschrieben:- Berücksichtigt tatsächliche Lastzustände nicht
Hi,

das ist so nicht ganz richtig. Auf dem Prüfstand können alle Lastpunkte angefahren werden.
Und der Motor weiß nicht ob er eine Rolle oder einen Bus antreibt.

Und der Vorteil bei der Variante ist, dass du halt direkt unter Last die Vergaser einstellen kannst.
woolybulli hat geschrieben:Lamda
+ Berücksichtigt tatsächliche Lastzustände (beeinflusst durch Luftwiderstand, Fahrzeuggewicht etc.)
- Abgassystem muss absolut dicht sein
- Interpretation der Werte und Abstimmung des Vergasers durch den Laien schwierig
Ein Lambda Tool gibt dir schon die Möglichkeit die Lastzustände zu erfassen.
Aber dafür reicht nicht allein die Lambdasonde, sondern du musst auch noch einen MAP Sensor an das Lambda Tool anschließen, damit du den Lastzustand beurteilen kannst.
Und wenn du einen Doppelvergaser hast, brauchst du eigentlich zwei Lambdasonden und musst beide Werte simultan im Auge behalten.
Ansonsten kann der eine zu fett und der andere zu mager abgestimmt sein und im Mittel sieht alles toll aus.

Ich habe bei mir eine Zeitronix ZT2 gekauft, damit bin ich recht zufrieden.
Aber das ist auch nicht ganz günstig.
Die Permanente Überwachung ist aber super, und ich halte das z.B. für sinnvoller als Öldruck und Öltemperaturanzeige.
Und wie Hanno schon schreibt, wenn mal ein Gummiwinkel defekt ist, sieht man das sofort.

Ich würde dir die Kombination empfehlen, kauf dir die Anzeige und fahr dann mal auf die Rolle.
Als Hamburger ist der Weg zu Fa. Wünsch in Sevetal nicht weit und die Preise waren gut.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von bullijochen »

Hallo Zusammen,
anbei meine Erfahrungen:
Ich habe meinen Motor mit einem professionellen Lambdatool, wie es in der Automobilentwicklung verwendet wird, auf der Straße eingedüst.
Das Problem auf der Straße ist eben das mann oft nicht eine lange Gerade hat um einen statischen Betriebszustand zu erlangen.
ZB. Vollast im 4 Gang ( gut bei mir wars der 5te :D ) man muss erstmal auf die 120-130 beschleunigen dann ca 30 sec. den Zustand halten um vernünftige Ergebnisse zu bekommen. Dann darf es nicht berg auf bzw bergab gehen weil sonst die Last sofort variert. Da braucht man schon ein Stück Schnellstraße bzw. Autobahn was schön gerade ist und ein Auto darf einem auch nicht blööd reinfahren.. glaubt mir da flucht man mehrmals :D
Wenn man eine gute Strecke hat ist das gar kein Problem da schenken sich dann die Rolle und die Starße nichts weil wie schon gesagt der Motor den Unterschied nicht merkt.
Aber vorsicht man muss schon einen sehr gefühlvollen Gasfuß haben da reichen kleine Zitterer oder Bodenwellen schon aus um die Beschleunigerpumpe anzuregen und schon ist die Messung hinüber.
Ich habe die Punkte meist 2-3 mal angefahren und erst wenn ich vergelichbare Werte hatte hab ich die Messung als gültig gewertet.
Da fährt man schon ein paar Stunden in der Gegend rum bis die eingedüst sind. Wenn man auf bzw abdüst muss man ja schließlich überprüfen ob sich die gewünschten Werte einstellen.
Da ist man auf der Rolle sicherlich schneller... macht aber nur halb so viel Spaß :D :D :D
Ich hatte das Glück das ich mir das Tool ausleihen konnte und nichts dafür bezahlt hab.
Somit war für mich gleich klar das ich das selber auf der Straße mache :D :dafür: Und ich werde es wieder machen... :dafür:
Ich hoffe dir geholfen zu haben
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von B.C. »

Hallo zusammen,

ich habe 2x Innovate (LC-1 und LC-2) am CJ verbaut. Wie Hanno es schon sagte, es gibt viele "schlechte" Tools am Markt. Innovate ist nicht schlecht, aber sehr oft defekt. Ich musste bei der LC-1 die Steuerung der Heizung selbst reparieren, da der Verkäufer sich "quer" stellte.
Also besser Zeitronix kaufen.
2 Anzeigen habe ich verbaut, bin aber noch nicht viel damit gefahren, da bereits die erste Messfahrt gezeigt hatte, dass der Motor unter Last viel zu mager läuft!
Den Fehler habe ich bisher nicht gefunden. Die Werte sind sehr synchron und im Leerlauf und bei geringer Last okay. Auch auf Bremsenreiniger reagieren die Werte nicht. Wenn ich wieder Zeit habe, muss ich da wieder ran.
Daher meine Frage: hat jemand schon mal den Einfluss der Zündung auf die AFR-Werte "erfahren" können? Gibt es deutliche Wertänderungen durch Zündzeitpunkt oder Zündspannung?
Ist es möglich, eine deutliche Abmagerung unter Last mit einer fehlerhaften Zündung überhaupt hinzubekommen?
Diese Erfahrungen würden meine Tests deutlich verkürzen.


Gesendet von meinem iPad mini mit Tapatalk
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von WestiWest »

Hi,

wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht verlässt, sind die Innovate Geräte genau diejenigen, die nicht das Bosch IC verwenden - und deren Messwerte je nach Umgebungsbedingungen ungenau sind (Temperaturdrift, ...). Du hattest doch eins offen. Hast Du mal geschaut, ob das Bosch IC verbaut ist?

Wenn die Zündung nicht richtig arbeitet, verbleibt im Abgas unverbrannter Kraftstoff - und natürlich unverbrannter Sauerstoff. Bei meinen "Laborversuchen" (Sonde im Marmeladenglas, Latexhandschuh als Verschluss) mit verschiedenen Gasen habe ich festgestellt, das die Sonde auf eine Mischung aus Luft und brennbaren Gasen mit dem Signal "FETT" reagiert.

Das kann Du aber leicht selbst testen: Im Leerlauf stimmt das Gemisch einigermaßen? Leerlaufdrehzahl leicht anheben, Wert ablesen, einen Kerzenstecker abziehen. Was passiert?

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Motor keinen Wartungsstau hat (Ventile, Zündung, ...).

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von B.C. »

Hallo Hanno,

hast Du die Bezeichnung für das Bosch IC?
Wartungsstau hat der Motor nicht.

VG

Björn


Gesendet von meinem iPad mini mit Tapatalk
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von WestiWest »

Hi,

cj110 (alt)
cj125(aktuell)
cj135(Nachfolger)

Das steht aber nicht immer drauf. Gelegentlich sind angeblich OEM Nummern zu finden. Aber das Bosch Logo muss drauf sein.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von sham 69 »

B.C. hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe 2x Innovate (LC-1 und LC-2) am CJ verbaut. Wie Hanno es schon sagte, es gibt viele "schlechte" Tools am Markt. Innovate ist nicht schlecht, aber sehr oft defekt. Ich musste bei der LC-1 die Steuerung der Heizung selbst reparieren, da der Verkäufer sich "quer" stellte.
Also besser Zeitronix kaufen.
2 Anzeigen habe ich verbaut, bin aber noch nicht viel damit gefahren, da bereits die erste Messfahrt gezeigt hatte, dass der Motor unter Last viel zu mager läuft!
Den Fehler habe ich bisher nicht gefunden. Die Werte sind sehr synchron und im Leerlauf und bei geringer Last okay. Auch auf Bremsenreiniger reagieren die Werte nicht. Wenn ich wieder Zeit habe, muss ich da wieder ran.
Daher meine Frage: hat jemand schon mal den Einfluss der Zündung auf die AFR-Werte "erfahren" können? Gibt es deutliche Wertänderungen durch Zündzeitpunkt oder Zündspannung?
Ist es möglich, eine deutliche Abmagerung unter Last mit einer fehlerhaften Zündung überhaupt hinzubekommen?
Diese Erfahrungen würden meine Tests deutlich verkürzen.


Gesendet von meinem iPad mini mit Tapatalk
Hallo,
was heißt viel zu mager unter Last, hast Du die Werte im Kopf? Um was für einen Motor handelt es sich denn, welche Komponenten sind verbaut? Tritt das Abmagern nur beim Lastwechsel auf oder bei konstanter Belastung?
Grüße
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Vergaser abstimmen: Lamda oder Leistungsprüfstand?

Beitrag von B.C. »

Hallo,

bei konstanter Last. Je mehr, desto magerer. Bei 80 - 90 Km/h ca. 17 AFR.
Es ist ein CJ mit neuen Kolben u. Zylindern (Orig. Hubraum u. Verdichtungsverhältnis) und überholten CU-Köpfen. Die Vergaser sind original und wurden vor ein paar Jahren überholt.
Einzige Abweichungen zum Original: 123TUNE-Verteiler (programmiert mit Orig. Kurve), elektr. Pierburg-Pumpe, Vintagesteel Endtopf und Gehäuseentlüftung extern.

VG



Gesendet von meinem iPad mini mit Tapatalk
Antworten