Nachlaufleitung Bremsflüssigkeit ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Nachlaufleitung Bremsflüssigkeit ?

Beitrag von Detlef/exMKT »

Hallo,
so wie es aussieht gibt es ja die Nachlaufleitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum HBZ nicht mehr.
Nun habe ich mir in UK dies Formteil vom T2C bestellt. Nun passt es aber nicht, mein Behältnis am HBZ hat den Abgang zur Seite und nicht nach hinten wie in manchen Darstellungen zu sehen ist.
Wie habt Ihr bei der Restauration euers t2 das ganze gelöst ?
Gibt es irgendwo Schlauchware innen 10mm mit der ich das lösen könnte ?
Kann man das schwarze Kunststoffrohr warm machen und verformen ?
Oder was gibt es noch für Ideen ? Anderen Behälter auf den HBZ ?
Mfg
Detlef
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Nachlaufleitung Bremsflüssigkeit ?

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
soweit bin ich noch nicht.
Nur bei Schlauchware musst du darauf achten, das es für Bremsflüssigkeit geeignet ist. Der benzinschlauch ist es nicht! der löst sich auf und wird undicht. Das kann gefährlich werden.
Ich würde das mit zwei Stücken Schlauch und einem Rohr dazwischen lösen.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1099
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Nachlaufleitung Bremsflüssigkeit ?

Beitrag von suomi_bus*818 »

Sehr gutes Thema. Hab mir auch das vom T2c aus UK bestellt. Passt überhaupt nicht. Auch von der Länge nicht. Hab auch schon an warmmachen gedacht. Aber dann müsste ich immer noch den Behälter tiefer und woanders montieren (MJ 72). Bin auf Vorschläge gespannt.
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2366
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Nachlaufleitung Bremsflüssigkeit ?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Ich habe für meinen Schlauch den Olaf gefragt ( http://www.bus-ok.de).
Der hat den da gehabt. Ist nicht der originale. Habe ich gekauft und: Passt. Und ist bis jetzt ( 1 Jahr ) dicht. Der Schlauch war so lang, das ich noch einem Kollegen beim gleichen Problem helfen konnte.
Meine Pritsche ist von 1979. ich hoffe Euch geholfen zuhaben. Hatte damals auch lange gesucht.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachlaufleitung Bremsflüssigkeit ?

Beitrag von WestiWest »

Hallo,

ich habe hier Meterware schwarz aus Polyamid (Nylon) PA12 12*1mm.
Laut Lieferant beständig gegen Bremsflüssigkeit. Falls noch jemand eine Leitung hat, die als Muster dienen kann, könnte ich Leitungen nachbiegen.
Aber hat das Rohr nicht an den Enden Aufweitungen, in denen die Dichtung sitzt? Wie die Unterdruckleitung zum BKV? Oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung?

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2366
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Nachlaufleitung Bremsflüssigkeit ?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Hanno, der originale weiß/milchige Schlauch hatte an den Enden je eine Erweiterung. Da kam die eigentliche Dichtung rein. Diese Dichtung gab es auch beim LT und somit evtl. noch beim freundlichen.
Den Schlauch selbst gibt es nicht mehr. Beim LT ist es auch ein Rohr. Der Schlauch vom Olaf ist schwarz und dicker als das original. Passt aber, nur ohne Dichtung. Aber dicht.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachlaufleitung Bremsflüssigkeit ?

Beitrag von WestiWest »

OK, dann hatte ich das richtig in Erinnerung. Die Dichtungen gab es jedenfalls vor gut einem Jahr noch. Ich kann nachher mal einen Versuch starten, das originalgetreu nachzubilden. Ich bin nur nicht bereit meine eigene originale Leitung als Muster auszubauen.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Nachlaufleitung Bremsflüssigkeit ?

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Hanno,
bei meinem Bus ist noch alles ausgebaut. Da geht es doch um die verbindung von dem HBZ zum ausgleich behälter. Die sollte in einer der oberen kisten zu finden sein. Kann ich morgen aber erst nach sehen, muss heute noch arbeiten.

Wenn du noch ein stück unterdruckleitung über hast, könnte ich was gebrauchen. Und zwar das stück, was vom motor zu dem rohr an der hinter achse geht. Dazwischen muss dann auch irgendwo das rückschlagventil sitzen, das habe ich noch. Aber die leitung ist defekt.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachlaufleitung Bremsflüssigkeit ?

Beitrag von WestiWest »

Hallo zusammen,
Versuchsstück Aufweitung und Biegung
Versuchsstück Aufweitung und Biegung
Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen:
Die Aufweitung und die Bögen sind machbar. Beides geht noch schöner. Das Bild zeigt ein Muster ohne Wert - Maße wie Durchmesser und Biegeradius sind frei erfunden.
Wie gesagt: Ich werde jetzt nicht meinen Bus zerlegen, um Muster für eine Nachfertigung zu haben.

Ralf, die Leitung habe ich ursprünglich mal angeschafft, um genau Deine gesuchten Leitungen anzufertigen. Bei genauer Betrachtung waren meine dann doch rettbar - sogar noch richtig gut. Die Leitungen waren mit U-Schutz überzogen. Der U-Schutz war Stellenweise abgeschabt, was wie ein ernster Schaden aussah. Erfreulicherweise kamen unter dem U-Schutz unbeschädigte Leitungen zum Vorschein.
- Ja, ich weiß, Du hast ein ganz anderes Problem: Motorbrand -
Wollte nur sagen: Ich halte das Material für geeignet - kann natürlich keinerlei Verantwortung dafür übernehmen.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachlaufleitung Bremsflüssigkeit ?

Beitrag von Detlef/exMKT »

Suomi, ich glaube das T2C Teil passt wenn der untere Behälter den Anschluss in Richtung Fahrzeugheck hat. Ich hab mir dazu jetzt den anderen Behälter bestellt.

Und die anderen Antworten in diesem Thread sind ja echt klasse. Nachfertigung bei T2 Forum.
Die Dichtungen für das Rohr gibt es noch bei BUS OK.
Wie hast Du denn die Aufweitungen gemacht ?
Antworten