Tacho angleichen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Tacho angleichen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

unser Kilometerzähler geht etliche Prozente falsch. Das liegt im wesentlichen daran, dass wir größere Reifen fahren (wegen LI).

Als unsere Autos gebaut wurden, gab es für die Taxis kleine Anpassgetriebe, die zwischen Tachowelle und Tacho eingesetzt wurden und dafür sorgten, dass die Taxikunden nicht zu viel bezahlen mussten. Heute wird das elektronisch erledigt.

Weiß jemand von Euch, wo es so etwas heute noch gibt? Ich habe ein paar Firmen angemailt, aber noch keine Antwort. Außerdem findet man auch Bilder von den Dingern im Internet. Aber keine Bezugsquellen.

Könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen, damit wir nicht immer an den falschen Stellen nach 'ner Tanke suchen :mrgreen:?

Danke und schöne Grüße

Wolfgang
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Wolfgang,

diese Angleichgetriebe gibt's auch heute noch bei Tachodiensten und sie werden z.B. immer dann gebraucht, wenn Motorräder zum Gespann umgebaut werden.
Eleganter, aber auch etwas teurer ist die Änderung der Übersetzung im Tacho selbst (durch Austausch der betreffenden Zahnräder). Eine Firma, die das macht und mit der ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht habe, ist Ka-Ja Tachodienst in Neunkirchen bei Bamberg.
http://www.ka-ja-tacho.de/site.php
Ich habe dort mal einen Tacho für's Gespann ändern lassen und auch schon mal den VW-Bus Tacho reparieren lassen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

boggsermodoa hat geschrieben:... und auch schon mal den VW-Bus Tacho reparieren lassen.
Du hast nen Bustacho reparieren lassen? Laß´ mich raten: (Tages)Kilometerähler hing?

Was nehmen die an Euronen für sowas? Hätte auch lieber mein Original drinne.

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Clemens,

danke für den Tipp, hab die Firma schon angemailt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Laß´ mich raten: (Tages)Kilometerähler hing?
Nö, bzw. nicht nur, sondern beide Zählwerke. Und auf dem länglichen waren bereits 245.000km drauf, die ich nicht mal so eben schnell hätte nachreichen können. Ka-Ja hat mir dann auf meinen Wunsch sogar die 350 bislang unregistrierten Kilometerchen weitergedreht und (mindestens) das defekte Zahnradpaar ausgewechselt. Ich erinnere mich nicht mehr an die genauen Kosten. Billig war's nicht, aber "preiswert".
(Der Kilometerzähler steht heute auf über 320.000.)

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

Harald*393 hat geschrieben: Du hast nen Bustacho reparieren lassen? Laß´ mich raten: (Tages)Kilometerähler hing?

Was nehmen die an Euronen für sowas? Hätte auch lieber mein Original drinne.
Ich habe auch gerade meinen Tacho (mit Tageskilometerzähler, beide Zähler hingen fest) reparieren lassen (aber halt in Österreich, bei www.tachodienst.at) und habe dafür 79,42€ bezahlt.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Ich habe bei meinem Tacho selber die Zahnrädchen vom Kilometerzähler getauscht---das war ein Spaß!
Erstaunlicherweise funktioniert das immer noch...
Ist aber mehr eine Arbeit für den Uhrmacher,als für mich mit den dicken Patschefingern.... :oops:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Beitrag von FW177 »

Ich habe bei meinem Tacho selber die Zahnrädchen vom Kilometerzähler getauscht---das war ein Spaß!
Da wundert er sich warum das Haar so "licht" ist, wenn man sich bei jeder Gelegenheit versucht Streß anzutun ist das kein Wunder! :wink:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Antworten