Ansaugstutzen Standheizung BN4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 288
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ansaugstutzen Standheizung BN4

Beitrag von T2aBj1969 »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum und auch auf div. anderen Seiten nicht wirklich schlauer geworden bin, muss ich mal dieses Thema hier neu aufmachen.
Ich möchte eine Standheizung BN4 in meinen 69er T2a einbauen.
1. was ist das für´n Teil? Es passt auf die Ansaugseite der Heizung. Auf allen Anleitungen die ich finden konnte ist dort solch ein Teil aber nicht zu sehen.
IMG_4384.JPG
2.Der Luftaustrittskanal ist rechteckig und mündet in den Sitzkasten. Ich stelle mir nun vor eine Reduzierung auf Rundrohr zu montieren die dann mit einem Abzweiget in zwei Luftaustrittsdüsen ins Fahrzeug mündet.
_gibt es eine solche Reduzierung von Rechteckig auf rund?
_kann jemand Bilder posten wie es unter der Sitzbank original gemacht worden ist?
IMG_4386.JPG
Danke und Grüße, Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Ansaugstutzen Standheizung BN4

Beitrag von Polle »

Moin moin
Das weiße Teil ist ne Verlängerung des Ansaugtracktes. Er wirdauf die BN4 gesteckt und mit Schrauben gesichert. Auf den rechteckigen Teil kommt noch ne 2. Verlängerung gesteckt. Die wiederum verläuft dann im Motorraum hoch in Richtung Ohren. Das 2. Teil hat wiederrum n fast quadratisches Endstück. Das wird dann am Loch in der Wand zum Fahrgastraum festgeschraubt und mit nem Gitter gesichert. Der Sinn darin ist, eine Umluftheizung herzustellen. Geht schneller beim aufheizen, da keine quitschkalte Luft eingesaugt wird, sondern schon warme Raumluft.
Was die Verteilung der heizen Luft betrifft bin ich mir auch noch nicht so im Klaren. Das Problem ist, daß da echt affenartig heiße Luft rauskommt. Die BN4 hat ja n bissl was von ner Turbine. Das knallt da ordentlich raus.
Ich hab in meinem Bettkasten schon n runden Warmluftausströmer drin gehabt. Deswegen will ich da eigentlich auch ankommen. Es gibt ne Menge ausm Lüftungsbau. Eckig auf rund, umme Ecke, ect pp. Alles möglich. Auch in wahrscheinlich passenden Größen. Ich kenne aber kein fertiges Produkt, dem ich es zutrauen würde, die dort herschenden Temperaturen auszuhalten. Deswegen überleg ich, das alles aus Metall zu fertigen und sicherheitshalber alles nichmal außenrum abzudämmen. Um Wärmeleitung und Wärmestau zu verhindern. Bei mir würde es nämlich genau an der Bordelektrik entlanglaufen.

Wenn Bedarf ist, kann ich morgen oder übermorgen mal Bilder vom Umluftkanal machen. Spätestens da muss ich eh zur Garage.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen Standheizung BN4

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Andreas,

das Kunststoffteil ist, wie Polle schon geschrieben hat, eine Ansaugverlängerung. Der Haken an dem Ding ist, dass es nicht nur die Innenluft ansaugt, sondern auch wunderbar den Radau Deiner "Turbine" in den Innenraum leitet. Außerdem musst Du sicherstellen, dass nicht aus Versehen die Bettdecke vor der Ansaugöffnung liegt, denn die sitzt im Original nur knapp über dem Motorraumabdeckblech. Alles in allem also nur bedingt empfehlenswert.

Den Heißluftkanal habe ich bei mir aus Alublech nachgebaut (als ich die Heizung noch drinnen hatte). Das geht ganz gut und man kann es perfekt an die vorhandene Einrichtung anpassen. Mit Kunststoff wäre ich an der Stelle vorsichtig, das wird, wie schon erwähnt, verdammt heiß.

Falls Du Einbauanleitungen oder Schablonen brauchst: ich habe noch eine Menge davon rumliegen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Ansaugstutzen Standheizung BN4

Beitrag von Polle »

So. Hab die Bilder.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe, du kannst was mit anfangen.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 288
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ansaugstutzen Standheizung BN4

Beitrag von T2aBj1969 »

Hallo zusammen,
danke für die Bilder, jetzt wird´s mir klar wie es zusammen gehört. Ich habe es heute mal grob zusammen gesteckt.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Der Haken an dem Ding ist, dass es nicht nur die Innenluft ansaugt, sondern auch wunderbar den Radau Deiner "Turbine" in den Innenraum leitet. Außerdem musst Du sicherstellen, dass nicht aus Versehen die Bettdecke vor der Ansaugöffnung liegt, denn die sitzt im Original nur knapp über dem Motorraumabdeckblech. Alles in allem also nur bedingt empfehlenswert.
Frage mich gerade ob sich der Aufwand lohnt. Mir fehlt noch das Gitter welches in die Seitenwand montiert wird, inkl. Wand aufsägen und dann mglw. ein ziemlich lautes stark saugendes Ding im Schlafbereich zu haben. :stupid:
Polle hat geschrieben:Das 2. Teil hat wiederrum n fast quadratisches Endstück. Das wird dann am Loch in der Wand zum Fahrgastraum festgeschraubt und mit nem Gitter gesichert. Der Sinn darin ist, eine Umluftheizung herzustellen. Geht schneller beim aufheizen, da keine quitschkalte Luft eingesaugt wird, sondern schon warme Raumluft.
Polle, wie sind denn deine Erfahrungen bzgl. Lautstärke und Ansaugluft?

Soweit ich es verstanden habe ist es nicht unbedingt notwendig den Ansaugkanal zu montieren und es geht es im Wesentlichen darum die Heizung mit Frischluft oder Umluft zu betreiben.
Frischluft: ohne zusätzlichen Ansaugkanal, leiser, kein Ansauggitter im Schlafbereich
Umluft: schneller warm, mit zusätzlichem Ansaugkanal, laut und Ansauggitter im Schlafbereich
Ich werde nochmal drüber nachdenken was ich mache.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Den Heißluftkanal habe ich bei mir aus Alublech nachgebaut (als ich die Heizung noch drinnen hatte). Das geht ganz gut und man kann es perfekt an die vorhandene Einrichtung anpassen. Mit Kunststoff wäre ich an der Stelle vorsichtig, das wird, wie schon erwähnt, verdammt heiß.

Falls Du Einbauanleitungen oder Schablonen brauchst: ich habe noch eine Menge davon rumliegen.
Kannst du mir mal Bilder zukommen lassen wie du es gebaut hast?
Danke und Grüße, Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Ansaugstutzen Standheizung BN4

Beitrag von Polle »

Grundsätzlich ist die BN4 nicht die leiseste Heizung. Aber ne extrem schnelle und effektive. Wenn ich sie brauche, ist die Bude innerhalb ner Minute so warm, daß man sich überlegt, ob es Zeit für n Aufguss ist. Du musst also keine Angst haben, daß sie permanent läuft. Normalerweise gibt es unterm Fahrersitz n Drehknopf, mit dem man die Temperatur einstellen kann. Damit wird das Thermostat im Heißluftkanal gesteuert, welches bei erreichen der gewünschten Temperatur die Heizung abschaltet.
Du hast im allgemeinen 3 Geräusche bei der Heizung. Das permanente Klickern der Impulspumpe, das Gebräse und das Fauchen, wenn die Anlage verbrennt. Dabei empfehle ich auch dringenst, die Heckklappe und die hinteren Fenster geschlossen zu halten.
Ein weiterer Nachteil ist meist auch, daß der Strom von der Fahrzeugbatterie bezogen wird.

By the way. Seit ich meinen Absorberkühlschrank habe, habe ich eh ne permanente Wärmequelle im Bus. Seit dem habe ich die BN4 nicht mehr angehabt.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen Standheizung BN4

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Andreas,
T2aBj1969 hat geschrieben:
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Den Heißluftkanal habe ich bei mir aus Alublech nachgebaut (als ich die Heizung noch drinnen hatte). Das geht ganz gut und man kann es perfekt an die vorhandene Einrichtung anpassen. Mit Kunststoff wäre ich an der Stelle vorsichtig, das wird, wie schon erwähnt, verdammt heiß.

Falls Du Einbauanleitungen oder Schablonen brauchst: ich habe noch eine Menge davon rumliegen.
Kannst du mir mal Bilder zukommen lassen wie du es gebaut hast?
leider nicht, siehe Klammer oben. Da, wo wir unterwegs sind, brauchen wir nur extrem selten eine Heizung. Folglich mussten wir vor jedem Gebrauch immer erst den angesammelten Dreck herausblasen. Zudem ist der Bus ohne Standheizung 10 kg leichter.

Den Kanal in Alublech nach Deinen räumlichen Verhältnissen zu bauen, ist kein großes Kunststück. Er muss ja nicht perfekt gasdicht sein. Mit 0,8mm-Blech, Popnieten und Silikonkautschuk kriegt man das recht gut und stabil hin.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 288
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ansaugstutzen Standheizung BN4

Beitrag von T2aBj1969 »

Danke für die Tipps! Ich werde übrigens den Ansaugkanal weglassen und keine Umluftheizung bauen.
@Wolfgang, wenn der Sitzkasten montiert ist werde mir aus Alurohren aus dem Lüftungsbau und ,wie du es beschrieben hast, mit Alublech einen entsprechenden Kanal bauen.
Danke nochmal und Grüße, Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
Antworten