Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
- SurferBulli81
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Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Guten Morgen,
der T2b hat Metall Hülsen in der Hardyscheibe. Diese waren jedenfalls in der "alten" und ich denke noch nie ausgetauschten Scheibe drin. Habe auch entsprechend Ersatz bekommen mit Hülsen.
Mich interessiert vor allem der Massepfad nach der unteren Hardyscheibe bzw. die Masse zur Hupe.
Entspannten Freitag
der T2b hat Metall Hülsen in der Hardyscheibe. Diese waren jedenfalls in der "alten" und ich denke noch nie ausgetauschten Scheibe drin. Habe auch entsprechend Ersatz bekommen mit Hülsen.
Mich interessiert vor allem der Massepfad nach der unteren Hardyscheibe bzw. die Masse zur Hupe.
Entspannten Freitag
Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Moin,
ich hänge mich hier mit meiner Frage an.
Bei meinem Ami MJ 73 ging die Hupe nicht. Dann hab ich das Lenkgetriebe gewechselt und dabei wollte ich auch das Hupenthema abhaken. Ich blick aber nicht durch bzw. wenn ich alles anschließe geht die Hupe ständig - wenn die Zündung an ist natürlich.
Hier das Kabel vom Kabelstrang- halte ich es an Masse geht die Hupe :
Dieses Kabel sollte an diesen Anschluss der hier auf dem Bild links hinten zu sehen ist. Das Kabel war ab, deshalb geht die Hupe nicht. Steck ich den Stecke auf geht sie immer. Irgendwas geht auf Masse.
Das Kabel welches die Lenksäule hoch läuft und oben am Hupenknopf endet ist hier an der Hardyscheibe zu sehen. Das ist hier an der falschen Schraube befestigt. Es muss an eine Schraube die am Lenkgetriebe sitzt.
Ich muss also nicht mit dem kurzen Kabel die Hardyscheibe überbrücken wie das z.b. bei meinem andern T2 (MJ75) ist.
Ich verstehe jetzt nicht wo dieser Stecker an dem ich das Kabel anschließe und wohl auch anschließen soll hin geht? Ich bräuchte einen Anschluss der keine Masse ist - der auf Masse geschaltet wird. Wie soll das mit dem Stecker da unten gehen?
Vielleicht versteht das jemand und kann mir weiter helfen.
Danke und Gruß Bernd
ich hänge mich hier mit meiner Frage an.
Bei meinem Ami MJ 73 ging die Hupe nicht. Dann hab ich das Lenkgetriebe gewechselt und dabei wollte ich auch das Hupenthema abhaken. Ich blick aber nicht durch bzw. wenn ich alles anschließe geht die Hupe ständig - wenn die Zündung an ist natürlich.
Hier das Kabel vom Kabelstrang- halte ich es an Masse geht die Hupe :
Dieses Kabel sollte an diesen Anschluss der hier auf dem Bild links hinten zu sehen ist. Das Kabel war ab, deshalb geht die Hupe nicht. Steck ich den Stecke auf geht sie immer. Irgendwas geht auf Masse.
Das Kabel welches die Lenksäule hoch läuft und oben am Hupenknopf endet ist hier an der Hardyscheibe zu sehen. Das ist hier an der falschen Schraube befestigt. Es muss an eine Schraube die am Lenkgetriebe sitzt.
Ich muss also nicht mit dem kurzen Kabel die Hardyscheibe überbrücken wie das z.b. bei meinem andern T2 (MJ75) ist.
Ich verstehe jetzt nicht wo dieser Stecker an dem ich das Kabel anschließe und wohl auch anschließen soll hin geht? Ich bräuchte einen Anschluss der keine Masse ist - der auf Masse geschaltet wird. Wie soll das mit dem Stecker da unten gehen?
Vielleicht versteht das jemand und kann mir weiter helfen.
Danke und Gruß Bernd
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Hallo Bernd,
Beim T2a per Kabel vpm Mantelrohr zur Hupe http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... endsch.htm
Grüße,
hört sich an, als ob du den Hupentaster der nach Masse schalten soll, gleich wieder auf Masse des Lenkgetriebes legst? Und die Hupe gleich auf Masse? Dann hupt es wenn Du die Zündung anschaltest.
Beim T2b per Kabel runter zur Hardyscheibe - und von der Hardyscheibe dann zur Hupe.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑07.08.2014 06:43Masse kommt über den Hupknopf geschaltet durch das braune Kabel an der Hardyscheibe vorbei an die Hupe.
Saft/Zündungsplus bekommt die Hupe durch ein schwarz/gelbes Kabel an der Sicherung S11.
Beim T2a per Kabel vpm Mantelrohr zur Hupe http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... endsch.htm
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Moin,
das dürfte tatsächlich so sein wie beim T2a.
Der Hupenknopf oben ist gerade nicht montiert - ich hab das Lenkrad ab - und das Kabel hängt oben ohne Kontakt im freien. Wieso hupt es dann dauernd?
Klar ist das etwas kaputt sein muss weil das Kabel unten abgezogen war. Ich vermute mal da hat jemand auch nicht weiter gewusst und hat deshalb einfach das Kabel abgezogen damit Ruhe ist.
Und jetzt?
Gruß Bernd
das dürfte tatsächlich so sein wie beim T2a.
Der Hupenknopf oben ist gerade nicht montiert - ich hab das Lenkrad ab - und das Kabel hängt oben ohne Kontakt im freien. Wieso hupt es dann dauernd?
Klar ist das etwas kaputt sein muss weil das Kabel unten abgezogen war. Ich vermute mal da hat jemand auch nicht weiter gewusst und hat deshalb einfach das Kabel abgezogen damit Ruhe ist.
Und jetzt?
Gruß Bernd
Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Kontrolliere bitte mal, ob der Hupenknopf in unbetätigtem Zustand die Masse durchschaltet. Dann stimmt an der“Kontaktmechanik“ im Hupenknopf/Lennkrad was nicht und eskommt zum Dauerhupen. Das hatte ich im Zsh. mit dem Einbau eines neuen Lenkrades.
Grundsätzlich läuft die Masse über das Mantelrohr , an dem unten eine Kontaktfahne ist, praktisch über der Hardyscheibe. Wichtig dabei, dass das Mantelrohr zum Boden isoliert ist. Dafür gibt es im Bodendurchlass ein Kunststoffteil (T2a).
Grundsätzlich läuft die Masse über das Mantelrohr , an dem unten eine Kontaktfahne ist, praktisch über der Hardyscheibe. Wichtig dabei, dass das Mantelrohr zum Boden isoliert ist. Dafür gibt es im Bodendurchlass ein Kunststoffteil (T2a).
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7133
- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
… dann hat das Mantelrohr offensichtlich Masse, was zu überprüfen wäre.
… manchmal werden die Plastikscheiben "C" für die Befestigung an der Schalttafel dummerweise weggelassen oder da liegt eine Beschädigung vor.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Moin,
danke für die Tipps.
Kann es an diesem Teil liegen?
https://www.bus-ok.de/T2-Isolierring-fu ... -21141559a
Dieser Isolator war in jedem Fall nicht an seinem Platz.
Inzwischen hab ich die ganze Lenkung zerlegt und werde das Schritt für Schritt zusammenbauen bis es hupt.
Gruß Bernd
danke für die Tipps.
Kann es an diesem Teil liegen?
https://www.bus-ok.de/T2-Isolierring-fu ... -21141559a
Dieser Isolator war in jedem Fall nicht an seinem Platz.
Inzwischen hab ich die ganze Lenkung zerlegt und werde das Schritt für Schritt zusammenbauen bis es hupt.
Gruß Bernd
- Norbert*848b
- *
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Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Hallo Bernd,
Bei Deiner Verlinkung heißt es bedauernswerterweise:
"Entschuldigung, diese Seite wurde leider nicht gefunden."
Nun ja, der Isolator sollte schon vorhanden sein, ansonsten kann es halt nicht funktionieren.
Bei Deiner Verlinkung heißt es bedauernswerterweise:
"Entschuldigung, diese Seite wurde leider nicht gefunden."
Nun ja, der Isolator sollte schon vorhanden sein, ansonsten kann es halt nicht funktionieren.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
...schade; keine Ahnung warum das nicht geht und ging.
In jedem Fall hab ich jetzt alles wieder zusammen gebaut und es ist tatsächlich Ruhe und die Hupe geht auch
Das es lediglich an dieser Isolierung lag die ich dann einfach wieder reingeschoben habe.... unglaublich einfache Konstruktion.
Es ist diese Teil: 211 415 599a
Jetzt findet man das nirgends mehr. Ich glaube die waren bei Bus-OK ausverkauft und deshalb hat er das Teil raus genommen.
Gruß Bernd
In jedem Fall hab ich jetzt alles wieder zusammen gebaut und es ist tatsächlich Ruhe und die Hupe geht auch
Das es lediglich an dieser Isolierung lag die ich dann einfach wieder reingeschoben habe.... unglaublich einfache Konstruktion.
Es ist diese Teil: 211 415 599a
Jetzt findet man das nirgends mehr. Ich glaube die waren bei Bus-OK ausverkauft und deshalb hat er das Teil raus genommen.
Gruß Bernd
-
- T2-Autor
- Beiträge: 8
- Registriert: 16.03.2017 19:32
- IG T2 Mitgliedsnummer: 70
Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Hallo Uli,BulliUli hat geschrieben: ↑04.09.2014 12:50 Achtung jetzt kommt wieder mein gefährliches Halbwissen :
T2a Hupe oder T2b Hupe ?
Beide Modelle haben unterschiedliche Hardyscheiben !!!
T2a bekommt Masse über das Mantelrohr und der T2b über die Hardyscheibe+Lenksäule oder andersrum ...
Auf jeden Fall gibt es 2 unterschiedliche Hardyscheiben, bei einem Modell sind die Schraubenhülsen aus Metall als Leiter, beim anderen Modell aus Kunststoff ( Nichtleiter).
Ich komme darauf weil ich mal in grauer Vorzeit bei meinem Camper die Hardyscheiben getauscht hatte und auch vor dem gleichen Problem stand, nur leider habe ich die Lösung nicht mehr inne.... scheiß Alkohol
Uli
wo bekommt man den die unterschiedlichen Hardyscheiben? Bis dato bekomme ich nur die Version mit den Metallhülsen.
Ich hab ja auch so ein doofes Problem mit der Hupe
Gruß
Dennis