Auf der Suche nach den Gurtpunkten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Onkel Bob
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2014 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Auf der Suche nach den Gurtpunkten

Beitrag von Onkel Bob »

Nabend,

bei unserem Umbau habe ich heute nach den Gurtpunkten gesucht.

Eigentlich sollte ein T2 Erstzulassung 1981 doch 3 Punktgurte haben oder?
Doch ich finde weder in der B-Säule noch sonst wo auch nur einen Gurtpunkt.

Da die Karosse an diesen Stellen unbearbeitet ist, wundert es mich doch etwas
das nirgendwo auch nur ein Gurtpunkt ist.

Bild

Also warum hat die Kiste keine Gurtpunkte?

Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Filozof83
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2014 20:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auf der Suche nach den Gurtpunkten

Beitrag von Filozof83 »

Komisch... war das vlt mal ein Postbus? Ich hatte mal nen Golf 2 von der Post, der hatte so komische Gurte welcher an der Tür befestigt war und man musste sich nicht abschnallen beim aussteigen...
was anderes fällt mir nicht ein im Moment. Sorry.

vlt mal m-plate entcoden, könnte auch Abhilfe schaffen.

lg
Darko
Benutzeravatar
Onkel Bob
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2014 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auf der Suche nach den Gurtpunkten

Beitrag von Onkel Bob »

Das war mal einer dieser Elektrobullis.

Der hat aber auch keine Gurtpunkte an den Seiten, sprich wohl nicht einmal Beckengurte.

Die Frage ist nur, warum?

Blöd ist nur das uns das jetzt erst auffällt, ist ja erst fertig lackiert :banned:

Grüße,
Stephan
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auf der Suche nach den Gurtpunkten

Beitrag von goggobiber »

Hallo Bob,

das kriegst Du hin. Musst ´ne passende Mutter auf ´ne Platte schweißen und unten eine Öffnung in der B-Säule schaffen. Oben bohrst Du ein Loch an der Stelle, wo der Gurt sitzen soll, steckst ´nen Draht durch und ziehst die Gewindeplatte nach oben. Leicht anpunkten und Gurt anschrauben, dann die Öffnung unten wieder zuschweißen. Die beiden anderen Punkte des Gurtes sind leichter zu befestigen, das erklärt sich von selbst.

Happy Schraubing!
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auf der Suche nach den Gurtpunkten

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo stephan,

ganz so einfach ist es mit dem Nachrüsten der Gurtpunkte nicht. In der B-Säule sind lange Versteifungen eingeschweißt. Solche sollten da auch rein. Alles selber gebasteltes wird deutlich schlechter sein.

Ich schaue mal ob ich den Abschnitt mit der Platte finde.

Für den Radkasten gibt es Platten für den Gurt. Die sind kein Problem.

Deine Kiste kann keine Haltepunkte haben, da sie ja nicht ab Werk verbaut war.

Die Haltepunkt kann man alle nachrüsten, allerdings ist dass viel Arbeit. Hinten muss der Lack an der Schiebetürschiene und gegenüber definitiv ausgebessert werden. Da kommen 6 Schweißpunkte pro Seite hin.

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

Rheinische Grüße, Andreas
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auf der Suche nach den Gurtpunkten

Beitrag von bullijochen »

Hallo Stefan,
frag mal den Holly hier im Forum der bekommt meine verbogene Karosserie die hat alle Gurtpunkte drin. Vielleicht gibt er dir ja welche...
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Onkel Bob
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2014 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auf der Suche nach den Gurtpunkten

Beitrag von Onkel Bob »

Hallo,

habe in Bottrop eine Firma gefunden die Gurtpunkte setzen darf.
Da wir ja auch hinten einige ändern bekommt der Gute neue Gurtpunkte.

Die in der B Säule sind dann auch kein Problem.

Das Zertifikat haben wir mal bei VW angefragt, bin mal gespannt.

Werde auf jeden Fall weiter berichten.

Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auf der Suche nach den Gurtpunkten

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Stephan,

dann achte darauf, dass die Punkte an den originalen Stellen sind. Sonst passen die Gurtgeometrieen nicht mehr.

Ausserdem müssen hinten noch Zugstreben und Verbindungswinkel gesetzt werden. Dazu muss!!!! Motor und Getriebe draussen sein.

Für eine Mittelbank müssen noch Knotenbleche vom Querträger zum Längsrahmen eingeschweisst werden.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Onkel Bob
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2014 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auf der Suche nach den Gurtpunkten

Beitrag von Onkel Bob »

wir bauen in der Mitte und Hinten gerade die Einzelsitze aus einem T3 ein, von da her haben die Sitze ja eh
Gurtpunkte. Außerdem sind nachher unter den Sitzen ja die Akkus, was eh nicht ganz so einfach ist mit
den Seriengurtpunkten.

Ach ja, alles erfolgt in Absprache mit dem TÜV.

Blöd war halt nur das vorne die Gurtpunkte fehlen da der Bus ja schon fertig lackiert ist.

Tja da müssen wir jetzt durch, wenn es schief geht muss da halt wieder lackiert werden.

Jetzt steht erste einmal die Teilebeschaffung an, wir brauchen ja ein Schaltgestänge, ein Kupplungspedal
und so weiter, von da her wird wohl eine Spenderkarosse her müssen und dann hab ich ja auch die
Serienblechteile die fehlen. (wird halt wieder teurer :| )

Grüße,
Stephan
Antworten