Mein Bus frisst Kohlen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von sandkastenheld »

Hi Thomas!

Oha,

die Lima von Kotten haben wir ohne großen Aufwand explantiert bekommen. Hattest du den Lüfterkasten gelöst und anheben können? Im richtigen Winkel kommst du an die entscheidenen Schrauben zum Lösen des Schutzblechs hinter der Lima. Im noch richtigeren Winkel kannst du sie dann aus dem Kasten ziehen. :shock:

Nutze die Chance und mach mal schön sauber dahinter. Verlege die Motorkabellage sinnvoller, und ich empfehle dir einheitliche und ordentliche Zündkabel zu verbauen. Dann hast du das gleich alles in einem Abwasch erledigt.

Viel Erfolg!
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von Polle »

Ist alles in Arbeit.
Der Lüfterkasten ist sauber. Dahinter auch. Die Kabel stehen aufm Plan. Auch die Zündkabel.
Aber alles nach und nach.
Im Grunde komm ich überall auch noch ran, wenn das Moped wieder läuft.

Den Gebläsekasten hab ich gelöst gehabt. Auch mit nem Montiereisen hochgestemmt. Aber es fehlte immer ein kleines Quentchen zum Glück. Leider ist die Stemmhöhe ja durch die Decke des Motorraums begrenzt. Also blieb mir nur die Radikale Nummer.
Egal. Dafür hab ich alles mal wieder in der Hand und kann bei der Gelegebheit den Keim ordentlich runterholen und ein paar Ausbesserungsarbeiten erledigen, die schon lange dran waren, aber immer verschoben wurden.
Sieht auch nicht mehr ganz so garstig aus. Hab gestern angefangen zusammen zu bauen. Nun warte ich noch auf n Paket und dann gehts weiter. Mir fehlen noch n paar Dichtungen.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von sandkastenheld »

Olns Chlor! :gut:
Komisch, ist wohl echt nicht überall gleich schwer herauszutüdeln das Ding.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von Polle »

So. Feddich. Wo is dat Papier?

Moped sieht wieder aus, wie n Moped.
Nu is dunkel und ich geh nach Hause.
Morgen wird dann noch alles eingestellt und denn is gut.
Als nächstes steht die Verkabelung aufm Plan. Da werd ich mal n paar Meter bunte Strippe holen und Ordnung reinbringen müssen.
Das Trennrelais kommt an die Rückwand hnd das Gefrickel zum Regler muss auch mal in schön gemacht werden. Danach installier ich mir vorne noch ne schöne 80er-Jahre-Digitalkombianzeige für Volt, Temperatur und Uhrzeit. Dann seh ich wenigstens, was die Lima macht.
By the way: Wo schließ ich das Ding eigentlicb am besten an um die korrekten Voltse anzeigen zu können?

Grüße aus ner stromlosen Garage
Dafür gibts aber noch n romantisches Nachtbild.
Dateianhänge
20140918_201408.jpg
20140918_201544.jpg
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Polle,
Polle hat geschrieben:Wo schließ ich das Ding eigentlicb am besten an um die korrekten Voltse anzeigen zu können?
Da bietet sich doch der geschaltete Plus an, also Kabel 15 (Gleich hinter dem Anlassschalter an entsprechender Sicherung mit Steckverbinder für Flachsteckhülsen abgegriffen). Hab ich jedenfalls so gemacht.
Vielleicht hat aber jemand anders noch eine andere bzw. bessere Idee. 8)
By the way: Da haben sich seinerzeit bei VW viele Ingenieure Gedanken gemacht, wie man die Lebensdauer der Unterdruckdose verlängern kann, ohne dass Benzinkondensate aus dem Vergaser die Membran in diesem Bauteil zerfressen können.
Sie sind auf diese Lösung mit dem nach oben "altgotisch" geschwungenen Metallröhrchen gekommen und es hat echt geholfen:
(Vielleicht könntest Du Deinem Motörchen auch so etwas spendieren. :wink: )
X.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von Polle »

Das hab ich sogar noch irgendwo in ner Grabbelkiste rumfliegen. Werds mal wechseln. Danke für den Tip.

Klemme 15 Anlassschalter. Ok. War ich noch nie dran. Muss ich suchen. Aber das find ich schon.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von WestiWest »

Polle hat geschrieben:Klemme 15 Anlassschalter. Ok. War ich noch nie dran. Muss ich suchen. Aber das find ich schon.
Klemme 15 bezeichnet alles, was über das Zündschloss (den Zündanlassschalter) geschaltet wird - also insbesondere die Zündung. Klemme 15 findest Du also an der Zündspule, aber auch im Sicherungskasten (bei meinem Modelljahr S11 und S12). Und dort würde ich das abgreifen.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von Polle »

So. Kleine Zwischenstandsmeldung.
Der Bus läuft wieder. Also hab ich alles wieder an der richtigen Stelle eingebaut. Aufgeräumt ist im Motorraum jetzt auch, die ganz Hütte ist sauber und eimal komplett mit Dichtungen und neuen Schläuchen versehen.
Nur das "altgotisch" geschwungene Röhrchen fehlt noch. Aber das find ich noch.
Soweit, so gut.
Auf der Probefahrt durchs märkische Outback (max. 2. Gang)zeigte mir die neue Voltmessende Thermometeruhr auch an, das geladen wird. Auch gut.
Nur komm ich bei den Messwerten jetzt mal n bissl ins rudern. Da ist drehzahlanhängig von 12.4V bis 16.9V alles dabei. Witzigerweise schaltet die Anzeige bei 16V in den LKW-Modus und meckert, weil das zu wenig wäre.
Mir ist das aber viel zu viel. Bemerkbar macht sich auch, wenn ich das Licht anschalte. Dann fällt der Wert auf 14.8V.
Nu hab ich zwei Ansätze dafür.
1. Mein externer Regler ist im Arsch. Eigentlich sollte der ja nicht mehr als 14.9V durchlassen. Oder seh ich das falsch?
2. Kann es sein, daß die Batterie n bissl neben der Spur ist? Hatte sie bei der letzten Fahrt ja bis aufs letzte Fünkchen ausgesaugt.
Ohne Ladung zeigt sie 12.4V an. Beim starten knickt sie auf 10.5V ein.

Kaffeetrinkende Grüße ausm Brandenburger Outback
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von WestiWest »

Hi Polle,

spätestens bei 14,4V sollte der Regler Schluss machen, 13,7 wäre auch OK. Alles andere ist zu viel, tötet die Batterie, kann sie zum kochen bringen und im schlimmsten Fall zum Brand führen.
Die Messwerte Deiner Batterie sind noch normal - also vielleicht hat sie einen kleinen Knacks, aber kein Grund sie zu tauschen. Schau mal auf den Säurestand - falls sichtbar.
Auf der Rückfahrt solltest Du sicherheitshalber mindestens das Licht an machen, also quasi selber Regler spielen.
Defekt ist entweder der Regler - oder vielleicht seine Masseverbindung. Ohne Massebezug kann der nicht "wissen" wo er hin regeln soll.

Kaffeetrinkende Grüße aus dem heimischen Wohnzimmer,
Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Mein Bus frisst Kohlen

Beitrag von Polle »

Hm.
Der Regler ist direkt an die Schottwand geschraubt. Wo soll es da Masseprobleme geben?
Also doch im Arsch. Werd ihn mal ausbauen und schauen, wie er innen aussieht und ob er da irgendwo hängt oder klebt.
Wenn ich Pech hab, braucht ich nen neuen. Aber woher nehmen? Es gibt ja ne Menge unterschiedlicher Regler. Hab ja selbst 3 verschiedene in der Garage liegen. Ich hab ne 38A-Lima drin. Welcher ist also der richtige und woran erkenn ich ihn?
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten