Halterung Zusatzölkühler
- Slowrider*901
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Re: Halterung Zusatzölkühler
Hallo,
um die Platzverhältnisse an der CSP Adapterplatte beim Typ 4 Motor für den Ölkühlerabgang etwas zu entspannen besteht die Möglichkeit einen anderen Ölfilter zu nutzen, der Filter selbst ist dann aber etwas länger :
Normaler Ölfilter :
MANN 920/17. Durchmesser 93mm Länge 95mm
Schlanker Ölfilter :
MANN 917/5. Durchmesser 76mm Länge 123mm
Durch die Adapterplatte erhöht sich die Gesamtlänge mit dem „schlanken“ Ölfliter nochmals, so dass der Ölfilter etwas nach unten rausschaut, aber die Platzverhältnisse zwecks Verlegung der Ölschläuche verbessern sich durch diese Maßnahme doch merklich und nicht jeder Anwender ist Offroad unterwegs.
um die Platzverhältnisse an der CSP Adapterplatte beim Typ 4 Motor für den Ölkühlerabgang etwas zu entspannen besteht die Möglichkeit einen anderen Ölfilter zu nutzen, der Filter selbst ist dann aber etwas länger :
Normaler Ölfilter :
MANN 920/17. Durchmesser 93mm Länge 95mm
Schlanker Ölfilter :
MANN 917/5. Durchmesser 76mm Länge 123mm
Durch die Adapterplatte erhöht sich die Gesamtlänge mit dem „schlanken“ Ölfliter nochmals, so dass der Ölfilter etwas nach unten rausschaut, aber die Platzverhältnisse zwecks Verlegung der Ölschläuche verbessern sich durch diese Maßnahme doch merklich und nicht jeder Anwender ist Offroad unterwegs.
Gruß Markus ......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
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Re: Halterung Zusatzölkühler
Der Vorbesitzer meines Wagens hatte die Halterung von Matthias schon verbaut, die Schläuche aber etwas rustikal quer unter der Ölwanne nach vorne geführt, also am tiefsten Punkt wenn man aufsetzt. Im Zuge einer Motorrevision habe ich mich auch dieses Themas angenommen und möchte Euch meine Lösung kurz vorstellen.
Ich hatte im Vorfeld alle möglichen Ansätze bezüglich der Anschlüsse an den Sandwichadapter hier im Forum durchgelesen und dann, inspiriert durch die Lösung von Hugo https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... ng#p197924, in Verbindung mit Modifikationen die Thomas durchgeführt hat, folgendes umgesetzt:
1. Adapterplatte und Schrauben der Hohlschraube ca 1,5 mm abgefräst: 2. Aus nahtlos gezogenem Hydraulikrohr 15*1,5 mm etwas gebogen: 3. und mit ein paar Schlauchnippeln verlötet: 4. nochmal anprobiert: 5. und gelb verzinkt: ...
Ich hatte im Vorfeld alle möglichen Ansätze bezüglich der Anschlüsse an den Sandwichadapter hier im Forum durchgelesen und dann, inspiriert durch die Lösung von Hugo https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... ng#p197924, in Verbindung mit Modifikationen die Thomas durchgeführt hat, folgendes umgesetzt:
1. Adapterplatte und Schrauben der Hohlschraube ca 1,5 mm abgefräst: 2. Aus nahtlos gezogenem Hydraulikrohr 15*1,5 mm etwas gebogen: 3. und mit ein paar Schlauchnippeln verlötet: 4. nochmal anprobiert: 5. und gelb verzinkt: ...
Nach Diktat verreist...
Re: Halterung Zusatzölkühler
...
6. das Konstrukt sieht dann so aus: 7. Trotzdem noch eng, aber alles hat genug Freigang: 8. Noch einen Halter angefertigt, der zwei originale Anschraubpunkte vom darunter liegenden Motorblech aufnimmt und ein neues Loch darin: So ist die Konstruktion relativ schlank und trägt nicht so auf: ...
6. das Konstrukt sieht dann so aus: 7. Trotzdem noch eng, aber alles hat genug Freigang: 8. Noch einen Halter angefertigt, der zwei originale Anschraubpunkte vom darunter liegenden Motorblech aufnimmt und ein neues Loch darin: So ist die Konstruktion relativ schlank und trägt nicht so auf: ...
Nach Diktat verreist...
Re: Halterung Zusatzölkühler
...
Ich führe die Schläuche, angeschlossen mit ordentlichen Spannbackenschellen, hoch über das Getriebe und rechts dann an zwei Edelstahlrohre angeschlossen, zum Bug: Ich hatte vorher schon den kleinen OC21-Filter gefahren, wollte aber einen mit Rücklaufsperrventil und habe verschiedene andere einmal ausprobiert: Derzeit fahre ich den Golffilter mit Lösenocke, es gehen aber auch noch andere: Die ganze Geschichte hat sich nun seit 2 Monaten und mehr als 3.000 km bewährt. Stabil, dicht, alles gut.
Gruss,
Uli
Ich führe die Schläuche, angeschlossen mit ordentlichen Spannbackenschellen, hoch über das Getriebe und rechts dann an zwei Edelstahlrohre angeschlossen, zum Bug: Ich hatte vorher schon den kleinen OC21-Filter gefahren, wollte aber einen mit Rücklaufsperrventil und habe verschiedene andere einmal ausprobiert: Derzeit fahre ich den Golffilter mit Lösenocke, es gehen aber auch noch andere: Die ganze Geschichte hat sich nun seit 2 Monaten und mehr als 3.000 km bewährt. Stabil, dicht, alles gut.
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Re: Halterung Zusatzölkühler
Hallo Uli,
tolle Arbeit ..... klasse Umsetzung und sehr leckere Ausführung.
So etwas kostet richtig viel Zeit.
Wenn ich "Deine Handschrift" sehe, würde ich sagen: der Weg ist das Ziel.
Grüße aus der Pfalz
Tom
tolle Arbeit ..... klasse Umsetzung und sehr leckere Ausführung.
So etwas kostet richtig viel Zeit.
Wenn ich "Deine Handschrift" sehe, würde ich sagen: der Weg ist das Ziel.
Grüße aus der Pfalz
Tom
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Re: Halterung Zusatzölkühler
Oh, ein Lob von einem der selbst immer die feinsten Sachen auf die Beine stellt: vielen Dank!
Wenn ich etwas mache, dann mache ich es gerne so gut ich es eben kann.
Wer möchte, kann sich das live nächstes WE beim JT in Bregenz ansehen, ich bin da.
Gruss,
Uli
Wenn ich etwas mache, dann mache ich es gerne so gut ich es eben kann.
Wer möchte, kann sich das live nächstes WE beim JT in Bregenz ansehen, ich bin da.
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
- bullijochen
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Re: Halterung Zusatzölkühler
Sehr schöne Umsetzung Ich wollte das genauso machen. Bin aber am Anschluss an den Ölfilteradapter gescheitert Hab bisher noch mechanische Bearbeitung desselbigen gescheut. Werde ich nun aber umsetzen.. fehlt nur noch die Zeit
werde aber von dir das eine oder andere abschauen.
Hast du selber verzinkt? wie geht das? gibt es da nen "Bausatz" mit den Mittelchen? Ich weiß wie man galvanisch beschichtet.
wäre interessant was du dir da zusammengebastelt hast..
Gruß Jochen
werde aber von dir das eine oder andere abschauen.
Hast du selber verzinkt? wie geht das? gibt es da nen "Bausatz" mit den Mittelchen? Ich weiß wie man galvanisch beschichtet.
wäre interessant was du dir da zusammengebastelt hast..
Gruß Jochen
Re: Halterung Zusatzölkühler
Da ich das schon immer mal ausprobieren wollte, hatte ich mir auch England ein Kit bestellt: https://www.gaterosplating.co.uk/index. ... uct_id=231bullijochen hat geschrieben: ↑26.08.2019 14:11[...]
Hast du selber verzinkt? wie geht das? gibt es da nen "Bausatz" mit den Mittelchen? [...]
Das funktionert super! Du brauchst nur noch ein Netzteil, Wannen, Mengen an dest./entmineralisiertem Wasser und ggf. Salzsäure zum entrosten. Das war mein erstes Teil: Gutes Gelingen!
Uli
Nach Diktat verreist...
Re: Halterung Zusatzölkühler
DANKE für die Info!Duetto hat geschrieben: ↑26.08.2019 14:26Da ich das schon immer mal ausprobieren wollte, hatte ich mir auch England ein Kit bestellt: https://www.gaterosplating.co.uk/index. ... uct_id=231bullijochen hat geschrieben: ↑26.08.2019 14:11[...]
Hast du selber verzinkt? wie geht das? gibt es da nen "Bausatz" mit den Mittelchen? [...]
Diese Frage hatte mich auch noch brennend interessiert, aber Jochen war schneller.
Grüße aus der Pfalz
Tom
- bullijochen
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Re: Halterung Zusatzölkühler
wie sagt der Schwabe so schön: zwoi domme oin Gedanke
Danke Uli sieht super aus..
Gruß Jochen