Motor Umbau GE in CJ Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Motor Umbau GE in CJ Motor

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Zusammen,
ich habe meinen GE Motor nun weitest gehend auf CJ umgebaut. Das wurde notwendig, da auf dem GE Motor keine Einspritzanlage, sondern einzel Weber Vergaser montiert waren.
Was ich alles geändert habe:
- Auspuffanlage von US nach Europa getauscht.
- Vorderes Abschlussblech (Getriebe Seite) getauscht
- Rechtes vorderes Zylinder Mantelblech mit Vorwämluftkanal
- Anschlussstück für Vorwarmung am vorderen Abschlussblech
- Heizrohre (US Version ist anders)
- CJ Vergaser Anlage
- Luftfilter mit Halter von CJ montiert

Nun meine Frage.
Der Bügel der Lima Halterung scheint auch anders zu sein. Meiner von dem GE- Motor passt nicht an die Endtopfbefestigung. Ebenso passt das rechte Rohr von dem Zusatzgebläse an den rechten Wärmetauscher nicht. Bei der US Version sind beide Rohrenden oval, das sollte für einen CJ aber ein Ende oval und das Ende am Wärmetauscher rund sein, oder??.
Hat jemand ein Bild oder auch diese beiden Teile eventuell über?

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Dateianhänge
Der Motor ist nun fast ein CJ
Der Motor ist nun fast ein CJ
Lima Halter und rechter Anschluss am Wärmetauscher
Lima Halter und rechter Anschluss am Wärmetauscher
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 670
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Motor Umbau GE in CJ Motor

Beitrag von Roby75 »

PICT0013.JPG
Foto0091.jpg
Hallo meinst Du dieses Rohr?
Gruß
Toni
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Motor Umbau GE in CJ Motor

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Toni,
ja genau das ist der Halter und das Rohr.
Danke für die Bilder. Bei der US Version wird der Halter an einer Schraube vom Auspuff zum Wärmetauscher befestigt.

Gruss
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Rüdi
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2014 11:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Umbau GE in CJ Motor

Beitrag von Rüdi »

Hallo. Habe meinen GD Motor auch umgebaut und mit Vergaser ausgestattet. Das gefällt dem TÜV aber gar nicht. Muss jetzt einen Leistugstest eine Geräuschpegelmessung und einne Abgasmessung machen lassen. Der nette Herr vom Tüv hat mir erklärt das der Motor so nicht in den Staaten ausgeliefert wurde. Muss ich wohl in den sauren Apfel beisen u.das Geld investieren. Sonst wird mein 77 wohl nie auf die Strasse kommen.Hast du schon erfahrungen mit dem Tüv gemacht? Danke und Gruss aus Bottrop
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Motor Umbau GE in CJ Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Rüdi hat geschrieben:Hallo. Habe meinen GD Motor auch umgebaut und mit Vergaser ausgestattet. Das gefällt dem TÜV aber gar nicht.
http://www.ebay.de/itm/like/39094991246 ... ue&viphx=1

Besorg dir einen anderen Gebläsekasten. Ein GD Rumpf-Motor ist 100% identisch zum CJ.
Oder den Tüv wechseln. Einfach so lange bei verschiedenen Stationen nachfragen bis einer ja sagt.
PC-Doc hat geschrieben:Der Bügel der Lima Halterung scheint auch anders zu sein. Meiner von dem GE- Motor passt nicht an die Endtopfbefestigung.
Stimmt. Den brauchst da auch neu oder halt gebraucht. Z.B. Ralfs VW Teile wäre eine gute Adresse für gebraucht Teile die der Markt sonst nicht hergibt.
Hier auch noch einmal die Teileliste:
viewtopic.php?f=7&t=18124

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Jimm88
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2019 09:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Re: Motor Umbau GE in CJ Motor

Beitrag von Jimm88 »

Hallo zusammen,
neues Mitglied .. neu blöde Fragen!?
Warum werden eigentlich die GE Motoren so zahlreich auf CJ umgebaut?
Ich habe auch einen GE Motor und prinzipiell ist die Technik der Einspritzpumpe doch nicht so verkehrt, oder?
Vielen Dank
Jimm
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Motor Umbau GE in CJ Motor

Beitrag von MichaIN »

Hallo Jimm,

die Einspritzer werden in den USA gerne auf irgendwelche Vergaser umgebaut. Grund sind offenbar Tuning (gerne dann auch ohne Wärmetauscher) oder Unverständnis für die Einspritzung. Da gibt es schöne Beispiele auf thesamba.
Die Umbauten sind dann hier nicht konform, daher dann der (Weiter-)Umbau auf bekannte Größen wie CJ.

Warum man ohne große Not die Einspritzanlage runter baut erschließt sich mir auch nicht... Fahre selbst GD und bin froh über die Einspritzung.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Jimm88
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2019 09:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Re: Motor Umbau GE in CJ Motor

Beitrag von Jimm88 »

Hi Michael,
schön zu hören ... dann sind wir ja schon zu zweit! ;-)
Was machst Du bzgl. Wartung oder regelm. Einstellungen an deiner Einspritzanlage?
Gruß
Timo
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor Umbau GE in CJ Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Timo,
Jimm88 hat geschrieben: 24.04.2019 11:23 schön zu hören ... dann sind wir ja schon zu zweit!
… mindestens :mrgreen:
F.Y.I.: viewtopic.php?t=18525
&: viewtopic.php?f=17&t=24959
… und Thomas (alias Tanjas&Thomas_T2b) kennt den Einspritzer in und auswendig. :respekt: :gut:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Motor Umbau GE in CJ Motor

Beitrag von MichaIN »

Hallo!
Jimm88 hat geschrieben: 24.04.2019 11:23 Was machst Du bzgl. Wartung oder regelm. Einstellungen an deiner Einspritzanlage?
Naja, so regelmäßig muß ja gar nichts dran gemacht werden. Am Anfang mal die Schläuche neu.
Fehlersuche selbst, ist ja alles vorbildlich dokumentiert und beschrieben, im schon erwähnten Thread von Thomas sowie den mannigfaltigen VW-Originalunterlagen.

Bis jetzt kaputt war eigentlich nur mal ein Doppelrelais (Kontakt hat manchmal geklebt und die Benzinpumpe weiter bestromt), eine nicht ganz in 0-Stellung zurückkehrende Stauklappe und eine Kabelverbindung zum Thermofühler. Letzteres hat mich tatsächlich etwas Zeit gekostet, weil ich immer den Fühler abgesteckt und direkt gemessen habe, anstatt die ganze Strecke direkt am Pin am Steuergerät. Again what learned.

Aber sonst ist schön. Ein Schlüsseldreh auch nach langer winterlicher Standzeit, kommt sofort.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Antworten