Typ 4 Motor aus VW 412

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
timo_rz
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2013 15:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ 4 Motor aus VW 412

Beitrag von timo_rz »

Moin zusammen!

Ich habe in meinem T2 Baujahr 1972 einen Typ 4 Motor, Kennbuchstabe CB, verbaut. Leider muss ich mein Motorgehäuse tauschen. Nun meine Frage:
Ist das Gehäuse einer 1700er Maschine eines VW 412, Kennbuchstabe W, also elektronische Einspritzung, mit meinem Motor identisch?

Gruß Timo
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor aus VW 412

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Timo,

da gibt es Unterschiede.

Ein W-Gehäuse hat den Anschlussflansch für die Benzinpumpe blind. Entweder du bohrst die entsprechenden Löcher und Gewinde, oder rüstest auf einen elektrische Benzinpumpe um.

Gruß, Andreas
timo_rz
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2013 15:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor aus VW 412

Beitrag von timo_rz »

Danke für die Info. Das klingt ja schonmal nicht schlecht.

Gibt es sonst noch Unterschiede?
Antworten