Matthias S. hat geschrieben: ↑07.04.2018 21:50
Hallo Thomas
die Ölkühlanlage füllt sich nicht erst bei 80°C, sondern gleich beim Anlassen, da es sich ja um ein Kurzschlussthermostat handelt steht die Anlage schon vorher unter Druck.
Daher erst mal den Motor bei abgeklemmter Zündung leiern und nicht wundern, es dauert gefühlt ewig bis der Öldruck da ist. Beachten dass der Anlasser Kühlpausen braucht. Du kannst ja zunächst 4,5 Liter reinkippen und zwischen dem Leiern messen.
Das Prozedere wiederholt sich übrigens nach jedem Ölwechsel, denn wenn man den richtig gründlich macht bläst man das alte Öl mit Druckluft aus den Schläuchen.
Bei älteren Motoren die ihre Dauerfestigkeit erreicht haben braucht man danach beim Starten aber nicht mehr so vorsichtig sein, ich leier da nur 30 Sekunden und fahr dann los.
Hat alles gut gepasst? Diesen Winter wurden wieder eine Menge Frontölkühler verbaut...
Grüße, Matthias
Hallo zusammen,
Mich stellt diese Aktion vor eine größere Herausforderung. Morgen geht es in den Urlaub, und da habe ich nochmals das Öl checken wollen.. wohl gar nicht so einfach?
- wann wird der richtige Ölstand angezeigt? Wenn der Bus über Nacht steht und man dann misst, oder nachdem man das System auf Druck gebracht hat und dann misst?
Folgendes Problem:
ich habe das Öl zunächst gemessen nachdem der Bus über Nacht in der TG stand. Da war mein Ölstrich ca 1 cm unter Minimum. -> erstmal schlecht, hätte mir auffallen müssen.
Dann habe ich klemme 15 angezogen und den Anlasser Orgeln lassen bis Öldruck ca 3,5bar hatte. (Den Öldruckgeber habe ich Zusatzkühlerkreislauf verbaut).
Anschließend wieder gemessen, Öl 1cm über Maximum.
Der Bus hat mich schon oft überrascht, ich konnte aber eigentlich immer dahinter steigen, aber jetzt.. da bin ich komplett ratlos.
Welcher Ölstand stimmt denn nun? Vor dem Orgeln über Nacht in Ruhe (1cm unter Minimum) oder nach dem Orgeln (1cm über Maximum) ?
Mir fehlt auch ehrlich ein bisschen das Verständnis über die Funktionsweise des Sandwichpanels/Verhalten vom Öl.
Bin ich richtig unter der Annahme, dass ich im kalten Zustand Öl im Motorblock und den Leitungen habe (die tiefer als das Sandwichpanel liegen) und mit aufgebauten Öldruck das Öl dann in die Leitungen gedrückt wird aber nicht zurück kann aufgrund des Thermoschalters?
Demnach würde aber doch eigentlich Öl aus dem Block ,fehlen‘. Warum ist das dann nach dem Öldruck zu viel?
Ich hoffe ihr könnt meinen Urlaub noch retten!
Gruß Nico
- Nachdem 3,5bar aufgebaut wurden