Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von Quis »

Bullischorsch hat geschrieben: 14.09.2020 19:35 Danke Christof! Sicherung ist klar, fehlte bei mir auch noch.
So ist vermutlich auch keine Gefahr, dass ein Relais beim runterschalten hängen bleibt, richtig?
Die Dioden müssen auch nicht viel aushalten.

Ich berichte dann, wenn ich alles beisammen habe.
Dass das Relais beim Runterschalten hängen bleibt sollte bei meiner Schaltung nicht mehr gehen.
Die Dioden müssen nur die Spule eines Relais aushalten, da sollten ganz normale Wald- und Wiesendioden ausreichen. Die untere solltest Du auch weglassen können, die hat eigentlich eh keine Funktion wenn du sonst nichts mit dem Schalter schaltest.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von Bullischorsch »

So, die Blowjobber sind angekommen.
IMG_2928.JPG
Der Einbau ist wirklich einfach. Erstmal die Montagehalter absägen:
IMG_2929.JPG
Lüftungsrohr durch Abnehmen des Abdeckblechs öffnen:
IMG_2927.JPG
Dann Schaumstoff in ca. 2 cm Stärke einmal um den Lüfter wickeln, Befestigung ist nicht notwendig:
IMG_2930.JPG
Den Lüfter mit dem Motorende in Richtung Auslass in das Lüftungsrohr schieben, durch leichtes ruckeln passt er komplett rein und steht nur noch ca. 2 cm heraus:
IMG_2934.JPG
Das Kabel habe ich nach oben neben dem Kunststoffrohr herausgeführt, da ist es durch die Dichtung recht gut gegen Scheuern geschützt.
Der Schalterknopf passt in das Originalloch, ist aber leider zu klein. Vielleicht suche ich später nochmal nach einem Originalschalter, beim Olaf gibt es nur noch den Knpof. Geht aber erstmal:
IMG_2937.JPG
Die Dinger blasen ordentlich und machen durchaus Lärm bei voller Drehzahl. Testweise habe ich die Lüfter in Reihe geschaltet, die Drehzahl geht deutlich runter und das Geräusch ist angenehmer. Es kommt aber noch spürbar Luft raus. Fazit: ich werde die Christof-Schaltung also mal realisieren.

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von Quis »

Das schaut ja recht brauchbar aus, und könnte eine leistbare Alternative zu den inzwischen in Gold aufgewogenen Originallüftern sein.
Bullischorsch hat geschrieben: 16.09.2020 17:33 Vielleicht suche ich später nochmal nach einem Originalschalter, beim Olaf gibt es nur noch den Knpof.
Ein Scheibenwischerschalter vom T2a sollte auch gehen, da passt auch der originale Lüfterknopf drauf. Keine Ahnung ob die aktuell leichter zu bekommen sind.
lg
Christof *111

Bild
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Ein Lichtschalter sollte doch auch gehen,der hat ja auch 2 stufen.

Zwecks Lärm,wer weiß ob das Originale leiser läuft.

Paul
Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von Bullischorsch »

Turbopaule hat geschrieben: 16.09.2020 18:29 Ein Lichtschalter sollte doch auch gehen,der hat ja auch 2 stufen.
Ja, aber der wird ja nicht gedreht für die zwei Stufen, sondern gezogen.
Turbopaule hat geschrieben: 16.09.2020 18:29 Zwecks Lärm,wer weiß ob das Originale leiser läuft.
Der ist noch lauter :lol:
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von bullijochen »

Bullischorsch hat geschrieben: 16.09.2020 18:32 Der ist noch lauter
jup die sind schweine laut... mit ein Grund warum sie nie an sind.. :mrgreen:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von T2b-Bulli »

Stufenlos geht auch, man erspart sich viel Arbeit beim verkabeln.

https://www.conrad.de/de/p/kemo-m195-pw ... 01180.html
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von Bullischorsch »

Läuft sauber in zwei Stufen jetzt :)
Ich habe die Christofschaltung noch um das Einschaltrelais reduziert, wäre sonst so eine breite Batterie geworden nur für die Lüfter. Die Diode ist für 6A ausgelegt, lag noch rum. Und der Schalter soll ja 15A schaffen.

Jetzt sind wir auch vorne luftgekühlt :dance:

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von bullijochen »

Ja sehr schön :gut: Mich würde mal interessieren ob die leiser sind als die originalen.. kannst du ne dezibel Messung mit dem Handy machen? Man legt es in die mitte des Fahrersitzes nit dem Mikro in Fahrtrichtung, also nach vorne und schalt das Gebläse erst in Stufe 1 und misst anschließend in Stufe 2 und messen..
Dann können das ein paar hier machen dann hat man nachher einen durchschnittswert oder es hat jeman dein Phone dann könnte man gut vergleichen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo Jochen,

Gute Idee, aber das klappt vermutlich nicht. Ich habe mir gerade vier Apps installiert, die zeigen alle unterschiedliche Werte an.
Außerdem müsste man fairerweise auch die Leistung beurteilen. Da wüsste ich nicht, wie man das im eingebauten Zustand machen würde.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Antworten