Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung
- 1302s-micha
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Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung
Hallo zusammen,
mich plagt seit Tagen die verbastelte Elektrik vom Vorbesitzer meines T2a.
Als ich ihn bekommen habe, gingen die Bremsleuchten garnicht.
Also beide Schalter ersetzt und bei festem reintreten gehen sie jetzt wenigstens.
Davor passiert aber nichts.
Verbaut sind vorne und hinten die 3 poligen Schalter.
Der Richtung Motor ist aber an den Anschlüssen undicht, wahrscheinlich also mal wieder ein Neuteil das von Anfang an defekt war.
Ich habe noch 2 weitere neue, aber bevor ich jetzt wieder anfange:
Ist der zweite Schalter echt dafür, damit die Leuchten bei wenig Bremsdruck angehen?
Dann packe ich nochmal Elektrikprobleme usw. dazu:
- Boschrelais für Nebelscheinwerfer: war das original, hat jemand die Belegung? Das ist 6 polig!
Am linken Nebelscheinwerfer kommen 3 Kabel und rechts 5 an. Wahrscheinlich früher mal von der Sirene oder so. Aber auch die sind alle abgeschnitten bzw. hängen unisoliert rum.
- wo sitzt die Steuerung für die heizbare Heckscheibe? Da ist nichts mehr am Schalter!
- Türkontaktschalter beide i.O., trotzdem keine Funtion. Gibt es bekannte Bruchstellen? Da der Dachhimmel neu ist, befürchte ich schlimmes...
- Schlauch Waschanlage liegt vorne abgeschnitten rum - wie ist das mit dem Druckspeicher? Position?
Danke schon mal
Gruß
Micha
mich plagt seit Tagen die verbastelte Elektrik vom Vorbesitzer meines T2a.
Als ich ihn bekommen habe, gingen die Bremsleuchten garnicht.
Also beide Schalter ersetzt und bei festem reintreten gehen sie jetzt wenigstens.
Davor passiert aber nichts.
Verbaut sind vorne und hinten die 3 poligen Schalter.
Der Richtung Motor ist aber an den Anschlüssen undicht, wahrscheinlich also mal wieder ein Neuteil das von Anfang an defekt war.
Ich habe noch 2 weitere neue, aber bevor ich jetzt wieder anfange:
Ist der zweite Schalter echt dafür, damit die Leuchten bei wenig Bremsdruck angehen?
Dann packe ich nochmal Elektrikprobleme usw. dazu:
- Boschrelais für Nebelscheinwerfer: war das original, hat jemand die Belegung? Das ist 6 polig!
Am linken Nebelscheinwerfer kommen 3 Kabel und rechts 5 an. Wahrscheinlich früher mal von der Sirene oder so. Aber auch die sind alle abgeschnitten bzw. hängen unisoliert rum.
- wo sitzt die Steuerung für die heizbare Heckscheibe? Da ist nichts mehr am Schalter!
- Türkontaktschalter beide i.O., trotzdem keine Funtion. Gibt es bekannte Bruchstellen? Da der Dachhimmel neu ist, befürchte ich schlimmes...
- Schlauch Waschanlage liegt vorne abgeschnitten rum - wie ist das mit dem Druckspeicher? Position?
Danke schon mal
Gruß
Micha
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung
Hallo Micha,
War hauptsächlich für USA Anforderungen - ist wenig sinnvoll.
Betriebsanleitungen zur Funktion finden sich auf meiner Website: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
Stromlaufpläne auch für Nebelleucheten etc. findest Du auf meiner Website:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
Bei anderen luftgekühlten VWs gibt es ein Relais im Motorraum - aber nicht beim Bulli!
Oder z.B. für Schweden eine großen schwarzen Tank mit Ausformungen für den Scheinwerfer über die Beifahrerfront.
Grüße,
Du hast die falschen für falschen Bremsdruck für irgendwelche anderen Fahrzeuge.1302s-micha hat geschrieben:Also beide Schalter ersetzt und bei festem reintreten gehen sie jetzt wenigstens.
Ganz schlecht! Das Bremssystem sollte dicht sein, zumal so auch Luft ins System kommt, die da nicht reingehört.Der Richtung Motor ist aber an den Anschlüssen undicht
Nein - der zweite ist zur Sicherheit, falls einer Ausfällt und zeigt sich vorne am Armaturenbrett an der Bremskontrollleuchte.Ist der zweite Schalter echt dafür, damit die Leuchten bei wenig Bremsdruck angehen?
War hauptsächlich für USA Anforderungen - ist wenig sinnvoll.
Betriebsanleitungen zur Funktion finden sich auf meiner Website: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
Häh, dann ist das was anderes...Boschrelais für Nebelscheinwerfer: war das original, hat jemand die Belegung? Das ist 6 polig!
Am linken Nebelscheinwerfer kommen 3 Kabel und rechts 5 an...
Stromlaufpläne auch für Nebelleucheten etc. findest Du auf meiner Website:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
Beim Bulli gibt es nur den Schalter und ein dickeres Kabel von der A-Säule in der inneren Dachreling nach hinten der Beifahrerseite.- wo sitzt die Steuerung für die heizbare Heckscheibe? Da ist nichts mehr am Schalter!
Bei anderen luftgekühlten VWs gibt es ein Relais im Motorraum - aber nicht beim Bulli!
keine bewegten Teile also keine Bruchstelle, da musst Du mal forschen was in der A-Säule Fahrerseite nach oben geht.- Türkontaktschalter beide i.O., trotzdem keine Funtion. Gibt es bekannte Bruchstellen?
vorne Beifahrerseite gibt es einen ca. 1L Thermoskannen großen milchigen Plastebehälter mit schwarzer Abdeckkappe für die Befüllung.- Schlauch Waschanlage liegt vorne abgeschnitten rum - wie ist das mit dem Druckspeicher? Position?
Oder z.B. für Schweden eine großen schwarzen Tank mit Ausformungen für den Scheinwerfer über die Beifahrerfront.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
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Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung
Klinke mich hier ein, da ich an meinen T2a (MJ 1968, RHD), nachdem ich alle Lichter auf Funktion ckechen wollte, festgestellt hab dass die Bremslichter nicht mehr funktionieren.
Also unter den Bus gekrochen um zu schauen was so an Bremslichtschalter sich findet und ggf. eine Prüfung dieser durchführen.
Ich hätt jetzt erwartet, dass die Schalter sich am Hauptbrenszylinder (HBZ) befinden, aber nix da!
Kann es sein, dass die Bremslichtschalter bei den ersten T2a's nicht direkt am HBZ verbaut werden, sondern Bremsleitungen erst vom HBZ durch den Längsträger gehen und hinter dem Abdeckbleck (war gestern Abend leider zu spät um dieses zu entfernen) mit den Bremslichtschalter verheiratet werden?
Oder eine eigenheit von Rechtslenker?
Also unter den Bus gekrochen um zu schauen was so an Bremslichtschalter sich findet und ggf. eine Prüfung dieser durchführen.
Ich hätt jetzt erwartet, dass die Schalter sich am Hauptbrenszylinder (HBZ) befinden, aber nix da!
Kann es sein, dass die Bremslichtschalter bei den ersten T2a's nicht direkt am HBZ verbaut werden, sondern Bremsleitungen erst vom HBZ durch den Längsträger gehen und hinter dem Abdeckbleck (war gestern Abend leider zu spät um dieses zu entfernen) mit den Bremslichtschalter verheiratet werden?
Oder eine eigenheit von Rechtslenker?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- Norbert*848b
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Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung
Hallo Avispa,
... sollte dann so aussehen und ist hier zu finden (Quelle "Haynes_vw_manual" : http://www.chrisnet.webd.pl/oko/do_pobr ... manual.pdf): Viel Erfolg bei der Suche.
Richtig, da ist nix (nur Verschlußschraube "214611 225" für Bremslichtschalterbohrung an Tandem-Hauptbremszylinder (RIkg. ) bi s Fg. - Nr. 219 300 000)!
Ja.
Ja.
... sollte dann so aussehen und ist hier zu finden (Quelle "Haynes_vw_manual" : http://www.chrisnet.webd.pl/oko/do_pobr ... manual.pdf): Viel Erfolg bei der Suche.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung
Einfach unglaublich.
Norbert, die zu Fleisch gewordene F1-Taste (für T2's)
Danke 1000
Norbert, die zu Fleisch gewordene F1-Taste (für T2's)
Danke 1000
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- Wolfgang T2b *354
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Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung
...ha, jetzt weiß ich endlich, warum ich noch diesen komischen Vierfachverteiler bei mir rumliegen habe. Da kann ich bei meinem T2b ja lange suchen.
Danke für die Lösung des Räzzels.
Danke für die Lösung des Räzzels.
- Norbert*848b
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Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung
... um den Witz zu verstehen, hab ich nun auch erstmalig die F1-Taste bemüht.
(glaubt das jemand?! )
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung
Problem gefunden.
Kabelanschlüsse waren an einem der beiden Schalter vertauscht (*kopfkratz•).
Bin zwar a bissrl baff frag mich wie der Bus so MFK (TüV) vor einem Jahr geschafft hat
Oder wer die Kabel zwischenzeitlich getauscht hat
Egal, funzt jetzt
So schauts übrigens bein RHD in Natura aus:
Kabelanschlüsse waren an einem der beiden Schalter vertauscht (*kopfkratz•).
Bin zwar a bissrl baff frag mich wie der Bus so MFK (TüV) vor einem Jahr geschafft hat
Oder wer die Kabel zwischenzeitlich getauscht hat
Egal, funzt jetzt
So schauts übrigens bein RHD in Natura aus:
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- mircomat
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Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung
Nur für das Protokoll - auf der Frankentour war auffallen, dass meine Bremslichter nicht gut gingen. Also habe ich neue Bremslichtschalter einbauen lassen. Kurz danach gingen die Lichter aber wieder nicht.
Heute habe ich mir vorgenommen die Ursache ausfindig zu machen und hatte gleich an der ersten Station Erfolg: die Sicherung war durch gebrannt!
Es kann also auch mal eine Kleinigkeit sein.
Allerdings wundert mich, dass 1. die Bremslichter eine Sicherung haben und 2. das die Bremslichter nur gehen, wenn die Zündung an ist. Was ist denn beim Abschleppen, muss man da die Zündung an lassen?
Gruß,
Mirco
Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
Heute habe ich mir vorgenommen die Ursache ausfindig zu machen und hatte gleich an der ersten Station Erfolg: die Sicherung war durch gebrannt!
Es kann also auch mal eine Kleinigkeit sein.
Allerdings wundert mich, dass 1. die Bremslichter eine Sicherung haben und 2. das die Bremslichter nur gehen, wenn die Zündung an ist. Was ist denn beim Abschleppen, muss man da die Zündung an lassen?
Gruß,
Mirco
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- Norbert*848b
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Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung
Ja, die Sicherung 12 bei Deinem Fahrzeug.
Ja, ist so. Dann wird womöglich aber auch die Grundlage für eine weitere Reparatur gelegt. Da gibt es eine 50 zu 50% Chance, dass die Zündspule gebacken wird oder auch nicht.
Das "Glückspiel" liegt darin begründet, dass man eben nicht weiß, ob die Kontakte gerade geschlossen sind oder auch nicht.
Selbst wenn man Warnblinker anhat, möchte man zwischendurch vielleicht auch mal die Fahrtrichtung Anderen bekannt geben. Dazu muss dann aber auch die Zündung an sein (Warnblinker hingegen geht über Dauerplus, also immer). Vor dem Abschleppen also Klemme 1 von der Zündspule abziehen (unberücksichtigt lasse ich Transistorzündanlagen die sich selbst abschalten, wenn keine Impulse mehr kommen).
... Kenner drehen auch gern die Riemenscheibe auf nach OT, dann sind die Kontakte auch bloß geöffnet.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert