Wie Heizzug am Warmluftverteiler befestigen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Gisl
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2017 23:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie Heizzug am Warmluftverteiler befestigen?

Beitrag von Gisl »

Ok, Erst mal herzlichen Dank für Eure Erklärungen.
Nach Dem 6.1. komme ich wieder an meinen Bus, der auf einer Hebebühne steht. Und dann schaue ich mal, ob ich das nicht hinkriege. Müsste doch eigentlich funktionieren.
Euch beiden und natürlich allen anderen in diesem Forum ein frohes Weihnachtsfest! 🎄🎄🎄🎄🎄
Gisl
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2017 23:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie Heizzug am Warmluftverteiler befestigen?

Beitrag von Gisl »

Heute war ich wieder am Bus und habe mich noch einmal mit dem Heizungszug beschäftigt. Nach den Fotos und Erläuterungen hab ich‘s jetzt kapiert. Im Endeffekt wird der Verteilerhebel mit der Hülle bewegt, der innere Draht wird am Gehäuse fixiert. Danke nochmals, eure Erklärungen haben gut geholfen.
Jetzt fehlt mir allerdings noch besagte kleine Klammer zum Befestigen der Hülle.
Sollte jemand noch eine übrig haben ... ich würde sie seeeehr gerne abkaufen.
Allen im Forum noch ein gutes neues Jahr!

Gisl
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie Heizzug am Warmluftverteiler befestigen?

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Gisl,
die Befestigung des Heizungszugs und Funktion ist genau so, wie du es beschrieben hast.

Die Klammer ist relativ selten, weil es diesen Warmluftverteiler meist nur bei Bussen, nicht bei Campern gab und die meisten Busse gibt es nicht mehr. Frag mal bei Ralfs VW-Teile per Mail, ob der so eine Klammer noch hat. In seinem Katalog wirst das Teil nicht ausfindig machen können.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Wie Heizzug am Warmluftverteiler befestigen?

Beitrag von ghiafix »

Gisl hat geschrieben: 10.01.2020 13:29.....
Jetzt fehlt mir allerdings noch besagte kleine Klammer zum Befestigen der Hülle. .....

Gisl
Wenn ich dran denke, schau ich heute Mittag mal in der Werkstatt.....


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 540
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Wie Heizzug am Warmluftverteiler befestigen?

Beitrag von bugster_de »

ghiafix hat geschrieben: 11.01.2020 10:09 Wenn ich dran denke, schau ich heute Mittag mal in der Werkstatt.....
Harald
Wieso hast du so ein Ding und sagst jahrelang nix :cry:

Aber egal: ich bin bei meinem Bus an diesem Zug auch verzweifelt und habe es eigentlich nie ans Laufen gebracht. Vielleicht weil diese Klammer gefehlt hat.
Letztes Jahr ist mir dazu aber dann der Gedulds-Faden gerissen und ich hab was anderes gebastelt: Modellbauservo an den Unterboden, kleine Zug/Schubstange an den Heizluft-Verteiler, Arduino-Mini an versteckter Stelle unters Armaturenbrett und Schalter bzw. Poti versteckt ins Armaturenbrett. Software am Arduino kann den Servo nun auf drei Stellungen fahren: alle Warmluft nach hinten, alle Warmluft nach vorne, oder 50:50. Geht ganz gut und hat mich in Summe weniger Zeit gekostet wie ich im Laufe der Jahre an diesem Zug rumgemacht hatte. Hätt' ich mal gleich so machen sollen.

Achso bevor jemand frägt: nein ich habe (leider) kein Bild davon und da ich das Blech zwischen den beiden Längsträgern fahre kann ich auch kurzfristig kein Foto machen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Wie Heizzug am Warmluftverteiler befestigen?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Gisl hat geschrieben: 10.01.2020 13:29 Jetzt fehlt mir allerdings noch besagte kleine Klammer zum Befestigen der Hülle.
Hi Gisl,

ich habe an der Stelle einfach einen Kabelbinder verwendet.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wie Heizzug am Warmluftverteiler befestigen?

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 15.01.2020 15:30 ich habe an der Stelle einfach einen Kabelbinder verwendet.
… und ich hab mich immer schon immer gewundert, wie das mit der Pos 3 in Klammern wohl gemeint sein sollte.
… nun weiß ich das auch :D
... scheint demnach "orschinal" ab FIN 216 2000 001 zu sein. :thumb:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 1-58010/#3
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Wie Heizzug am Warmluftverteiler befestigen?

Beitrag von ghiafix »

bugster_de hat geschrieben: 15.01.2020 14:04
ghiafix hat geschrieben: 11.01.2020 10:09 Wenn ich dran denke, schau ich heute Mittag mal in der Werkstatt.....
Harald
Wieso hast du so ein Ding und sagst jahrelang nix :cry:

......
gräme Dich nicht, hab gesucht, aber leider doch nichts gefunden. Ich dachte, ich hätte da mal........

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie Heizzug am Warmluftverteiler befestigen?

Beitrag von bullijochen »

Norbert*848b hat geschrieben: 15.01.2020 16:12
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 15.01.2020 15:30 ich habe an der Stelle einfach einen Kabelbinder verwendet.
… und ich hab mich immer schon immer gewundert, wie das mit der Pos 3 in Klammern wohl gemeint sein sollte.
… nun weiß ich das auch :D
... scheint demnach "orschinal" ab FIN 216 2000 001 zu sein. :thumb:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 1-58010/#3
Hallo Norbert du weißt doch sicher was die Position 1 und 20 auf deinem verlinktem Bild sind? Was für Züge sind das? :confused:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wie Heizzug am Warmluftverteiler befestigen?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jochen,
bullijochen hat geschrieben: 15.01.2020 21:48 du weißt doch sicher was die Position 1 und 20 auf deinem verlinktem Bild sind?
Wie kommst Du denn nur auf diese Idee? :D

Pos 1, Teilenummer 221 711 605 ist der Zug für die Heizdüse Mitte, betrifft die Modelle 221-224, 265-274
Hab ich auch in meinem Bus. Der Knopf dazu sitzt halbrechts vorn unter dem Fahrersitz, halt vor der "Sitz-Konsole". Damit stellt man die Heizungsluft ein, die unten im Durchgang nach hinten zum Fahrgastraum führt.
Pos 20, Teilenummer 221 711 714 Zug rechts für Heizung hinten, betrifft die Modelle 221-228, 241, 244
(20), Teilenummer 221 711 713 Zug links für Heizung hinten.
… und da habe ich Unschärfen. :?
Das sollte wohl für die Modelle zur Personenbeförderung sein, da gab es hinten im Fahrgastraum auch noch irgendwelche Warmluftausströmer.
Das hat VW über die Modelljahre immer etwas anders gestaltet. Mein Hinweis sollte nur Gültigkeit bis zum '72er Modell haben. Wie das bei späteren Modellen jeweils gemacht wurde, … no idea. :?
… vielleicht weiß das jemand anderes besser. :thumb:
… ist ja etwas, was in die Modellkunde passt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten