[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von BerndDerBus »

Moin,

ich habe sehr gute Erfahrung mit den blauen Bosch gemacht (z.B. früher Opel Manta B).
Suche mal nach: 0280150105

Quelle z.B.: https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_from ... +&_sacat=0

Kosten direkt bei Bosch 200 Euro pro Stück. Sind dort lieferbar.
Bei Ebay ca. 160-180 für 4 Stück...

Tags:
Benutzeravatar
tomez
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2015 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von tomez »

Das Steuergerät ist da. :)
Hab mich mal kurz in den Manta B Stromlaufplan für die Spritze eingelesen:
Quasi Plug n' Play, aber der Manta hat Vorwiderstände, unserer ja nicht. :shock:
Die Gretchenfrage: Brennt mir dann gleich die Endstufe im Steuergerät durch oder rauchen die Spulen in den Einspritzventilen ab?
Als Workaround müsste ich die Pins 88a, b, e und f am Doppelrelais ziehen und über entsprechende Widerstände anschließen.
5 Ohm müssten passen, oder?
:hilfe: Tom
Bild
Benutzeravatar
Monty
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2016 18:10

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Monty »

Kurze zwischen Meldung von mir: Einspritzventil hab ich im Ultraschallbad gereinigt und funktioniert bis jetzt wieder. Habe aber bei Busdepot noch 4 neue bestellt.

Danke für eure Hilfe.
Gruss Monty


1979 T2 Westfalia Berlin, 2,0L GE
1987 T3 Syncro, 2,1L DJ
1988 T3 Reimo, 2,1L MV, LPG
1989 Golf 1 Cabrio, 1,8L JH
1991 Golf Country, 1,8L 1P
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Meister
Beiträge: 148
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Jürgen »

Monty hat geschrieben: 10.06.2017 06:54 Kurze zwischen Meldung von mir: Einspritzventil hab ich im Ultraschallbad gereinigt und funktioniert bis jetzt wieder. Habe aber bei Busdepot noch 4 neue bestellt.

Danke für eure Hilfe.
Hallo
mit was für einer Reinigungsflüssigkeit hast du die Ventile gereinigt?
Gruß Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

tomez hat geschrieben: 09.06.2017 17:21 Das Steuergerät ist da. :)
Hab mich mal kurz in den Manta B Stromlaufplan für die Spritze eingelesen:
Quasi Plug n' Play, aber der Manta hat Vorwiderstände, unserer ja nicht. :shock:
Die Gretchenfrage: Brennt mir dann gleich die Endstufe im Steuergerät durch oder rauchen die Spulen in den Einspritzventilen ab?
Als Workaround müsste ich die Pins 88a, b, e und f am Doppelrelais ziehen und über entsprechende Widerstände anschließen.
5 Ohm müssten passen, oder?
:hilfe: Tom
Verdammt,
Ich hatte verdrängt das die Vorwiderstände ins Steuergerät gewandert sein sollen...
Dann müsstest du tatsächlich Vorwiderstände in die Leitung 88 b, e,f schalten.
Zwischen 5 und 6 Ohm passt. 88a ist die Versorgungsspannung für das Steuergerät.
Da darf nix vorgeschaltet werden.

Gut das du noch mal in den Plan geschaut hast... :steine:
Das ist natürlich schon wieder Bastelkram.
Oder im Steuergerät die Vorwiderstände rein bauen.
Das ist ggf. besser als im Kabelbaum zu pfuschen.

Viele Grüße,Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Monty
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2016 18:10

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Monty »

Jürgen hat geschrieben: 10.06.2017 22:55
Monty hat geschrieben: 10.06.2017 06:54 Kurze zwischen Meldung von mir: Einspritzventil hab ich im Ultraschallbad gereinigt und funktioniert bis jetzt wieder. Habe aber bei Busdepot noch 4 neue bestellt.

Danke für eure Hilfe.
Hallo
mit was für einer Reinigungsflüssigkeit hast du die Ventile gereinigt?
Gruß Jürgen
Weiss ich ehrlich gesagt nicht, ist bei uns in der Firma für Kleinteilereinigung von Spritzgießwerkzeugen.
Hatte heute aber schon wieder Aussetzer, muss wohl doch auf die neuen Einspritzventile warten.
Gruss Monty


1979 T2 Westfalia Berlin, 2,0L GE
1987 T3 Syncro, 2,1L DJ
1988 T3 Reimo, 2,1L MV, LPG
1989 Golf 1 Cabrio, 1,8L JH
1991 Golf Country, 1,8L 1P
Benutzeravatar
tomez
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2015 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von tomez »

Kurzes Update:
Habe mit Stromlaufplan und der Prüfanleitung auf senatorman.de nochmal alles durchgemessen.
Erkenntnisse:
1. Das Manta Steuergerät passt nicht Plug n Play, da beim 79er CA:
- die Vorwiderstände entfallen sind
- die Masse fürs Doppelrelais auf 85 über Pin 28 vom Steuergerät kommt und nicht direkt vom Massestern, bei der Manta ECU fehlt der Pin
=> massive Bastelarbeit am Kabelbaum erforderlich => Steuergerät geht unbenutzt zurück
2. Die komplette Peripherie des Steuergeräts (Stromversorgung, Eingangssignale, Geber) funktioniert wie sie soll
=> Mein Steuergerät muss die Ursache sein

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Anbietern die Steuergeräte reparieren und kann eine Empfehlung geben?

/Tom
Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MCT »

Hi Tom,

Schau' mal:

https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... ton=Search

Vllt ist ja eins dabei. ECU gibt zwar erfahrungsgemäss am wenigsten den Geist auf, aber wenn sonst alles ok ist...

Viel Erfolg!

M
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
tomez
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2015 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von tomez »

MCT hat geschrieben: 15.06.2017 05:44 https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... ton=Search

Vllt ist ja eins dabei. ECU gibt zwar erfahrungsgemäss am wenigsten den Geist auf, aber wenn sonst alles ok ist...
Danke dir. Gleich gecheckt, ist leider nicht das richtige dabei...
Bild
Benutzeravatar
hubsi
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.05.2011 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von hubsi »

Hallo Tom,
habe denselben Motor und hier noch eine zweite ECU als Backup. Könnte Die diese als Testobjekt zukommen lassen, darfst sie nur nicht kaputtmachen 8)
Wenn Interesse alles weitere gerne per PN oder besser per Mail.
Gruss
Marcus
Bild
Antworten