Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von SurferBulli81 »

Guten Morgen,

der T2b hat Metall Hülsen in der Hardyscheibe. Diese waren jedenfalls in der "alten" und ich denke noch nie ausgetauschten Scheibe drin. Habe auch entsprechend Ersatz bekommen mit Hülsen.

Mich interessiert vor allem der Massepfad nach der unteren Hardyscheibe bzw. die Masse zur Hupe.

Entspannten Freitag
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich hänge mich hier mit meiner Frage an.

Bei meinem Ami MJ 73 ging die Hupe nicht. Dann hab ich das Lenkgetriebe gewechselt und dabei wollte ich auch das Hupenthema abhaken. Ich blick aber nicht durch bzw. wenn ich alles anschließe geht die Hupe ständig - wenn die Zündung an ist natürlich.

Hier das Kabel vom Kabelstrang- halte ich es an Masse geht die Hupe :

Bild


Dieses Kabel sollte an diesen Anschluss der hier auf dem Bild links hinten zu sehen ist. Das Kabel war ab, deshalb geht die Hupe nicht. Steck ich den Stecke auf geht sie immer. Irgendwas geht auf Masse.

Bild

Das Kabel welches die Lenksäule hoch läuft und oben am Hupenknopf endet ist hier an der Hardyscheibe zu sehen. Das ist hier an der falschen Schraube befestigt. Es muss an eine Schraube die am Lenkgetriebe sitzt.
Ich muss also nicht mit dem kurzen Kabel die Hardyscheibe überbrücken wie das z.b. bei meinem andern T2 (MJ75) ist.

Ich verstehe jetzt nicht wo dieser Stecker an dem ich das Kabel anschließe und wohl auch anschließen soll hin geht? Ich bräuchte einen Anschluss der keine Masse ist - der auf Masse geschaltet wird. Wie soll das mit dem Stecker da unten gehen?

Vielleicht versteht das jemand und kann mir weiter helfen.

Danke und Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Bernd,
TEH 29920 hat geschrieben: 08.08.2018 16:55wenn ich alles anschließe geht die Hupe ständig - wenn die Zündung an ist natürlich.
hört sich an, als ob du den Hupentaster der nach Masse schalten soll, gleich wieder auf Masse des Lenkgetriebes legst? Und die Hupe gleich auf Masse? Dann hupt es wenn Du die Zündung anschaltest.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 07.08.2014 06:43Masse kommt über den Hupknopf geschaltet durch das braune Kabel an der Hardyscheibe vorbei an die Hupe.
Saft/Zündungsplus bekommt die Hupe durch ein schwarz/gelbes Kabel an der Sicherung S11.
Beim T2b per Kabel runter zur Hardyscheibe - und von der Hardyscheibe dann zur Hupe.
Beim T2a per Kabel vpm Mantelrohr zur Hupe http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... endsch.htm

Grüße,
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

das dürfte tatsächlich so sein wie beim T2a.

Der Hupenknopf oben ist gerade nicht montiert - ich hab das Lenkrad ab - und das Kabel hängt oben ohne Kontakt im freien. Wieso hupt es dann dauernd?

Klar ist das etwas kaputt sein muss weil das Kabel unten abgezogen war. Ich vermute mal da hat jemand auch nicht weiter gewusst und hat deshalb einfach das Kabel abgezogen damit Ruhe ist.

Und jetzt?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von Bulli »

Kontrolliere bitte mal, ob der Hupenknopf in unbetätigtem Zustand die Masse durchschaltet. Dann stimmt an der“Kontaktmechanik“ im Hupenknopf/Lennkrad was nicht und eskommt zum Dauerhupen. Das hatte ich im Zsh. mit dem Einbau eines neuen Lenkrades.
Grundsätzlich läuft die Masse über das Mantelrohr , an dem unten eine Kontaktfahne ist, praktisch über der Hardyscheibe. Wichtig dabei, dass das Mantelrohr zum Boden isoliert ist. Dafür gibt es im Bodendurchlass ein Kunststoffteil (T2a).
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von Norbert*848b »

TEH 29920 hat geschrieben: 08.08.2018 21:25 - und das Kabel hängt oben ohne Kontakt im freien. Wieso hupt es dann dauernd?
… dann hat das Mantelrohr offensichtlich Masse, was zu überprüfen wäre.
… manchmal werden die Plastikscheiben "C" für die Befestigung an der Schalttafel dummerweise weggelassen oder da liegt eine Beschädigung vor. :?
Y_SW_Is.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

danke für die Tipps.

Kann es an diesem Teil liegen?

https://www.bus-ok.de/T2-Isolierring-fu ... -21141559a


Dieser Isolator war in jedem Fall nicht an seinem Platz.

Inzwischen hab ich die ganze Lenkung zerlegt und werde das Schritt für Schritt zusammenbauen bis es hupt.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
Bei Deiner Verlinkung heißt es bedauernswerterweise:
"Entschuldigung, diese Seite wurde leider nicht gefunden."
Nun ja, der Isolator sollte schon vorhanden sein, ansonsten kann es halt nicht funktionieren. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von TEH 29920 »

...schade; keine Ahnung warum das nicht geht und ging.

In jedem Fall hab ich jetzt alles wieder zusammen gebaut und es ist tatsächlich Ruhe und die Hupe geht auch :thumb:

Das es lediglich an dieser Isolierung lag die ich dann einfach wieder reingeschoben habe.... unglaublich einfache Konstruktion.

Es ist diese Teil: 211 415 599a

Jetzt findet man das nirgends mehr. Ich glaube die waren bei Bus-OK ausverkauft und deshalb hat er das Teil raus genommen.

Gruß Bernd
1960erRagtop
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2017 19:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von 1960erRagtop »

BulliUli hat geschrieben: 04.09.2014 12:50 Achtung jetzt kommt wieder mein gefährliches Halbwissen :
T2a Hupe oder T2b Hupe ?

Beide Modelle haben unterschiedliche Hardyscheiben !!!
T2a bekommt Masse über das Mantelrohr und der T2b über die Hardyscheibe+Lenksäule oder andersrum ... :versteck:
Auf jeden Fall gibt es 2 unterschiedliche Hardyscheiben, bei einem Modell sind die Schraubenhülsen aus Metall als Leiter, beim anderen Modell aus Kunststoff ( Nichtleiter).
Ich komme darauf weil ich mal in grauer Vorzeit bei meinem Camper die Hardyscheiben getauscht hatte und auch vor dem gleichen Problem stand, nur leider habe ich die Lösung nicht mehr inne.... scheiß Alkohol :bier:
Uli
Hallo Uli,

wo bekommt man den die unterschiedlichen Hardyscheiben? Bis dato bekomme ich nur die Version mit den Metallhülsen.

Ich hab ja auch so ein doofes Problem mit der Hupe :wall:

Gruß
Dennis
Antworten