Klappbank mit oder ohne Leiste unter Polster

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
johanus
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 15.07.2012 17:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Klappbank mit oder ohne Leiste unter Polster

Beitrag von johanus »

Ich bin gerade dabei meine Sitzbank neu zu beziehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das jeweils bei
der Sitzfläche und bei der Lehne unter dem Schaumstoff noch eine Holzleiste montiert war.

Kann mir jemand sagen was für ein Sinn das macht und ob das original auch so gelöst ist?
Ich kann mir das nur als Verstärkung des Brett oder als Unterbau für den Schaumstoff erklären.
Das dieser nicht ganz Plan aufliegt und sich dadurch etwas nach Aussen wölbt.

Danke und Gruß Johannes
WP_20141013_024[1].jpg
WP_20141013_023[1].jpg
WP_20141006_003[1].jpg
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappbank mit oder ohne Leiste unter Polster

Beitrag von westy74 »

Bei meiner 74er Westfalia Bank hat es diese Leiste nicht gegeben. Habe sie gerade frisch bezogen.

Gruß, Jan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Klappbank mit oder ohne Leiste unter Polster

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Johannes,
... kann mich da nur Jan anschließen. Mein '72 Helsinki kennt diese "Versteifung" unter der Polsterung auch nicht. Sehr wohl habe ich einmal so etwas in einer Selbstbauanleitung gelesen. Die haben allerdings die Verstärkungsleiste auf der anderen! Seite der Polsterung, also von unten bzw. hinten (für die Rückenlehne) angeraten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappbank mit oder ohne Leiste unter Polster

Beitrag von bullijochen »

Jau bei mir ist an der Rückenlehne eine Versteifung auf der Rückseite die in den Kofferaum zeigt.Auf der Polsterseite hab ich keine.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
johanus
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 15.07.2012 17:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappbank mit oder ohne Leiste unter Polster

Beitrag von johanus »

Auf der Seite des Kofferraum ist auch noch eine :roll:
Naja, dann werde ich diese Stück getrost weg schrauben, dann ist es auch leichter den Schaumstoff flächig
zu fixieren. Danke für die Infos.
Antworten