Halterung Zusatzölkühler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Aufgrund von Anfragen hier ein paar Infos für alle:

Wir verwenden schon lange nicht mehr den /8 Kühler, da dieser immer schlechter verfügbar wurde, sondern den vom MB 210 D Transporter. Dieser ist aus Alu und damit wesentlich leichter als der des /8 aus Stahl, rostet nicht und leitet besser die Wärme ab.

Beim T2a ist der Rahmen etwas breiter und die Kupplungsseilführung im Weg, eventuell auch noch bis zum T2ab. Ich würde dann aber Klötzchen mitliefern, die dazwischen geklemmt werden und das ausgleichen. Ein paar T2a Fahrer haben das schon so gemacht. Außerdem sind die beiden Löcher im Radkasten bei manchen frühen Baujahren nicht vorhanden oder für die Durchführung des BKV Entlüftungsschlauch genutzt, die müssten dann eventuell noch gebohrt bzw. der Schlauch anders verlegt werden. Daher anhand der Fotos auf Seite 1 nachschauen, ob die Löcher im Radkasten vorhanden sind. Wirklich sicher auf Anhieb passt es erst ab MJ75.

Bei 9-Sitzer soll es wohl mit dem Heizungsschlauch eng zugehen, wurde berichtet.

Einmal Öldruck in der Anlage messen reicht, bei einem Leck bricht ja der Öldruck zusammen, egal wo gemessen.

Ich empfehle die Sandwichplatte und Schläuche von CSP für Typ IV Motoren, fahre die selbst schon Jahrzehnte. Im Typ 3 schon seit 1992...
https://www.csp-shop.de/motor/sandwitch ... 2553a.html Gleich die Ersatzdichtung mitbestellten, denn die hält nicht ewig.
Bei Typ 1 arbeite ich schon wie in den 80er bewährt mit einer Ölkühleradapterplatte und externem Thermostat und Ölfilter. da gibt es aber viele andere Möglichkeiten der Optimierung.
Die zu bestellende Schlauchlänge ist 9 Meter, dann hat man ein Angstmeter und kann den bei einer eventuellen Leckage mit zwei Stahlrohrstückchen einschleifen. Der Feind der Schläuche ist nicht vibrationsfreies Verlegen an Kanten, an denen sie sich nach Jahren durchscheuern können.

Entlüftet werden muss nichts, nach der Montage mit abgeklemmter Zündung leiern bis Öldruck da ist. Abkühlzeiten des Anlassers beachten. Ich bin da aber schmerzfrei und starte gleich.

Ja, die T-Stücke mit M10x1 für den Öldruck gibt es auch noch bei mir auf Anfrage.

Da am Kühler die Anschlüsse unterschiedlich hoch sind, auf Vorlauf-Rücklauf achten.

Zwei Ölkühlerhalter sind aktuell noch zu haben.

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von T2a/b Camper »

Vielen Dank für die vielen Infos.
Da ich einen T2a/b habe gucke ich die Tage mal nach den Löchern im Rahmen.
Danach melde ich mich dann bei Dir und werde ne Bestellung bei CSP gemäß Deinen Angaben durchführen.

Ich finde es wirklich toll wie einem hier geholfen wird.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Da gerade danach gefragt wurde:
Hier ein Bild von der Sandwichplatte mit Hohlschrauben und Ringösen an meinem Bus, Typ 4 Motor mit CJ Heizbirnen.
Aus Platzgründen sind die Schläuche verpresst, denn mit Schlauchschellen ist es fast unmöglich, da die auch noch auftragen
Es passt nur genau in der Stellung. Alternative Lösungen mit angelöteten Rohren usw. sind ja auf den vorherigen Seiten vorgestellt.
Viele Grüße, Matthias

Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Clas »

Moin,

ich fahre auch so ein Sandwich im 1776 mit Typ 4 Ölkühler in der Hundehütte.
Bei mir zeigte sich aber das die 80°C zum Öffnen viel zu niedrig sind.
Ich habe statt dessen ein 92°C Thermostat eingebaut und habe nun konstante 95°C Öltemperatur, gemessen am Ölpeilstab.

Dies nur als Info das es unterschiedliche Thermostate gibt, je nach Zweck.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 203
Registriert: 17.06.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Oliver HH »

Moin!
Clas hat geschrieben: 05.01.2024 16:08 ...
ich fahre auch so ein Sandwich im 1776 mit Typ 4 Ölkühler in der Hundehütte.
Bei mir zeigte sich aber das die 80°C zum Öffnen viel zu niedrig sind.
Ich habe statt dessen ein 92°C Thermostat eingebaut und habe nun konstante 95°C Öltemperatur, gemessen am Ölpeilstab.

Dies nur als Info das es unterschiedliche Thermostate gibt, je nach Zweck.
...
Hast Du dazu einen Hinweis wie man das umbaut und/oder wo man entsprechende Teile her bekommt? Mir wäre eine Temperatur von >=90°C für den Ölkühlerumbau auch lieber.

Danke & Gruß,
Oliver
Bild
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 303.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Clas »

Hallo Oliver,

die bekommst du bei diversen Anbietern. Ich habe meins von https://www.rennsportshop.com/de-fahrze ... state.html

Der Umbau ist simpel. Einfach austauschen.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 203
Registriert: 17.06.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Oliver HH »

Hallo Clas,

danke, genau das war es was ich suchte. Komme immer nicht auf die Idee so etwas in der Kategorie Rennsport zu suchen. :lol:

Viele Güße,
Oliver
Bild
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 303.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Matthias S. »

Hallo,
Gibt es denn Erfahrungen mit dem späteren Öffnungszeitpunkt des Thermostats?
Ich war Freitag bei -5°C 50 Kilometer mit der Pritsche beladen unterwegs, Serien Typ 1 wie er aus dem Schlachtkäfer kam ohne Ölkühlanlage, die Öl Temperatur kam dabei nicht über 70 °C, trotz funktionierendem Luftthermostat und Luftklappen.
Dito bei meinem Bus mit Typ4, mit dem war ich bei +10°C Außentemperatur unterwegs, da blieb er bei kaum über 80°C Öl Temperatur. Dann mit angeschlossener Ölkühlanlage, aber auch draußen etwas kälter, kaum ein Unterschied. Im Sommer fahre ich den Bus fast immer zwischen 90 und 100 Grad ÖL mit dem Mercedes Ölkühler. Das Ölkühler Thermostat egal welcher Bauart ist ein Kurzschluss Thermostat, daher wird der Zusatzölkühler auch bei Kälte immer mit durchspült. Aber wenn es hier Erfahrungswerte gegen das Unterkühlen der (Serien) Motoren gibt, denn dem entsprechend schlecht geht ja die Heizung, immer gerne, man lernt ja nie aus.


Leider sind im Moment die Ölkühler des Mercedes Transporter 210D nirgends mehr erhältlich, daher heißt es "back to the roots", zu dem Mercedes /8 Ölkühler, mit dem wir schon in den 80ern die Tuningkäfer gekühlt haben. Im Gegensatz zu damals sind diese nicht mehr auf dem Schrottplatz zu finden, sondern neu auf EBAY. Sie sind recht wertig hergestellt, schwarz lackiert und aus Alu, während die originalen im /8 aus Stahl waren. Sie entsprechen damit dem der S-Klasse W116. Das günstigste Angebot liegt hier jetzt allerdings bei 169€.
Die Zeit der neuen 70€ Transporter Ölkühler sind nun also leider vorbei, sie kosteten zum Schluss aber auch schon 120€.

Dieser hier ist bereits unterwegs an ein Forumsmitglied, die Laschen welche zur Befestigung des 210D Kühlers gedacht waren sind daran geblieben. Wie man sieht wird der /8 Kühler mittels Gewindestäben und Distanzhülsen montiert.
Viele Grüße, Matthias

Bild

Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Clas »

Moin Matthias,

Ich fahre nur im Sommer. Daher kann ich zum Winterbetrieb nicht viel sagen.
Zu dem kommt das ich in der Hundehütte einen Typ4 Ölkühler habe.
Ich bin da nur auf 70-80 Grad Öltemperatur gekommen. Das war mir zu wenig.

Ich bin immer noch sehr erstaunt wie stabil sich die Temperatur nun hält.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Halterung Zusatzölkühler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe nun auch noch mal den Kühlkreislauf modifiziert.
Die Lüfter habe ich mir bei Ralph abgeschaut und dann noch ein Blech als Luftführung um den Kühler rum gebaut.
Damit ich nicht noch extra Schlauchverbindungen habe, ist der Thermoschalter mit einem Gewindeblock einfach auf die Auslassseite vom Kühler geklebt.
Dafür habe ich Uhu Endfest 300 genommen. Damit steuer ich das Relais an, welches dann mit Spannung versorgt wird.
20240202_105407.jpg
Am Bus sieht es dann so aus:
20240202_124653.jpg
Anstelle des Ölkühlers habe ich nun einen Block Thermostat montiert, der bei 80° öffnet.
Den Kühlluftabgang für den original Ölkühler habe ich einfach mit einem Blech verschlossen.
Dann bleibt auch mehr Kühlluft für die Köpfe über.
20240128_170259.jpg
Der Blockthermostat lässt auch genug Platz um endlich mal die Leitungen vernünftig anklemmen zu können, ohne das etwas im Weg ist.
Der Motor kommt so auch schneller auf Temperatur und zumindest die Öltemperatur wird nun auch besser geregelt.
Während der Fahrt habe ich immer 80-85° gemessen.
Im Stau ging die Temperatur dann auch mal auf 100° hoch. Die Lüfter sind dabei aber noch nicht angesprungen.
Der Thermostat für die Lüfter schließt bei 95° und öffnet dann wieder bei 90°.

Mal sehen, wie sich das System auf Dauer bewährt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten