Wo gibt es ein Lenkradschloss für T2B Bj. 1972???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Flugboot
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2014 06:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 174

Wo gibt es ein Lenkradschloss für T2B Bj. 1972???

Beitrag von Flugboot »

Hallo Leute!
Notfall! Ich habe ein Riesenproblem: Mein Bulli sollte durch den TüV, hätte es auch problemlos geschafft, wenn nicht dieses Lenkradschloss defekt gewesen wäre. Nun versuchen die Werkstatt und ich seit Wochen ein passendes aufzutreiben. Scheinbar ist mein Bus noch eine Mischung aus Teilen des T2A und T2B (was äußerlich auch ist), er hat 34 kW und noch den luftgekühlten Motor. Aber dieses vermaledeite Lenkradschloss ist nirgendwo zu bekommen. Kann mir irgendjemand helfen? Oder vielleicht weiß auch jemand, was man als Ersatz verwenden könnte oder darf?
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo gibt es ein Lenkradschloss für T2B Bj. 1972???

Beitrag von Detlef/exMKT »

Frag mal bei Schmilo
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Wo gibt es ein Lenkradschloss für T2B Bj. 1972???

Beitrag von Polle »

Tach "hier könnte dein Name stehen"

Wat macht er denn? Oder besser, wat macht er nich?
N reines Zündschloss gibt hier
http://www.bus-ok.de/Zuendschloss-mit-2 ... 211905855C

Oder hier: http://www.ralfs-vw-teile.de
Der hat einiges an Zündschlossgeraffel da.
Katalog runterladen und durchstöbern. Ist ziemlich weit hinten zu finden.
Bild
Wenn du da nicht findest, was du suchst, einfach anrufen und Problem schildern. Vielleicht kann dir da geholfen werden.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Wo gibt es ein Lenkradschloss für T2B Bj. 1972???

Beitrag von clipperfreak »

Flugboot hat geschrieben:Hallo Leute!
Notfall! Ich habe ein Riesenproblem: Mein Bulli sollte durch den TüV, hätte es auch problemlos geschafft, wenn nicht dieses Lenkradschloss defekt gewesen wäre. Nun versuchen die Werkstatt und ich seit Wochen ein passendes aufzutreiben. Scheinbar ist mein Bus noch eine Mischung aus Teilen des T2A und T2B (was äußerlich auch ist), er hat 34 kW und noch den luftgekühlten Motor. Aber dieses vermaledeite Lenkradschloss ist nirgendwo zu bekommen. Kann mir irgendjemand helfen? Oder vielleicht weiß auch jemand, was man als Ersatz verwenden könnte oder darf?


da sag mal einer die IG ist langsam mit der Mitgliederverwaltung :wink: heute neu angemeldet und schon Mitgliedsnr. 174 :respekt: Nur gut das Torschten so selten hier am Start ist :versteck:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo gibt es ein Lenkradschloss für T2B Bj. 1972???

Beitrag von boggsermodoa »

Flugboot hat geschrieben:Scheinbar ist mein Bus noch eine Mischung aus Teilen des T2A und T2B
Warum nennst du ihn dann T2b? Das sorgt beim Ersatzteilkauf nur für Konfusion!
Bau das Zündschloß aus, lies die Teilenummer ab und wende dich mit dieser Nummer an die Händler. Ich bin damals bei Heussner und Stauber fündig geworden (Werk34.de).

Gruß,

Clemens
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Wo gibt es ein Lenkradschloss für T2B Bj. 1972???

Beitrag von sören *186 »

oder Du schreibst die Teile-Nummer hier ins Forum.
Sören
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wo gibt es ein Lenkradschloss für T2B Bj. 1972???

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo "Flugboot",
von 8/70 - 5/74 (Quelle Knappmann) wurde der Zündanlaßschalter Lenkschloß 211 905 887 C verbaut. Ablesen dürfte das beste sein, man hat ja schon öfter erlebt, dass da manchmal mächtig zwischen den Baujahren getauscht wurde.
Flugboot hat geschrieben:... wenn nicht dieses Lenkradschloss defekt gewesen wäre.
... ich gehe einmal davon aus, dass sich das Lenkrad nicht blockieren lässt oder was ist das Problem?
Mit der o.a. Teilenummer wirst Du bei dem von Clemens genannten Händler fündig. (Nicht iritieren lassen, H & S dreht die Fabriknummern, bei denen lautet das dann: "905 211 887 C".
Viel Glück.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo gibt es ein Lenkradschloss für T2B Bj. 1972???

Beitrag von boggsermodoa »

T2NJ72 hat geschrieben:... ich gehe einmal davon aus, dass sich das Lenkrad nicht blockieren lässt oder was ist das Problem?
Bei meinem ist das Lenkschloß bereits eingeschnappt, wenn man die Zündung ausgeschaltet hat, ohne den Schlüssel abzuziehen. Das ist m.W. ein ziemlich häufiger Fehler.

Gruß,

Clemens
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo gibt es ein Lenkradschloss für T2B Bj. 1972???

Beitrag von goggobiber »

Genau Clemens,

dieses "Problem" gibt es auch bei anderen Fahrzeugen. Als der TÜV-Mann meine Verwunderung über diesen Prüfpunkt bemerkte, erklärte er, dass es schon vorgekommen sei, dass Zeitgenossen z. B. bei einer Bergabfahrt die Zündung ausgeschaltet hätten, um Sprit zusparen !!! Dabei darf das Lenkschloß dann noch nicht einrasten, weil man sonst in der nächsten Kurve in den Abgrund oder gegen die Bergwand fährt. Er meinte das tatsächlich ernst und verweigerte die Plakette. Da für mein damaliges Auto ein neues Lenkschloß ums Verrecken nicht aufzutreiben war, bin ich zu ´ner anderen Prüfstelle gefahren und anstandslos durchgekommen, denn dieser Punkt wird, zum Glück, nur selten überprüft. Ist meiner Meinug nach auch ziemlich sinnlos, denn wer es fertigbringt, beim Fahren den Motor abzustellen, der zieht ja vielleicht auch den Schlüssel ab, und dann rastet auch ein intaktes Lenkschloß ein.
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: Wo gibt es ein Lenkradschloss für T2B Bj. 1972???

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Hallo Zusammen,

bei meinem 74er Westfalia habe ich gar kein Lenkradschloss verbaut. Vermutlich weil er aus Chicago kam.

Bei der Vollabnahme war dies aber überhaupt kein Problem. Der TÜV-Prüfer hat dies einfach eingetragen und ich habe beim Straßenverkehrsamt eine Ausnahmegenemigung erhalten "Diebstahlsicherung als loses Zubehör, Ausn. Gen. v. §38A STVZO"!

Daher muss ich jetzt immer eine Lenkradkralle mitführen und montieren.

Falls du also keine Teile bekommst evtl. so beim TÜV probieren?!

Gruß Ingo
Bild
Antworten