Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
1302s-micha
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2014 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 730

Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung

Beitrag von 1302s-micha »

Hallo zusammen,
mich plagt seit Tagen die verbastelte Elektrik vom Vorbesitzer meines T2a.
Als ich ihn bekommen habe, gingen die Bremsleuchten garnicht.
Also beide Schalter ersetzt und bei festem reintreten gehen sie jetzt wenigstens.
Davor passiert aber nichts.
Verbaut sind vorne und hinten die 3 poligen Schalter.
Der Richtung Motor ist aber an den Anschlüssen undicht, wahrscheinlich also mal wieder ein Neuteil das von Anfang an defekt war.
Ich habe noch 2 weitere neue, aber bevor ich jetzt wieder anfange:
Ist der zweite Schalter echt dafür, damit die Leuchten bei wenig Bremsdruck angehen?

Dann packe ich nochmal Elektrikprobleme usw. dazu:

- Boschrelais für Nebelscheinwerfer: war das original, hat jemand die Belegung? Das ist 6 polig!
Am linken Nebelscheinwerfer kommen 3 Kabel und rechts 5 an. Wahrscheinlich früher mal von der Sirene oder so. Aber auch die sind alle abgeschnitten bzw. hängen unisoliert rum.

- wo sitzt die Steuerung für die heizbare Heckscheibe? Da ist nichts mehr am Schalter!

- Türkontaktschalter beide i.O., trotzdem keine Funtion. Gibt es bekannte Bruchstellen? Da der Dachhimmel neu ist, befürchte ich schlimmes...

- Schlauch Waschanlage liegt vorne abgeschnitten rum - wie ist das mit dem Druckspeicher? Position?

Danke schon mal
Gruß
Micha
Tuning fängt mit Optimierung an!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Micha,
1302s-micha hat geschrieben:Also beide Schalter ersetzt und bei festem reintreten gehen sie jetzt wenigstens.
Du hast die falschen für falschen Bremsdruck für irgendwelche anderen Fahrzeuge.
Der Richtung Motor ist aber an den Anschlüssen undicht
Ganz schlecht! Das Bremssystem sollte dicht sein, zumal so auch Luft ins System kommt, die da nicht reingehört.
Ist der zweite Schalter echt dafür, damit die Leuchten bei wenig Bremsdruck angehen?
Nein - der zweite ist zur Sicherheit, falls einer Ausfällt und zeigt sich vorne am Armaturenbrett an der Bremskontrollleuchte.
War hauptsächlich für USA Anforderungen - ist wenig sinnvoll.

Betriebsanleitungen zur Funktion finden sich auf meiner Website: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
Boschrelais für Nebelscheinwerfer: war das original, hat jemand die Belegung? Das ist 6 polig!
Am linken Nebelscheinwerfer kommen 3 Kabel und rechts 5 an...
Häh, dann ist das was anderes...

Stromlaufpläne auch für Nebelleucheten etc. findest Du auf meiner Website:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
- wo sitzt die Steuerung für die heizbare Heckscheibe? Da ist nichts mehr am Schalter!
Beim Bulli gibt es nur den Schalter und ein dickeres Kabel von der A-Säule in der inneren Dachreling nach hinten der Beifahrerseite.
Bei anderen luftgekühlten VWs gibt es ein Relais im Motorraum - aber nicht beim Bulli!
- Türkontaktschalter beide i.O., trotzdem keine Funtion. Gibt es bekannte Bruchstellen?
keine bewegten Teile also keine Bruchstelle, da musst Du mal forschen was in der A-Säule Fahrerseite nach oben geht.
- Schlauch Waschanlage liegt vorne abgeschnitten rum - wie ist das mit dem Druckspeicher? Position?
vorne Beifahrerseite gibt es einen ca. 1L Thermoskannen großen milchigen Plastebehälter mit schwarzer Abdeckkappe für die Befüllung.
Oder z.B. für Schweden eine großen schwarzen Tank mit Ausformungen für den Scheinwerfer über die Beifahrerfront.

Grüße,
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung

Beitrag von Avispa66 »

Klinke mich hier ein, da ich an meinen T2a (MJ 1968, RHD), nachdem ich alle Lichter auf Funktion ckechen wollte, festgestellt hab dass die Bremslichter nicht mehr funktionieren.
Also unter den Bus gekrochen um zu schauen was so an Bremslichtschalter sich findet und ggf. eine Prüfung dieser durchführen.
Ich hätt jetzt erwartet, dass die Schalter sich am Hauptbrenszylinder (HBZ) befinden, aber nix da!
Kann es sein, dass die Bremslichtschalter bei den ersten T2a's nicht direkt am HBZ verbaut werden, sondern Bremsleitungen erst vom HBZ durch den Längsträger gehen und hinter dem Abdeckbleck (war gestern Abend leider zu spät um dieses zu entfernen) mit den Bremslichtschalter verheiratet werden?
Oder eine eigenheit von Rechtslenker?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 27.06.2017 09:10 Ich hätt jetzt erwartet, dass die Schalter sich am Hauptbrenszylinder (HBZ) befinden, aber nix da!
Richtig, da ist nix (nur Verschlußschraube "214611 225" für Bremslichtschalterbohrung an Tandem-Hauptbremszylinder (RIkg. ) bi s Fg. - Nr. 219 300 000)!
Avispa66 hat geschrieben: 27.06.2017 09:10 Kann es sein, dass die Bremslichtschalter bei den ersten T2a's nicht direkt am HBZ...
Ja.
Avispa66 hat geschrieben: 27.06.2017 09:10 Oder eine Eigenheit von Rechtslenker?
Ja.
... sollte dann so aussehen und ist hier zu finden (Quelle "Haynes_vw_manual" : http://www.chrisnet.webd.pl/oko/do_pobr ... manual.pdf):
Y_Sw_Brake.jpg
Viel Erfolg bei der Suche. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung

Beitrag von Avispa66 »

Einfach unglaublich.
Norbert, die zu Fleisch gewordene F1-Taste (für T2's) :D
Danke 1000
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

...ha, jetzt weiß ich endlich, warum ich noch diesen komischen Vierfachverteiler bei mir rumliegen habe. Da kann ich bei meinem T2b ja lange suchen.

Danke für die Lösung des Räzzels.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 27.06.2017 14:17 ... die zu Fleisch gewordene F1-Taste (für T2's)
... um den Witz zu verstehen, hab ich nun auch erstmalig die F1-Taste bemüht. :lol: :lol: :lol:
(glaubt das jemand?! :bier: )
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung

Beitrag von Avispa66 »

Problem gefunden.
Kabelanschlüsse waren an einem der beiden Schalter vertauscht (*kopfkratz•).
Bin zwar a bissrl baff :shock: frag mich wie der Bus so MFK (TüV) vor einem Jahr geschafft hat :roll:
Oder wer die Kabel zwischenzeitlich getauscht hat :D
Egal, funzt jetzt :bier:

So schauts übrigens bein RHD in Natura aus:
IMG_7507.JPG
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung

Beitrag von mircomat »

Nur für das Protokoll - auf der Frankentour war auffallen, dass meine Bremslichter nicht gut gingen. Also habe ich neue Bremslichtschalter einbauen lassen. Kurz danach gingen die Lichter aber wieder nicht.

Heute habe ich mir vorgenommen die Ursache ausfindig zu machen und hatte gleich an der ersten Station Erfolg: die Sicherung war durch gebrannt!

Es kann also auch mal eine Kleinigkeit sein. :-)

Allerdings wundert mich, dass 1. die Bremslichter eine Sicherung haben und 2. das die Bremslichter nur gehen, wenn die Zündung an ist. Was ist denn beim Abschleppen, muss man da die Zündung an lassen?

Gruß,
Mirco

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung

Beitrag von Norbert*848b »

mircomat hat geschrieben: 09.08.2017 15:57 die Sicherung war durch gebrannt!
Ja, die Sicherung 12 bei Deinem Fahrzeug. :wink:
mircomat hat geschrieben: 09.08.2017 15:57 Was ist denn beim Abschleppen, muss man da die Zündung an lassen?
Ja, ist so. Dann wird womöglich aber auch die Grundlage für eine weitere Reparatur gelegt. Da gibt es eine 50 zu 50% Chance, dass die Zündspule gebacken wird oder auch nicht. :shock:
Das "Glückspiel" liegt darin begründet, dass man eben nicht weiß, ob die Kontakte gerade geschlossen sind oder auch nicht.
Selbst wenn man Warnblinker anhat, möchte man zwischendurch vielleicht auch mal die Fahrtrichtung Anderen bekannt geben. Dazu muss dann aber auch die Zündung an sein (Warnblinker hingegen geht über Dauerplus, also immer). Vor dem Abschleppen also Klemme 1 von der Zündspule abziehen (unberücksichtigt lasse ich Transistorzündanlagen die sich selbst abschalten, wenn keine Impulse mehr kommen).
... Kenner drehen auch gern die Riemenscheibe auf nach OT, dann sind die Kontakte auch bloß geöffnet. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten