Reparatur Verbrennungsluftgebläse BA6

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Reparatur Verbrennungsluftgebläse BA6

Beitrag von Wolfgang *136 »

Hallo zusammen,
nach dem Jahrestreffen haben wir ja nach dem Anschleppen des Bullis durch Andreas aka Bushoehle noch eine Woche Urlaub drangehängt. Auf der Rückfahrt schüttete es wie aus Eimern.

Da wir die gesamten nassen Campingklamotten im Bulli haten, ist es der normalen Heizung erst nach ca 70 km Fahrt gelungen, die Frontscheibe beschlagfrei zu halten. Die ab Werk in meinem T2 verbaute BA6 verweigerte seit einiger Zeit den Dienst. Ich hatte auch die Spritzufuhr abgeklemmt als ich die Motorbenzinleitungen erneuert habe.

Heute habe ich dann mal die Reparatur der Heizung angegangen.

Die erste Prüfung ergab, dass sowohl das Verbrennungsluftgebläse als auch das Umluftgebläse funktionierten.

Die Spritpumpe sollte ja eigentlich im Takt klacken, was sie aber nicht tat, ein Spannungstester an den Pumpenanschlüssen blinkte jedoch. Komisch.
Also fix ein normales Relais anstelle der Spritpumpe angeschlossen, dies klackte dann auch nicht.

Jetzt wurde es Zeit für den Stromlaufplan, den ich auf den Knappmannschen Seiten fand.
Die Spritpumpe wird über zwei Sicherungen und das Steuergerät und einen Unterbrecherkontakt im Verbrennungsluftgebläse angesteuert.

Als nächstes habe ich dann nur das Kabel, das vom Unterbrecher kommt, abgezogen und eine provisorische Masse an die Spritpumpe gelegt: Klack!

Aha: Ist es also die Masseseitige Versorgung der Spritpumpe, die mich frieren läßt.

Fix das Verbrennungsluftgebläse ausgebaut. Dies ist nur mit einem Spannring an der Heizung angebaut. Einen vierpoligen Stecker und dass dicke braune Massekabel noch abklemmen und dann geht es ans Freie:

Nach Abnehmen der Gummikappe kann man den hinteren Deckel entfernen, dazu die eine Schraube lösen:
Abnehmen des hinteren Deckels
Abnehmen des hinteren Deckels
Zum Vorschein kommt dann der Unterbrecher für die Zündspule, dieser unterbricht 1x pro Umdrehung und löst damit den Zündfunken aus.
Unterbrecher für die Zündspule
Unterbrecher für die Zündspule
Das Lüfterrad muss ab: Dazu die kleine Madenschraube lösen :
Lösen der Madenschraube
Lösen der Madenschraube
Mit einer Kombizange das hintere Ende der Welle festhalten und mit leichten Drehbewegungen das Gebäserad abziehen:
Abziehen des Gebläserades
Abziehen des Gebläserades

Um das Gebläse weiter zu zerlegen, muss die Klammer entfernt werden. Diese einfach mit einem Dicken Schraubendreher aushebeln:
IMG_7895.JPG
Jetzt kann man mit sanfter Gewalt den Motor aus dem Gehäuse ziehen. Dabei vorsichtig mit dem vierpoligen anschluß sein, damit dieser nicht beschädigt wird:

So sieht das dann aus:
Gebäsemotor Innenleben
Gebäsemotor Innenleben
Die oben sichtbare Schraube noch gelöst und dann kommt man an die Mimik vom Unterbrecher für die Spritpumpe: Diese öffnet alle 33 Umdrehungen des Gebläses:
Der Unterbrecher für die Spritpumpe
Der Unterbrecher für die Spritpumpe
Jetzt kann man die Kontakte mit Schleifpapier reinigen und ggfs die Kontakte nachstellen, dazu die im letzten Bild mit grünem Lack gesicherte Schraube lösen und den Kontaktabstand einstellen. Welcher Abstand hier vorgesehen ist, weiß ich nicht. Ich habe es so eingestellt, dass der Kontakt sauber trennt aber noch mit einiger Kraft schließt.

So wie das Gebläse jetzt war, habe ich es elektrisch an das Fahrzeug angeschlossen und die Heizung eingeschaltet. Wie schon geschrieben, war die Spritversorgung nicht angeschlossen, sodass hier nichts passieren konnte:

Heureka: Es klackt im Takt !

Also das kleine Getriebe des Unterbrecherkontaktes noch mit Teflon Fett geschmiert und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut:

Beim Zusammenbau des Innenlebens mit dem Außengehäuse, war ich etwas voreilig und habe das Gehäuse kaputt gemacht. :wall:

Also niemals durch die Schlitze hebeln, sonst sieht das so aus:
F**ck!
F**ck!
Ich habe dann das Ganze mit einem Bohrmachinenständer und einer kleinen Metallstange (eigentlich die ausgesonderte Heckwelle meiner Modell Bo-105) zusammengedrückt. Dann konnte auch die Klemmfeder wieder eingesetzt werden:
IMG_7897.JPG
Das Lüfterrad wieder montieren und die kleine Madenschraube wieder anziehen.

Jetzt ab ins Auto damit!

Spritversorgung herstellen und testen:

Siehe da: Die Heizung heizt wieder!

Der Winter kann kommen!

Vielleicht hilft meine kleine Anleitung ja jemandem:

Ach und nicht wundern. Die Fotos sind eigentlich beim Zusammenbau entstanden, ich dachte mir als ich das Gebläse auseinander hatte, dass das hier gut aufgehoben wäre
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Reparatur Verbrennungsluftgebläse BA6

Beitrag von B.C. »

Vielen Dank! Super Anleitung!


Gesendet von meinem iPad mini mit Tapatalk
Antworten