Kaltstartventil Schlauchanschluss

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kaltstartventil Schlauchanschluss

Beitrag von Matze.Th »

Moin moin!
Ich bastel derzeit an meinem Motor und habe mal wieder ein kleines Problemchen bei dem ich euren Rat gebrauchen könnte. Das Kaltstartventil (022906171b) hat auf der einen Steite einen leicht verformten und auf der anderen Seite einen stärker verformten Schlauchanschluss. Die stärker verformte Seite hat sogar einen kleinen Riss.
Nun dachte ich : neukaufen, feddich. Und Siehe da, das Teil kostet 110eu. (ei am wandern)
Also habe ich mich entschlossen zu schauen ob es noch brauchbar ist :)
Hier sind Bilder:
DSCF9799.JPG
DSCF9798.JPG
Grundsätzliche Frage: Ist der Querschnitt, der nachher für den Kraftstoff zur Verfügung stehen muss an dieser Stelle relevant? Also wäre es schlimm, wenn es noch etwas verformt wäre oder der Querschnitt leicht reduziert ist?

Und: Was meint Ihr?

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kaltstartventil Schlauchanschluss

Beitrag von Matze.Th »

Und um nicht noch einen thread aufzumachen. Hat jemand ne Ahnung wo ich Einspritzdüsen herbekommen kann?
Bild
Benutzeravatar
hubsi
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.05.2011 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kaltstartventil Schlauchanschluss

Beitrag von hubsi »

Hallo Matze,

Einspritzdüsen bekommst Du noch beim Bosch-Dienst, die müssen die zwar sicher bestellen, aber zumindest gibt es diese noch.

Gruss und viel Erfolg

Marcus
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kaltstartventil Schlauchanschluss

Beitrag von WestiWest »

Hi Matze,

hast Du in letzter Zeit die Bulli-Abgebrannt Freds gelesen? Riss? Ich rate von Experimenten ab. Wenn Du keinen Ersatz bekommst, dann schraube das Ding als Dummy rein und schließe den Schlauch nicht an - einfach durchgehen lassen. Der Bus springt dann schlechter an, lässt sich aber starten. Dann hast Du Zeit in der Bucht (selten) oder aus den USA (TheSamba) eine gute gebrauchte Düse zu ergattern.

Zu Deiner Frage: Der Querschnitt ist insofern von Interesse, als dass die Pumpe beim Einspritzer eine recht große Kraftstoffmenge im Kreis pumpt. Der Druckregler verengt den Querschnitt so, dass sich der gewünschte Druck zwischen Pumpe und Regler aufbaut. Wenn Du dazwischen eine weitere Engstelle einbaust, hast Du vor der Engstelle (in Strömungsrichtung) einen höheren Druck. Dadurch würden die Düsen links mehr einspritzen. Wie viel das ausmacht, kann ich von hier aus nicht sagen. Dazu kann ich auf den Bildern zu wenig erkennen.

Neue Düsen: Warum brauchst Du neue? Ich kenne eine gute Adresse, wo Du die Düsen überholen lassen kannst. Der Preis ist OK. Meine Düsen waren auch dort. Gibt ein Messprotokoll vorher <-> nachher, neue Schläuche, neue Dichtungen, neue Halteringe, neu Mikrosiebe. Mein Bus springt seitdem auf den ersten Schlag an, was beim Einspritzer selten ist. Die Düsen sind jetzt perfekt dicht, so dass der Druck tagelang im System erhalten bleibt. Das Kaltstartventil könntest Du auch hin schicken. Wenn die es als "Schrott" einstufen, kostet es nichts.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kaltstartventil Schlauchanschluss

Beitrag von Matze.Th »

Hi!
Danke für die Antworten!
Was hat dich der Spaß denn gekostet und wie heisst der Laden?

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kaltstartventil Schlauchanschluss

Beitrag von WestiWest »

Hi,

Prickartz Consult http://www.asnu.de/home.html.

Ich habe 40,- je Ventil in Erinnerung, bin mir aber nicht mehr sicher. Das Kaltstartventil lag bei der Hälfte. Und wenn ein Ventil nicht mehr gut wird, kostet es nur eine relativ kleine Gebühr. Einfach mal anrufen. Herr Prickartz berät gerne, wenn er nicht gerade im Messe-Stress ist.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
sventer
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 26.06.2011 10:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartventil Schlauchanschluss

Beitrag von sventer »

Hallo gespritzte
Ich hab gerade meinen frisch gemachten 78 er Spritzer wieder eingebaut.
Nun will der aber nicht laufen und geht sofort wieder aus!!
Hat jemand eine Idee??
Hab schon vieles ausprobier, das Ding mag aber nich t laufen
Bitte um Hilfe , wollen Freitag Richtung Korsika in nix läuft .


Gruß sventer
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kaltstartventil Schlauchanschluss

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Matze.Th hat geschrieben:Grundsätzliche Frage: Ist der Querschnitt, der nachher für den Kraftstoff zur Verfügung stehen muss an dieser Stelle relevant? Also wäre es schlimm, wenn es noch etwas verformt wäre oder der Querschnitt leicht reduziert ist?

Und: Was meint Ihr?
Hi Matze,

es ist schon wichtig, dass der Querschnitt nicht verjüngt wird.
Da sonst die Einspritzdüsen auf der Fahrerseite mehr Druck abgekommen als die auf der Beifahrerseite.
Die Kaltstartdüse vom Bus hat die "Eigenart", dass sie gleichzeitig als T-Stück dient.
Das ist recht ungewöhnlich. Die üblichen Kaltstartdüsen haben nur einen Anschluss.
Du kannst aber mal in der Bucht nach Kaltstartdüse suchen, du kannst eigentlich jede nehmen, z.B. Golf II GTI, Manta und co.
Die haben aber in der Regel nur einen Anschluss, da musst du in die Benzinleitung noch ein geeignetes T-Stück rein bauen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kaltstartventil Schlauchanschluss

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

sventer hat geschrieben:Ich hab gerade meinen frisch gemachten 78 er Spritzer wieder eingebaut.
Nun will der aber nicht laufen und geht sofort wieder aus!!
Auch wenn es nicht zum Thema paßt, aber zumindest soll dann auch die Lösung hier hin:
Das Kabel von Klemme 86C am Doppelrelais war auf der Gegenseite nicht aufgesteckt. (Klemme 15)
Damit wurde das Steuergerät nicht mit Spannung versorgt.

Das der Bus auch ohne Steuergerät anspringt, liegt daran, das die Kaltstartdüse über den Anlasser (Klemme50)
Mit Spannung versorgt wird. Die Einspritzmenge ist so groß, das der Bus zumindest anspringt und sofort wieder aus geht.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten