Natoknochen Diebstahlschutz

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Stiop
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.05.2013 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Natoknochen Diebstahlschutz

Beitrag von Stiop »

Hallo

möchte bei meinem T2a als Diebstahlsicherung nen Natoknochen einbauen. Habe immer gelesen dass er zwischen die Masse der Starterbatterie kommt. Jetzt meine Frage:
Kann ich ihn auch irgendwo zentraler im Auto, also vorne in der Nahe des Sitzes versteckt platzieren ( evtl auch ohne einen Kilometer Massekabel nach vorne zu legen)? Also irgendwo zum Anlasser oder so?
Weil wenn ich ihn Hinten zwischen die Batterie packe dann kennt das ja jeder Dieb und hat wahrscheinlich so nen Schlüssel oder was zum überbrücken dabei. Außerdem ist es natürlich umständlich jedesmal hinten aufzumachen und den Schlüssel zu ziehen wenn man geht.
Falls jmd ne andere gute Idee hat bin ich natürlich auch dafür gerne offen.

MFG Stephan
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Natoknochen Diebstahlschutz

Beitrag von woolybulli »

Du könntest das mit einem Arbeitsstromrelais (auch Trennrelais) lösen.
Im Grunde wie bei einer Zweitbatterie. Für Bauteile und Schaltplan bemühe mal die Forumssuche mit den genannten Stichworten.
Viel Erfolg!
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Natoknochen Diebstahlschutz

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

willst du die komplette Batterie trennen, und den Schalter dazu im Fahrerhaus unterbringen, dann müsstest du vermutlich wirklich alles über ein entsprechend dimensioniertes Relais schalten.
Allerdings müsste es schon sehr groß dimensioniert sein.

Ich sehe da aber mehrere Probleme:
1. Wenn deine Batterie mal nicht so fit ist und bei Anlasserbetätigung die Spannung zusammenbricht, schaltet sich auch das Relais aus und du hast in der Situation keine Chance mehr den Bus
über den Anlasser zu starten.

2. Im Fall eines größeren Kurzschlusses (z.B. Lichtmaschine) und den damit verbundenen hohen Strömen, würden vermutlich die Kontakte des Relais festbrennen und du kannst die Batterie nicht mehr trennen.

Wenn es dir nur um den Diebstahlschutz geht, würde z.B. die dicke Dauerplusleitung zum Zündschloss über den Trennschalter legen. Dann kann alles was durch das Zündschloss geschaltet wird (Zündungplus, Anlasser) nicht mehr
betätigt werden. Hier kann der Schalter auch unauffällig im Fahrerhaus untergebracht werden. Schaltet man hier über ein Relais, kann natürlich auch ein kleinerer Schalter verwendet werden, der sich besser verstecken lässt.

Ich habe einen Batterietrennschalter z.B. direkt an der Batterie (der mit dem grüne Knauf). Den verwende ich aber nur für das Abstellen über den Winter und selten als Diebstahlschutz. Die Schraube (kein normales Gewinde) lässt sich übrigens auch komplette herausnehmen und mitnehmen. Mit einer normalen Schraube kommt man nicht weit. Andererseits ist es natürlich auch ziemlich ersichtlich warum die Kiste keinen Mucks macht und mit einem 13er Schlüssel ist das Teil auch recht schnell entfernt.

Dann doch lieber den Kontaktfinger abziehen und mitnehmen... ;-)

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Natoknochen Diebstahlschutz

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Stephan,

das Thema hatte wir hier schon einige Male. Läuft auch unter Batterie-, Haupt-, Trennschalter u.ä.

Ich habe mich damals gegen ein Relais entschieden, das war mir zu anfällig. Aber es geht auch ohne, wenn Du darauf verzichtest, den Anlasserhauptstrom zu schalten (das dicke Kabel zwischen Batterie und Anlasser). Dann läuft nur der Strom für den Einrückschalter und die übrigen Verbraucher über den Knochen, ohne die der Motor ja nicht mehr gestartet werden kann, ohne unters Auto zu kriechen. Dann kommst Du mit 10 qmm und relativ kurzen Leitungen aus.

Mir war es wichtig, dass ich ohne große Verrenkungen oder auffällige Bewegungen die Hauptschalter vom Fahrersitz aus quasi unbemerkt bedienen kann (ich habe für jede Batterie einen Schalter). Nur wenn das so einfach geht wie das Anschnallen bin ich sicher, dass ich es auch immer mache und nicht vergesse :oops:. Außerdem wollte ich die Schalter unsichtbar haben.

Grundsätzlich musst Du die Entscheidung treffen, ob Du wirklich alles oder nur bestimmte Verbraucher mit dem Knochen stilllegen willst. Den Anlasserhauptstrom hatte ich schon erwähnt, aber denk' auch an die vielen elektronischen Helferlein, die dauerhaft mit Strom gefüttert werden wollen, ggf. per USB (Uhr, Navi, Reifendrücküberwachung, Thermometer, Alarmanlage, halt das ganze überflüssige elektronische Gelumpe, auf das ich nicht mehr verzichten möchte :happy:). Für die musst Du ohnehin eine kleine Umgehungsstraße um den Hauptschalter bauen, sinnvollerweise mit sehr eingeschränktem Verkehrsaufkommen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Natoknochen Diebstahlschutz

Beitrag von Klaus*13 »

Ich habe einen Schalter, der die Stromzufuhr zur Zündspule unterbricht, D.h. für den Dieb sieht alles normal aus, alle Lichter sind an, der Anlasser leiert etc. Aber er springt nicht an. Das halte ich für die beste Sicherung, weil keiner weiß, wonach er suchen soll...
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Natoknochen Diebstahlschutz

Beitrag von boggsermodoa »

Klaus*13 hat geschrieben:Ich habe einen Schalter, der die Stromzufuhr zur Zündspule unterbricht,
Me too! 8)
War beim Kauf schon so verdrahtet, jedoch hatte der Vorbesitzer (= meine Schwester) mich nicht darüber informiert. Irgendwann, als ich morgens losfahren wollte, um die Kinder zur Schule zu bringen, sprang die Karre nicht an, weil offenbar irgendwer versehentlich diesen Schalter betätigt hatte, von dessen Existenz ich zu dem Zeitpunkt noch überhaupt nix wußte. Es war allerdings sofort erkennbar, daß keine Kontrollleuchte gebrannt hat und daß der Drehzahlmesser nicht mal gezuckt hat. Ich habe mir am Sicherungskasten von irgendwo Strom gegrabscht und die Kinder kamen pünktlich zum Unterricht. War 'ne Sache von vielleicht zwei Minuten, die Fuhre ans Laufen zu bringen. :wink:

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Natoknochen Diebstahlschutz

Beitrag von Werner*105 »

Klaus*13 hat geschrieben:Ich habe einen Schalter, der die Stromzufuhr zur Zündspule unterbricht, D.h. für den Dieb sieht alles normal aus, alle Lichter sind an, der Anlasser leiert etc. Aber er springt nicht an. Das halte ich für die beste Sicherung, weil keiner weiß, wonach er suchen soll...
Oder der den Unterbrecherkontakt gegen Masse schaltet, ist noch einfacher.
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
Stiop
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.05.2013 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Natoknochen Diebstahlschutz

Beitrag von Stiop »

Vielen Dank erstmal.
Ich denke ich werde den Strom zur Zündspule unterbrechen oder den Anlasserstrom. Das sollte ja mit so einem Natoknochen ohne Relais möglich sein wenn ich die Kabel im Gleichen Querschnitt verlängere und dann den Knochen an gewünschter Stelle platziere. Falls jmd ne gute unauffällige Stelle in Sitznähe hat darf er gerne mir eine Persönliche Nachricht mit Position schreiben :D

PS Bei der Version mit der Zündspule : Wo brennt dort ein / kein Kontrolllicht dass der Dieb sehen würde oder habe ich des nur falsch verstanden?
Habe mal zu Testzwecken den Anlasserstrom abgeklemmt und da war alles normal nur dass sich eben kein Mucks mehr gemacht hat nachdem bei Zündung alles normal funktioniert hat.
Wobei er natürlich noch besser wär wenn er leiert und keiner weiss warum. Werde mal im Schaltplan das Kabel suchen und mir heute so nen Knochen besorgen und es mal ausprobieren. Hat es auch Nachteile mit der zündspule für mich oder nur für den Dieb ? :wink:

MFG
Stephan
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Natoknochen Diebstahlschutz

Beitrag von boggsermodoa »

Stiop hat geschrieben:PS Bei der Version mit der Zündspule : Wo brennt dort ein / kein Kontrolllicht
Das kann man natürlich auch pfiffiger anschließen, aber bei Meinem ist es so, daß mit dem Geheimschalterchen alles Klemme15mäßige* unterbrochen wird. Der Anlasser orgelt, aber Zündung, LiMa und Öldruckschalter bekommen keinen Strom.

Gruß,

Clemens

* technical term - to be used by professionals only!
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Natoknochen Diebstahlschutz

Beitrag von goggobiber »

Hallo Stiop,

all diese Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile. Ich bin einen anderen Weg gegangen und hab´ ein elektrisches Absperrventil in den Benzinschlauch eingebaut (hinter der Benzinpumpe). Der Schalter dafür ist sehr klein und unter´m Armaturenbrett versteckt. Vorteil: die Diebe können erst mal losfahren und ahnen nicht, das die Fuhre nach 100 Metern, wenn die Schwimmerkammern leer sind, stehen bleibt. Da sie sich dann mitten auf der Straße befinden, werden sie auch nicht die Nerven haben, nach der Ursache des Stillstands zu forschen, sondern (hoffentlich) das Weite suchen. Leider haben sie, egal welchen Diebstahlschutz man installiert, vorher schon das Lenkschloß geknackt...
Damit das alles in Zukunft nicht häufiger vorkommt, muss man hoffen, dass unsere Autos nicht weiter im Wert steigen. Aber diese "Hoffnung" ist wohl vergebens...
Antworten