Ölkühler nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:
Isch 'abe garkeine Ölküller....
Je crois que ce n'est pas vrai!
Du 'ast eine Ölküller - aberr gud färsteggt in die Geblessege'oise!

ungloibiger T'ommass, du!! :shock:

http://www.youtube.com/watch?v=tsfTs3a8uI0
Hast gewonnen... mal wieder ein Fall von flapsiger Kommunikation, paßt einmal nicht auf bist du gleich in teufels Küche...

okay, zweiter Anlauf:

Isch 'abe garkeine eksterne Ölküller....

Besser? ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Beitrag von FW177 »

hehe da bin ich auch in die Kommunikationsfalle getappt,
mit den DEN Thomas wollt ich ausdrücken das ich mich vertan hab aber meine Ironie konnt man evtl. nur in meinem Gesicht sehn sorry :oops: !

Meinte nicht Thomas sondern Westfaliafan damit alle Klarheiten beseitigt sind :wink:

Denke damit sind wir wieder beim Thema oder nicht?
Oder doch ?
Na wie auch immer gleich is Treffen!
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

FW177 hat geschrieben:hehe da bin ich auch in die Kommunikationsfalle getappt,
mit den DEN Thomas wollt ich ausdrücken das ich mich vertan hab aber meine Ironie konnt man evtl. nur in meinem Gesicht sehn sorry :oops: !

Meinte nicht Thomas sondern Westfaliafan damit alle Klarheiten beseitigt sind :wink:

Denke damit sind wir wieder beim Thema oder nicht?
Oder doch ?
Na wie auch immer gleich is Treffen!
Der heißt doch Andreas... Jetzt ist es an mir, auf dem Schlauch zu stehen...
Naja egal.. im Zweifel klären wir das bei n paar Bier in Gronau, oder noch besser, NACH ein paar Bier :lol:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Beitrag von FW177 »

Mist ! Währe wider nen Grund nen paar Bier zu trinken!
Bin aber höchstwarscheinlich nicht in Gronau!

ABER:
Das bleibt offen bis zum Bodensee treffen da komm ich runter 600km Dir ist Bockhorn ja zu weit :shock:

:wink: Heißt ja jeder zweite Andreas oder Flo :wink:

Gruß
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

FW177 hat geschrieben:Mist ! Währe wider nen Grund nen paar Bier zu trinken!
Bin aber höchstwarscheinlich nicht in Gronau!

ABER:
Das bleibt offen bis zum Bodensee treffen da komm ich runter 600km Dir ist Bockhorn ja zu weit :shock:

:wink: Heißt ja jeder zweite Andreas oder Flo :wink:

Gruß
Florian
Naja.. es würde mächtig ziehen im Bus... so ganz ohne scheiben.. und unbequem wäre auch, ohne Sitze und ohne Bett, von der Verkehrsgefährdung abgesehen, ohne Lenkrad. Außerdem sind es von hier bis Bockhorn ca 700 km, war n Weilchen in Papenburg auf der Teststrecke, die ist ja direkt nebendran.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Beitrag von FW177 »

Nagut die "Ausrede" lass ich gelten :wink:

Bis denne!
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
FloT2
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2008 08:35

Beitrag von FloT2 »

Vielen Dank für das Lob- Hab ja auch lang gesucht (habe hier ja auch eine Anrage gestartet und wurde ganz gut unterstützt-Vielen Dank auch dafür)

Nur: Welchen Ölkühler würdet ihr denn nehmen. Bzw. bei welchem Set ist der richtige Adapter dabei? Über 300€ will ich dafür nicht ausgeben müssen, daher bleibt es wohl bei CSP oder Hoffmann...

Danke für evtl. Hilfen:-)
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Harald,

Du hattest nach Bildern vom Einbau unter'm linken Batterieboden gefragt. Hier sind sie.

Ich habe den normalen Ölkreislauf unangetastet gelassen, so dass ich bei Ausfällen unterwegs immer eine sichere Rückfallposition habe. Außerdem ist der zweite Kühler identisch zum Standardkühler, so dass ich auch hier im Notfall umbauen kann.

Bei mir durfte der Kühler nicht im Steinschlagbereich liegen und auch die Bodenfreiheit nicht beinträchtigen. Und dazu ist der linke "Batterieboden" ein guter Platz, zumal ich den über kurze Wege vom Motor erreichen kann.

Auf dem Kühler sitzen zwei elektrische Gebläse, denn der Fahrtwind reicht an der Stelle nicht aus. Ich werde allerdings beim nächten Mal einen stärkeren Lüfter einbauen.

Der Abzweig des Ölstroms vom Motor erfolgt an der Ölpumpe. Damit sich die Schläuche und der Motorträger nicht in die Quere kommen, mussste ich den Träger ein wenig umbauen (linken Steg 2 cm nach hinten).

Wir sind viel auf afrikanischen Pisten unterwegs, deshalb waren für uns Betriebssicherheit und einfache Reparatur das Wichtigste.

Auf dem ersten Bild ist die komplette Einheit zu sehen. Sie liegt auf dem Kopf. Zwischen Filter und Kühler geht später der linke Längsträger hindurch. Links wäre das Fahrzeugheck.

Bild

... und so sieht's eingebaut aus. Das Steinschlaggitter fehlt allerdings noch.

Bild

Da wir quasi nur in heißen Gegenden unterwegs sind, habe ich auf ein Thermostat verzichtet, das serienmäßige ist ja noch in Betrieb. Und wenn es dauerhaft kalt ist, kann ich das ganze Zeug über das Ventil neben dem Kühler kurzschließen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Wir sind viel auf afrikanischen Pisten unterwegs, deshalb ...
Hey, whow,
da benutzt doch tatsächlich noch einer den Bus für das, was er am besten kann!
Respekt!

Clemens
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Jepp.

Wir haben vor ein paar Jahren ernsthaft überlegt, uns ein richtig gutes Allrad-Wohnmobil für Kapstadt-Kairo zuzulegen. Ich weiß, Schande über uns :oops: ! Doch das Fieber ist schnell vorbei, wenn man sich anschaut, wieviel Elektronik und Plastik in den Neuen steckt. Da hab ich ja grundsätzlich nix dagegen. Aber für Afrika?

Also sind wir weiterhin mit unserem T2 unterwegs und haben noch keine ernsthaften Schwierigkeiten gehabt, weil wir uns immer selber helfen konnten. Für welches moderne Auto findet man nach einem Bruch neue Federstäbe in einem tanzanischen Dörfchen oder Ersatz für zwei ausgelaufene Radlager bei einem Trödler in Botswana oder eine Kupplungsscheibe auf dem Hinterhof der Polizei in Tamanrasset. Und ein neues Getriebe passt sogar in den Koffer im Fluggepäck. War allerdings 'n büschen schwer.

Und das Beste: wenn wir wieder mal von Einheimischen gefragt werden, was das denn für ein Auto sei und wir ihnen erklären, dass das ein VW sei, der schon dreißig Jahre auf dem Buckel hat, fangen sie laut an zu lachen. Unmöglich!!! Nach 30 Jahren sehen Autos gaaanz anders aus!

Wir werden ihn also noch ein paar Jahr(zehnt)e genießen. Und das, was er am besten kann.

Gruß

Wolfgang
Antworten