77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von StevieBee »

So, ich habe gestern Abend den Benzindruck gemessen. 2,6 bar liegen an, wenn die Benzinpumpe läuft :D Der nächste Schritt wäre dann wohl die Kaltstartdüse reinigen zu lassen. Vorher probiere ich aber nochmal, ob aus den Einspritzdüsen Benzin kommt, wenn ich das Signalkabel von der Zündspule auf Klemme 15 auftippe. Wenn eine oder mehrere Düsen keinen Sprit bringen, lasse ich die mit reinigen. Oder soll ich anders vorgehen?

Gruß, Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Stephan,

um die Einspritzdüsen zu testen zieh am besten den Stecker vom Steuergerät ab.
Zündung einschalten, Benzinpumpe in Gang setzten und dann am 35 poligen Stecker Pin 14; 15; 32 und Pin 33 gegen Masse kurz schließen.
Dann muss jeweils eine Einspritzdüse einen deutlichen Strahl Benzin raus spritzen.

Ich kann dir aber zum Testen auch ein Manta Steuergerät für 35€ mit Versand zukommen lassen.
Das Steuergerät ist geprüft und bis auf den Drehzahlbegrenzer auch kompatibel.
Langsam gehen mir die Ideen aus.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von StevieBee »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: um die Einspritzdüsen zu testen zieh am besten den Stecker vom Steuergerät ab.
Zündung einschalten, Benzinpumpe in Gang setzten und dann am 35 poligen Stecker Pin 14; 15; 32 und Pin 33 gegen Masse kurz schließen.
Dann muss jeweils eine Einspritzdüse einen deutlichen Strahl Benzin raus spritzen.
Das werde ich Samstag probieren. Da jetzt Strom und Druck da sind, sollten sich die Einspritzdüsen zum einspritzen bewegen lassen.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Ich kann dir aber zum Testen auch ein Manta Steuergerät für 35€ mit Versand zukommen lassen.
Das Steuergerät ist geprüft und bis auf den Drehzahlbegrenzer auch kompatibel.
Auf das Angebot komme ich zurück, wenn Samstag immer noch nix geht.
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von StevieBee »

Ich komme gerade aus der Schrauberbude. Das Kaltstartventil ist hin. Auch Reinigen im Ultraschallbad hat nichts gebracht. Da erde ich mir mal ein neues zulegen. Vielleicht hat mein VW Kumpel noch eins in seinem Fundus. Die restlichen Einspritzdüsen teste ich die Tage mal.

Gruß, Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Stephan,

du kannst auch Kaltstartventile von anderen Fahrzeugtypen nehmen.
z.B. Golf, Manta, Ascona, BMW...
Das einzige Problem ist der Anschluss, da wirst du große Schwierigkeiten haben ein Ventil mit zwei Anschlüssen zu bekommen.
Sprich, wenn du ein anderes nimmst, musst du ein T-Stück in die Benzinleitung bauen.
Und dabei beachten, dass hier 2,5 Bar Druck auf der Leitung sind und das es im Fehlerfall so enden kann:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=9&t=17617

Ich hoffe, dass es der Einzige Fehler ist. Wenn nichts anderes defekt ist, solltest du den Bus mit Startpilot in Gang setzen können.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von Matze.Th »

Ich hab mir letztens noch ein neues Kaltstartventil gekauft. Ist ein Nachbau, daher nicht so teuer. Hat mir der Einspritzdüsenmensch, den ich angesprochen habe aber selber empfohlen. Es sagte mir, dass es wichtig ist bei den normalen Einspritzdüsen die originalen /vernünftige zu kaufen. Bei der Kaltstartdüse kommt es nicht drauf an. So seine Meinung.

Hab den Link dazu jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Wenn Bedarf besteht suche ich da noch mal nach.

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von StevieBee »

Danke für duie Tipps.

Ich habe mir gestern ein neues Kaltstartventil gekauft. NOS zum fairen Preis. Jetzt ist erstmal Schrauberfrei. Nach Weihnachten gehts weiter. Ich werde berichten. Danke für die Hilfe bis hierhin.

Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von StevieBee »

Soo, ich hoffe alle Bulli Freunde hatten ein schönes Weihnachtsfest.

Ich war heute, bei dem elenden Wetter, wieder schrauben und es gibt einen (Teil)erfolg zu vermelden. Mit der neuen Kaltstartdüse springt mein Motor kurz an. Leider geht er sofort wider aus :cry: Daraufhin habe ich die Einspritzdüsen überprüft. Keine einzige spritzt ein, obwohl Benzindruck da ist, die ESDs Durchgang haben, die Wiederstände stimmen und die Prüflampe beim Starten flackert, wenn Sie in den Stecker gesteckt wird. Kann es sein, das alle Düsen in dem halben Jahr, wo sie ausgebaut waren festgegammelt sind? Der nächste Schritt wäre dann wohl Düsen reinigen lassen und nochmal gucken.

Lässt sich irgendwo ggf. GÜNSTIG Ersatz auftreiben? Bevor ich nämlich 4 x >>100€ für Einspritzdüsen ausgebe, kloppe ich lieber diese unselige Einspritzanlage in die Tonne und besorge mir ein paar standesgemäße Vergaser :x

Gruß, Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Stephan,

es muss ja wohl mit deinen Einspritzdüsen so sein, dass die alle festgegammelt sind.
Wahrscheinlich haben die das nicht gemocht, der Luft ausgesetzt zu sein und sind korrodiert.
Du könntest jetzt mal probieren die Einspritdüsen mit WD40 zu fluten und dann ein 12V Netzteil nehmen, 4,7Ohm Vorwiderstand und immer Spannungspulse auf die Düsen geben.
Dann könnten die wieder gangbar werden.
StevieBee hat geschrieben:Mit der neuen Kaltstartdüse springt mein Motor kurz an. Leider geht er sofort wider aus :cry:
Der Motor geht auch ohne Steuergerät kurz an, das liegt halt an der Benzinmenge, die durch die Kaltstartdüse kommt.
StevieBee hat geschrieben:Lässt sich irgendwo ggf. GÜNSTIG Ersatz auftreiben? Bevor ich nämlich 4 x >>100€ für Einspritzdüsen ausgebe, kloppe ich lieber diese unselige Einspritzanlage in die Tonne und besorge mir ein paar standesgemäße Vergaser :x
Ja hier:
http://www.fuelinjectioncorp.com/store/ ... b496ea9211
Die kosten das Stück rund 60€. Wenn du nun das Pfand sofort als "Verlust" mit drauf rechnest.
Mit Versand und Zoll landest du in der Summe bei rund 200- 250€ für alle 4 Düsen.
Oder hier:
http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-US-Eins ... 2347d952e1

Die Einspritzanlage würde ich aber an deiner Stelle behalten, die ist eigentlich toll und im Bus was besonderes.


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von B.C. »

Ansonsten würde ich mich für die Einspritzanlage interessieren


Gesendet von meinem iPad mini mit Tapatalk
Antworten