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Re: Motor geht bei jedem Halt aus

Verfasst: 10.12.2014 12:46
von Polle
Ok. So erklärt ergibt es Sinn.
Also füge ich meiner Aufzählung noch Kompression hinzu.

Re: Motor geht bei jedem Halt aus

Verfasst: 10.12.2014 13:53
von boggsermodoa
Polle hat geschrieben:Ok. So erklärt ergibt es Sinn.
Ich bin mal ziemlich weit gereist, um dir das wortreich persönlich zu erklären. :wink:
halbhirn hat geschrieben:Machbarkeit eines 4-Zylinder-Zweitakt-Boxermotors
http://www.zweitakte.de/knowhow/koenig/koenig.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig_Motorenbau

:thumb:

Re: Motor geht bei jedem Halt aus

Verfasst: 10.12.2014 13:57
von Polle
Was wohl sein kann. Ich bin dann auch mindestens genauso weit gefahren um dir zu lauschen.
Aber mein Hirn braucht halt öfters mal Starthilfe. Danach klappts mit dem Denken auch selbstständig.

Re: Motor geht bei jedem Halt aus

Verfasst: 10.12.2014 21:48
von MichaB
Also füge ich meiner Aufzählung noch Kompression hinzu.
Für den Fall das das Ventilspiel zielführend ist:
Wenn der Motor kalt ist, hat der wohl Kompression.
Also ist das Messen der Kompression zunächst nicht angesagt.

Zuerst also das Ventilspiel kontrollieren und einstellen.
Nur wenn der Parameter save ist lohnt es sich weiter zu ermitteln,
wenn dann überhaupt noch was auffälliges da sein sollte.

#micha#

Re: Motor geht bei jedem Halt aus

Verfasst: 10.12.2014 22:21
von Ben50678
Danke für Eure vielen Antworten.
Uli hat Recht, Ventile hatta eingestellt. Bin ich auch nicht fies vor (war Anfang der 80er meine Lieblingsurlaubsbeschäftigung in französischen Hohlwegen).
Ich werde erstmal der Falschlft-Spur folgen.
Gibt es die Vergaser-Fußdichtungen eigentlich noch im normalen Ersatzteilhandel?
Das Umlauftabschaltventil war leider nicht locker.

Zum zeitlichen Ablauf:
Seit Sonntag zunehmende Verschlechterung des Leerlaufverhaltens bei warmen Motor. Montagmorgen konnte ich noch mit am Gaspedal rumspielen den Berufsverkehr meistern.

Gruß
Bernhard

Re: Motor geht bei jedem Halt aus

Verfasst: 12.12.2014 07:14
von bigbug
Ben50678 hat geschrieben:Danke für Eure vielen Antworten.
Uli hat Recht, Ventile hatta eingestellt. Bin ich auch nicht fies vor (war Anfang der 80er meine Lieblingsurlaubsbeschäftigung in französischen Hohlwegen).
Ich werde erstmal der Falschlft-Spur folgen.
Gibt es die Vergaser-Fußdichtungen eigentlich noch im normalen Ersatzteilhandel?
Das Umlauftabschaltventil war leider nicht locker.

Zum zeitlichen Ablauf:
Seit Sonntag zunehmende Verschlechterung des Leerlaufverhaltens bei warmen Motor. Montagmorgen konnte ich noch mit am Gaspedal rumspielen den Berufsverkehr meistern.

Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard!
Du kommst aus Opladen, da müßte es doch zu Bus-Hoehle Andreas in LEV nicht sonderlich weit sein.
Bevor du vollends verzweifelst.
Grüße, Thomas

Re: Motor geht bei jedem Halt aus

Verfasst: 12.12.2014 18:36
von Ben50678
Ok,
ich hab Andreas kontaktiert.

Gruß
Bernhard

Re: Motor geht bei jedem Halt aus

Verfasst: 12.12.2014 19:28
von MichaB
WEICH-EI :-)

Das hätten wir hier auch hinbekommen :motz:

Alles wird gut.

#micha#

Re: Motor geht bei jedem Halt aus

Verfasst: 12.12.2014 19:49
von Flobus63
Hallo Bernhard,

eine Sache hätte ich noch: Hast du die Benzinpumpe nach Dreck/rostkrümeln untersucht? Als ich das von dir genannte Problem mal an meinem Bus hatte, war die Pumpe mit Dreck zugesetzt. Witzigerweise ist der Bus auch immer erst ausgegangen, als der Motor warm war. Warum kann ich dir nicht sagen, aber es könnte evtl. die Ursache des Problems sein. Bei mir war nach einer Reinigung alles wieder gut.

Viel Glück bei der Fehlersuche,

Flo

Re: Motor geht bei jedem Halt aus

Verfasst: 12.12.2014 20:47
von Ben50678
Hallo Micha,
Wieso Weichei?
und wer ist wer und wo ist hier?
Ich werde morgen, wenn es nicht total sickt, das Ventilspiel kontrollieren.
Die Vergaserfußdichtung wechsel ich morgen auf jeden Fall.

Hallo Flo,
danke für den Tip.
Heute hab ich mit den Dichtungen zusammen eine neue Benzinpumpe geliefert bekommen.
Wenn's nicht total sickt...........

Bernhard