77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von StevieBee »

Hallo Bulli- Freunde,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich versuche seit 3 Tagen meinen neu aufgebauten Typ 4 Bullimotor zum Leben zu erwecken. Leider ohne Erfolg. Vorm Ausbau des Motors lief dieser, jedoch schlecht (2 Zylinder platt). Die Einspritzanlage spritzt keinen Sprit ein. Die Benzinpumpe läuft und in der Ringleitung wird auch Sprit gefördert. Folgendes hab ich dann gemacht:

- Wiederstand in den Injektoren gemessen (OK)
- An den Steckern der Injektoren liegt Dauer+ an
- Beim Starten flackert die Prüflampe nicht
- Die Wiederstände am LMM geprüft (OK)
- Die Vorwiederstände geprüft (OK)
- Steckverbindungen überprüft, alle Kabel sind da, wo sie hingehören außer eins: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18429
- Unterdruckschläuche sind auch alle angeschlossen und dicht
- Zündung auf 7° vor OT eingestellt und überprüft

Der Motor hat um die 9 Bar Kompression und ich kann Ihn auf Startpilot anrollen.

Weiss jemand, wo der Fehler liegen könnte? Meine Telefonjoker (ein VW Meister und ein alter Bosch Mann) haben schon die Segel gestrichen :(

Vielen Dank im Voraus ,

Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von Matze.Th »

Meiner ist noch nicht ganz so weit. Aber vielleicht könnte es an dem Teil hinter den Einspritzdüsen liegen, also wo der Sprit wieder Richtung Tank läuft. Da ist der "Druckregler" oder so ähnlich. Wenn der kaputt oder nicht vorhanden ist wird gepumpt, aber kein Druck aufgebaut.

Keine Profi-Antwort, aber ich hoffe Du verstehst was ich meine :)

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Stephan,

dann lass uns jetzt mal methodisch vor gehen:
StevieBee hat geschrieben:Die Benzinpumpe läuft
- Die darf eigentlich nur laufen, wenn du den Anlasser betätigst oder wenn der Motor läuft und der Luftmengenmesser nicht in Null Position ist.
(Wenn du die Stauklappe des LMM bei eingeschalteter Zündung bewegst muss die Pumpe anspringen.)
Wenn die Sofort los läuft, wenn die Zündung an ist, dann ist der Schalter im LMM falsch justiert. (verbogen)
a) Miss mal an Pin 10 vom 35 Poligen Stecker, ob da bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen (Spannungsversorgung Steuergerät)
b) Miss an Pin 4 und lass jemanden den Anlasser betätigen. Während des Anlassens muss an Pin 4 12V anliegen. (Starterkennung &Startanreicherung)
c) Miss ob du von Pin1 des 35 Poligen Steckers eine Verbindung zu Klemme 1 der Zündspule hast (Signal für die Drehzahlerfassung des Steuergerätes)
d) Kontrollier den Stecker auf dem Thermozeitschalter, ob der auch steckt. (Sonst funktioniert die Kaltstartdüse nicht)
e) An der Benzinleitung an Zylinder 3 ist eine kleine Schraube in der Metallleitung. Hier kann der Benzindruck kontrolliert werden.
Wenn du die Stauklappe vom LMM etwas betätigst, damit die Pumpe läuft und du dann die Schraube etwas löst, muss hier Benzin raus kommen. (Vorsicht Brandgefahr)

Ich tippe ehrlich gesagt auf Punkt c.
Für 35€ mit Versand kann ich dir ein kompatibles Manta Steuergerät verkaufen. (Nur der Drehzahlbegrenzer liegt bei den Steuergeräten höher.)
Dann könntest du das fix anklemmen, um das Steuergerät auszuschließen und hättest für den Fall der Fälle Ersatz dabei.
Motorkabelbaum kann ich dir für 250€ anfertigen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stephan,
mit Thomas hast Du ja schon kompetente Unterstützung bekommen und ich möchte mich da auch eigentlich nicht einmischen. Das ist halt so wie beim Tanzen, nur einer kann führen. :D
Vielleicht macht es aber Sinn, dass Du Dir ergänzend den Bentley zur Hand nimmst und die Seiten über die Einspritzung (letzter Abschnitt) zu Gemüte führst.
Da existiert im Unterkapitel 22 ein Anschlussschema für den Kabelbaum der Einspritzelektronik. Vielleicht ist über den Weg das übrig gebliebene Kabel ausfindig zu machen. :wink:
http://www.amescador.nl/documenten/service.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von StevieBee »

Erstmal Danke für die super Informationen, Ich werde morgen Abend mal messen gehen und die Liste von Thomas abarbeiten. Die Benzinpumpe läuft übrigens immer, wenn ich die Zündung anmache. Das kann auch Ami- Frickel sein. Ist schon toll, wenn es keinen TÜV gibt - außer für den Nachbesitzer :wink:

Den Bentley habe ich schon. Danach habe ich den Motor zusammengebaut. Leider hab ich's nicht so mit Schaltplänen, da ich die Bunten Kabel oft nicht richtig zuordnen kann (Farbenblind) 8)

Vermutlich ist es etwas ganz einfaches, dummes. Nur komm ich nicht 'drauf. Ich werde berichten.

Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

StevieBee hat geschrieben:Die Benzinpumpe läuft übrigens immer, wenn ich die Zündung anmache.
Hi Stephan,

läuft die Pumpe auch, wenn du den Stecker vom Luftmengenmesser abziehst?
(7 Poliger Stecker am LMM am Luftfilterkasten.)
Wenn die Pumpe dann aus geht, nimm mal den Deckel vom LMM ab und bieg den Metallarm wieder so, das der kleine Micro Schalter auch geöffnet wird.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stephan,
in Ergänzung zu der von Thomas erstellten Prüfanweisung lässt sich, so meine ich, auch noch die beigefügte Prüfanweisung (auch wenn es für Opel verfasst ist) gut einbeziehen. Es macht nämlich Sinn, nicht nur die Versorgungsspannung zu messen sondern auch die benötigten Masseverbindungen mit zu prüfen. Das mit der andauernd laufenden Benzinpumpe (bei angeschalteter Zündung und stehendem Motor) macht mich auch arg stutzig. :?
http://www.senatorman.de/ljetronic.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von StevieBee »

So, ich komme gerade mit frischen Werte aus meiner kalten Schrauberbude. Die Liste von Thomas habe ich abgearbeitet. Hier die Ergebnisse:

- Der Schalter im LMM ist dejustiert. Deshalb läuft die Pumpe bei eingeschalteter Zündung. Wie sollte der Kontaktabstand am Mikroschaler sein?

a) 12 v liegen an Pin 10 bei eingeschalteter Zündung an
b) Beim Anlassen liegt an Pin 4 Spannung an, jedoch ca. 9 V. Auch dreht der Anlasser recht langsam. Batterie zu schwach?
c) Pin 1 hat Verbindung zu Klemme 1
d) Stecker auf Thermoschalter steckt. Auf welchen Pins kommt der an?
e) Sprit kommt

Was sagen die Experten?

Ich werde derweil mal eine vernünftige Batterie besorgen und mir die verbleibenden Massepunkte vornehmen.

Gruß, Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

StevieBee hat geschrieben:- Der Schalter im LMM ist dejustiert. Deshalb läuft die Pumpe bei eingeschalteter Zündung. Wie sollte der Kontaktabstand am Mikroschaler sein?
Der Schalter muss so justiert sein, dass der gerade öffnet, wenn der LMM in Nullstellung ist.
Normalerweise eher an dem Pin biegen und nicht am Schalter.
Sobald die Stauklappe etwas geöffnet wird muss die Pumpe dann los laufen.

Bevor du den jetzt aber justierst, lass das ganze mal in dem Zustand.
Dann nimm mal auf einer Seite die Einspritzdüsen aus den Ansaugrohren raus.
Dann schalt die Zündung ein und nimm das Weiße Kabel vom Klemme 1 der Zündspule runter.
Dann tupf das mal gegen Klemme 15 (12V) an der Zündspule. (mehrmals recht schnell)
Dann muss bei den Einspritzdüsen etwas Benzin raus kommen.
Wenn nicht, stimmt irgendetwas mit der Verdrahtung des Steuergerätes, oder das Steuergerät hat eine Macke.

Und schau dir noch einmal die Zündreihenfolge an, nicht dass da noch irgendetwas falsch steckt.
Wobei du ja geschrieben hast, dass der mit Startpilot los läuft, damit ist die Zündung eigentlich OK.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ich habe da auch noch einmal drüber nachgedacht,

eigentlich Startet der Motor ohne Steuergerät allein schon über die Benzinmenge die durch die Kaltstartdüse rein kommt.
(Geht dann natürlich sofort wieder aus.)
Bau die auch mal aus und schau wenn jemand den Anlasser betätigt, ob da Benzin raus kommt.
(Für 8sekunden beim Startvorgang)
Und lass noch jemanden drauf schauen, ob du die Farben der Stecker auch richtig verteilt hast.
In der Ecke müssen ja drei Stecker stecken:

Braun: Thermozeitschalter (unter den Ansaugrohren links.)
Blau: Kaltstartdüse (Stirnseite vom Luftsammler)
Schwarz: Thermozeitschalter (vor den Ansaugrohren rechts)

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten