[Typ 1] Gemisch ungleichmäßig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Typ 1] Gemisch ungleichmäßig

Beitrag von woolybulli »

Moin,

ich mal wieder. Nachdem jetzt der Motor (1904ccm, W100 NW, 123 Ignition o. Unterdruck) eingebaut und eingefahren ist, bin ich dabei das Ganze einzustellen.
Ich war dazu auch schon auf dem Leistungsprüfstand. Lief danach auch gut und zog schön durch. Nach kurzer Zeit lief der Motor aber wieder schlechter und begann zu stottern.
Bei der Prüfung der Kerzen fällt auf, dass Zylinder 1+2 pechschwarz (zu fett) sind, während Zylinder 3+4 ganz gut aussehen. Eine mögliche Ursache wäre ja Nebenluft im Ansaugweg von Zylinder 3+4. Um das zu prüfen habe ich mal bei laufendem Motor Startpilot auf die Muffen zwischen Ansaugkrümmer und -geweih (neu, rot, aus Urethan) und auf die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf (allerdings nur schwer zu erreichen, bin nicht sicher ob das ausreichend war) gesprüht. Keine Veränderung der Drehzahl.

Ich habe also keinen klaren Hinweis auf die Ursache. Was fällt euch noch ein?
Ich werde sicherheitshalber nochmal die Ventile einstellen (habe ich erst vor 100km gemacht) und versuchen die Dichtungen zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf zu wechseln und zusätzlich mit Atmosit zu dichten. Hoffe, das geht bei eingebautem Motor. hat jemand Erfahrungen damit?
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: [Typ 1] Gemisch ungleichmäßig

Beitrag von Polle »

Gehen tut das schon. Solange die Bolzen von den Ansaugkrümmern nicht zu weit raus stehen. Ist aber etwas fumelig.
Löse die Gummimuffen, die Mittelschraube hinterm Vergaserfuß und die Schrauben eines Ansaugkrümmers. Dann etwas am Geweih schubbeln und zu einer Seite schieben und du bist aus dem ersten Krümmer raus. Dann den Krümmer von den Bolzen ziehen und die Dichtung wechseln. Solltest du da schon an der Bolzenlänge scheitern, wirds kompliziert. Klappt das, dann das gleiche Spiel auf der anderen Seite. Danach alles lose wieder zusammenschieben und dann die Muttern an den Krümmern wieder anziehen. Dann das Geweih in Position bringen und die Mittelschraube anziehen. Erst danach die Gummimuffen wieder ausrichten und festmachen.

Ich würd aber erstmal die losen Muffen einmal um das Geweih drehen und schauen, ob sich die Metallschellen nicht irgendwo reingeschnitten haben. Manchmal ist komisch.
Tu dir aber n Gefallen und sprüh vorher sicherheitshalber nochmal ab. Ist ne scheiß Arbeit.

Ne andere Idee wäre vielleicht, beim betroffenen Kopf vorher zu prüfen, ob der sich nicht gelöst hat. Da du vorher eh das V-Spiel prüfen willst, kannst du bei der Gelegenheit schauen, ob sie 8 Muttern fest sitzen oder ob einige lose sind. Hatten wir hier schonmal n Fred zu. Kommt wohl nicht oft vor, aber manchmal eben doch. Da deiner neu aufgebeut wurde, war ja alles auseinander. Vielleicht ist da ja n Fehler unterlaufen. Falscher Drehmoment oder falsche Reihenfolge der Mutterabfolge beim festdrehen.
Ist aber nur n Gedankengang.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: [Typ 1] Gemisch ungleichmäßig

Beitrag von Polle »

Hab noch n Gedanken.
Ich hatte mal n ollen Fiat. Der war immer für krude Späße zu haben. Einer davon war n Riss in der Verteilerkappe. Somit hatte ich immer Funken auf allen vier Kerzen. Aber nie den richtigen Bums dahinter.
Vielleicht hast du ne Verbindung zwischen Stecker 3 und 4. Das würde erklären, warum 1 und 2 sauber sind und 3 und 4 nicht. Weil da der Bums nicht mehr reicht. Allerdings müsste sich dann auch das Klangbild des Motors ein wenig in Richtung Trecker bewegt haben.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten