Re: Westfalia Aufstelldach Himmel von innen restaurieren ?
Verfasst: 29.09.2014 13:15
Hallo,
ich hatte den Bus mit der originalen Beflockung vier Jahre im Einsatz. Mit der neuen Beschichtung jetzt ein Jahr plus einen Sommer
Die Beflockung stellt keine Wärmedämmung dar. Das heißt, Kondenswasser entsteht auf der kalten Dachfläche trotzdem.
Original Beflockung Vorteile:
- das Kondensat wird gebunden - jedenfalls bis zu einem gewissen Grad. Dann bilden sich auch Tropfen.
Original Beflockung Nachteile:
- rieselt bei Berührung, sogar bei Berührung mit der Decke und dem Schlafsack und ich hatte das Zeugs regelmäßig in den Augen
- Wird nachts feucht und trocknet morgens langsam.
- bildet gerne Stockflecken / Schimmelansätze
- lässt ich schlecht reinigen.
Beschichtung Vorteile:
- sieht dem Original hinreichend ähnlich (meine Meinung)
- rieselt nicht
- schimmelt nicht
- abwaschbar
- lässt sich morgens mit einem Handtuch schnell und einfach trocken wischen. Die verbleibende Restfeuchtigkeit trocknet schnell.
Nachteile Beschichtung:
- etwas höhere Neigung zur Tropfenbildung.
Für mich waren die Hauptgründe für die "Umrüstung" das Rieseln und die Schimmelflecken. Ich habe "damals" nach jedem Winter das Dach mit Reiniger und Schimmelentferner geschrubbt. Das war ich satt. Das Rieseln wurde zwar jedes mal weniger - aber nur, weil die Beflockung immer dünner wurde und damit auch deren Wirkung. Die Gammelneigung wurde aber von Jahr zu Jahr größer.
Ich finde die neue Beschichtung gut. Aber vielleicht gibt es heutzutage bessere Beflockungen, die die genannten Nachteile nicht aufweisen. Danach habe ich mich nicht erkundigt.
Im Idealfall würde man das Dach dämmen. Wahrscheinlich reichen 1cm Hartschaum im Inneren, dann wieder eine Lage GFK, dann Beschichtung, Beflockung oder Lack. Leider reicht der Platz dafür nicht aus, da die Dachhaut fast auf dem Klappbrett aufliegt.
Wenn ich den Dachstoff mal tauschen muss (ist bei mir noch der originale), dann werde ich am hinteren Ende noch einen Reißverschluss einnähen lassen. Dann kann man zwecks Trocknung und Lüftung Durchzug machen. Der schlecht trocknende (und gammelnde) Bereich ist nämlich ganz hinten.
Gruß, Hanno
ich hatte den Bus mit der originalen Beflockung vier Jahre im Einsatz. Mit der neuen Beschichtung jetzt ein Jahr plus einen Sommer
Die Beflockung stellt keine Wärmedämmung dar. Das heißt, Kondenswasser entsteht auf der kalten Dachfläche trotzdem.
Original Beflockung Vorteile:
- das Kondensat wird gebunden - jedenfalls bis zu einem gewissen Grad. Dann bilden sich auch Tropfen.
Original Beflockung Nachteile:
- rieselt bei Berührung, sogar bei Berührung mit der Decke und dem Schlafsack und ich hatte das Zeugs regelmäßig in den Augen
- Wird nachts feucht und trocknet morgens langsam.
- bildet gerne Stockflecken / Schimmelansätze
- lässt ich schlecht reinigen.
Beschichtung Vorteile:
- sieht dem Original hinreichend ähnlich (meine Meinung)
- rieselt nicht
- schimmelt nicht
- abwaschbar
- lässt sich morgens mit einem Handtuch schnell und einfach trocken wischen. Die verbleibende Restfeuchtigkeit trocknet schnell.
Nachteile Beschichtung:
- etwas höhere Neigung zur Tropfenbildung.
Für mich waren die Hauptgründe für die "Umrüstung" das Rieseln und die Schimmelflecken. Ich habe "damals" nach jedem Winter das Dach mit Reiniger und Schimmelentferner geschrubbt. Das war ich satt. Das Rieseln wurde zwar jedes mal weniger - aber nur, weil die Beflockung immer dünner wurde und damit auch deren Wirkung. Die Gammelneigung wurde aber von Jahr zu Jahr größer.
Ich finde die neue Beschichtung gut. Aber vielleicht gibt es heutzutage bessere Beflockungen, die die genannten Nachteile nicht aufweisen. Danach habe ich mich nicht erkundigt.
Im Idealfall würde man das Dach dämmen. Wahrscheinlich reichen 1cm Hartschaum im Inneren, dann wieder eine Lage GFK, dann Beschichtung, Beflockung oder Lack. Leider reicht der Platz dafür nicht aus, da die Dachhaut fast auf dem Klappbrett aufliegt.
Wenn ich den Dachstoff mal tauschen muss (ist bei mir noch der originale), dann werde ich am hinteren Ende noch einen Reißverschluss einnähen lassen. Dann kann man zwecks Trocknung und Lüftung Durchzug machen. Der schlecht trocknende (und gammelnde) Bereich ist nämlich ganz hinten.
Gruß, Hanno