[Workshop] US Einspritzer
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi
Platine ist vermessen. Wir versuchen noch den genauen Schichtaufbau zu erfragen. Ich denke, dass ich alle Infos in drei Wochen zusammen habe.
Gruss
Markus
Platine ist vermessen. Wir versuchen noch den genauen Schichtaufbau zu erfragen. Ich denke, dass ich alle Infos in drei Wochen zusammen habe.
Gruss
Markus
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Sehr cool, vielen Dank Markus für das Update und deine Bemühungen!
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi,
ich versuche gerade ein Stück Unterdruckschlauch zu finden (s. Bild), ohne Erfolg:
• Teilnummer: N 90402301
• Innendurchmesser: 14 mm
• Wandstärke: 2.5 mm
• Länge: 65 mm
Ich habe gedacht, dass es einfach wäre, 14 mm Gummischlauch zu finden. Aber vielleicht mache ich da was falsch bei der Suche...
Das einzige, was ich gefunden habe:
http://www.spider-point.com/fiat-spider ... aenge.html
Ansonsten, gibt's "Made in Germany", von Continental, aber nur in den USA?
https://www.belmetric.com/braided-metri ... p-955.html
Hat jemand von euch vielleicht noch eine Quelle für den Schauch?
Vielen Dank!
ich versuche gerade ein Stück Unterdruckschlauch zu finden (s. Bild), ohne Erfolg:
• Teilnummer: N 90402301
• Innendurchmesser: 14 mm
• Wandstärke: 2.5 mm
• Länge: 65 mm
Ich habe gedacht, dass es einfach wäre, 14 mm Gummischlauch zu finden. Aber vielleicht mache ich da was falsch bei der Suche...
Das einzige, was ich gefunden habe:
http://www.spider-point.com/fiat-spider ... aenge.html
Ansonsten, gibt's "Made in Germany", von Continental, aber nur in den USA?
https://www.belmetric.com/braided-metri ... p-955.html
Hat jemand von euch vielleicht noch eine Quelle für den Schauch?
Vielen Dank!
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi David,
If you´re thinking of buying anything in the States, gimme a shout - that way we can split the shipping, etc.
Greets,
Michael
If you´re thinking of buying anything in the States, gimme a shout - that way we can split the shipping, etc.
Greets,
Michael
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hey Michael,
Will do, thanks
Hier sind die Optionen, die ich für den 14 mm Schlauch bis jetzt gefunden habe:
AFS (Advanced Fluid Solutions): Baumwolle Geflochten Kraftstoffschlauch Rohr Gummi 14,3 mm x 20 mm - 11 € / (!)76mm
http://www.ebay.de/itm/3Mtr-Baumwolle-G ... 2622182797
S.B.J - Sportland: Kraftstoffschlauch / Benzinschlauch 14 mm mit Gewebeummantelung, 1 Meter, 14 x 22 mm - 15.95 €/m + 3.90 € Versand = 19.95 € (1 m)
https://www.amazon.de/Kraftstoffschlauc ... B00YANLDNG
Belmetric (USA): RH14X18 - Braided Hose 14mm X 18mm, Continental # N203711 - $15.06/m + $7.99 Versand = $23.05 => 19.64 €
https://www.belmetric.com/braided-metri ... p-955.html
Tecparts.com: Niederdruckschlauch "S" 14,0 x 20,5 mm - 5.50 €/m + 4.90 € Versand = 10.40 €
https://www.tecparts.com/hydraulik-und- ... -mm-209419
kfz-stecker: KRAFTSTOFFSCHLAUCH DIESEL SCHLAUCH 3,2 - 14 mm Benzin Leitung, 14 x 22 mm - nicht vorrätig
http://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFSCHLAU ... 2220753169
Berner: Kraftstoffschlauch, schwarz, Spule, 4-Lagen, Typ 3E, 14x4mm - ?? €, leider nur für Gewerbekunden
https://shop.berner.eu/de-de/p/144322-k ... out_144401
Berner: Kraftstoffschlauch schwarz, Spule, mit Obergummi Typ 2A, 14x4 mm - ?? €, leider nur für Gewerbekunden
https://shop.berner.eu/de-de/p/114615-k ... out_144410
Ich überlege mir gerade den Schlauch von Belmetric zu bestellen ((+) bekannter Hersteller, Versandpreis i.O.; (-) 2-3 Wochen Lieferzeit, teuerer). Und wenn ich dabei bin, würde ich auch da einen 12 mm Schlauch (*) (S-Boot nach Zusatzluftschieber) und einen 3.5 mm Schlauch (kleine Unterdruckleitungen) kaufen. Da ich nur einige mm brauche, vielleicht hat jemand Interesse an dem Rest.
Oder weiß jemand, wo ich den Continental Schlauch hier in DE finden kann?
Grüße
(*) Oder vielleicht hier:
techpreis-shop: Benzinschlauch mit Textilgewebe NBR Dieselschlauch Kraftstoffschlauch 3,2 - 12mm, 12 x 18 mm - 3.52 €/m + 3.95 € Versand = 7,47 € (1 m)
(aufvulkanisierter Textilumflechtum)
http://www.ebay.de/itm/Benzinschlauch-m ... 2420340031
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo furgo,
ich habe im Sommer alle Unterdruckleitungen erneuert. Es war schwierig, passenden Ersatz zu finden.
Zunächst einmal aber:
- das Leitungsstück zwischen dem Ventil Schubanhebung und T-Verbinder zur Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker hat nach den Unterlagen von Ratwell einen Innendurchmesser von 15 mm
- der Schlauch vom S-Ansaugschlauch zum Zusatzluftschieber hat einen Innendurchmesser von 13 mm
Ich habe eine Mischung aus Silikonschläuchen von "steinbockgruppe.de" und Benzinschläuche von "bootskiste.de" verwendet. Gibt dafür sicherlich auch noch andere Quellen.
Für das Verbindungsstück habe ich auch keinen 15 mm Schlauch finden können; habe dann ein 16 mm Benzinschlauch genommen und mit Schlauchschellen befestigt. Am Ventil ist ja eine Metallhülse, da kann man die Schelle "anknallen" (rechts). Die Verbindung zwischen den beiden Schläuchen (links) darf man aber nicht zu fest anziehen, sonst knickt der kleinere Schlauch ein und zieht Falschluft.
Bei dem Schlauch zwischen dem S-Ansaugschlauch und dem Zusatzluftschieber und weiter zum Luftsammler habe ich Silikonschläuche genommen. Damit bin ich nicht so ganz zufrieden, weil der Unterdruck ne Menge Luft durchzieht. Zumindest der Schlauch zwischen Zusatzluftschieber und Luftsammler wird vom Unterdruck, wenn der Zusatzluftschieber geschlossen hat, zusammengedrückt, so dass keine Luft durchkommen dürfte. Ich habe noch nicht geprüft, ob das auch der Fall ist, wenn der Zusatzluftschieber noch nicht zu ist. Ich muss mal versuchen, Silikonschläuche mit dickerer Wandung zu finden oder auch hier Benzinschläuche verwenden.
Gruß ......
Thomas
ich habe im Sommer alle Unterdruckleitungen erneuert. Es war schwierig, passenden Ersatz zu finden.
Zunächst einmal aber:
- das Leitungsstück zwischen dem Ventil Schubanhebung und T-Verbinder zur Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker hat nach den Unterlagen von Ratwell einen Innendurchmesser von 15 mm
- der Schlauch vom S-Ansaugschlauch zum Zusatzluftschieber hat einen Innendurchmesser von 13 mm
Ich habe eine Mischung aus Silikonschläuchen von "steinbockgruppe.de" und Benzinschläuche von "bootskiste.de" verwendet. Gibt dafür sicherlich auch noch andere Quellen.
Für das Verbindungsstück habe ich auch keinen 15 mm Schlauch finden können; habe dann ein 16 mm Benzinschlauch genommen und mit Schlauchschellen befestigt. Am Ventil ist ja eine Metallhülse, da kann man die Schelle "anknallen" (rechts). Die Verbindung zwischen den beiden Schläuchen (links) darf man aber nicht zu fest anziehen, sonst knickt der kleinere Schlauch ein und zieht Falschluft.
Bei dem Schlauch zwischen dem S-Ansaugschlauch und dem Zusatzluftschieber und weiter zum Luftsammler habe ich Silikonschläuche genommen. Damit bin ich nicht so ganz zufrieden, weil der Unterdruck ne Menge Luft durchzieht. Zumindest der Schlauch zwischen Zusatzluftschieber und Luftsammler wird vom Unterdruck, wenn der Zusatzluftschieber geschlossen hat, zusammengedrückt, so dass keine Luft durchkommen dürfte. Ich habe noch nicht geprüft, ob das auch der Fall ist, wenn der Zusatzluftschieber noch nicht zu ist. Ich muss mal versuchen, Silikonschläuche mit dickerer Wandung zu finden oder auch hier Benzinschläuche verwenden.
Gruß ......
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Re: [Workshop] US Einspritzer
Ich hab einen Teil meiner Schläuche bei Gummi grün in köln gekauft. Vielleicht mal anrufen und fragen ob die was passendes da haben.
Grüße aus Köln
Grüße aus Köln
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi Thomas,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Am einfachsten ist das hier:
https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... =1988499IN
... aber nicht wenn man nur ein Stück Schlauch braucht und nicht das volle Programm.
Aber...
• Laut Volkswagen Katalog und Microfiche (Teile Nr. 47 und 50) sind die Schläuche 14 mm und 12 mm
• Es würde Sinn machen, da die Öffnungen, wo sie angesteckt werden 1 mm größer sind (zumindest die vom Schubanhebungsventil, die andere habe ich nicht gemessen)
• Wahrscheinlich haben sich die Schläuche nach all den Jahren gedehnt und an die Größe des Teiles, an das sie angesteckt sind, angepasst.
Online haben sie bis 12 mm Innendurchmesser, aber ich kann nächste Woche anrufen.
http://www.gummi-gruen.de/nitril.html
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Leider weiß ich es jetzt auch
Am einfachsten ist das hier:
https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... =1988499IN
... aber nicht wenn man nur ein Stück Schlauch braucht und nicht das volle Programm.
Und ich glaube, er lag falsch. Ich hatte auch die Innendurchmesser gemessen und ich kam zu dem gleichen Ergebnis wie er.Thomas R. hat geschrieben: ↑08.10.2017 12:44 Zunächst einmal aber:
- das Leitungsstück zwischen dem Ventil Schubanhebung und T-Verbinder zur Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker hat nach den Unterlagen von Ratwell einen Innendurchmesser von 15 mm
der Schlauch vom S-Ansaugschlauch zum Zusatzluftschieber hat einen Innendurchmesser von 13 mm
Aber...
• Laut Volkswagen Katalog und Microfiche (Teile Nr. 47 und 50) sind die Schläuche 14 mm und 12 mm
• Es würde Sinn machen, da die Öffnungen, wo sie angesteckt werden 1 mm größer sind (zumindest die vom Schubanhebungsventil, die andere habe ich nicht gemessen)
• Wahrscheinlich haben sich die Schläuche nach all den Jahren gedehnt und an die Größe des Teiles, an das sie angesteckt sind, angepasst.
Gut zu wissen, danke. Ich habe das selber nie gesehen, aber genauso das gleiche ist einem Mitglied von The Samba passiert. Aber für die Verbindung zwischen Schubanhebungsventil und Bremsverstärker. Da hatte er auch Silikonschlauch anstatt des originalen PVC-Schlauches genommen und er wurde vom Unterdruck zusammengedrückt.Thomas R. hat geschrieben: ↑08.10.2017 12:44Bei dem Schlauch zwischen dem S-Ansaugschlauch und dem Zusatzluftschieber und weiter zum Luftsammler habe ich Silikonschläuche genommen. Damit bin ich nicht so ganz zufrieden, weil der Unterdruck ne Menge Luft durchzieht. Zumindest der Schlauch zwischen Zusatzluftschieber und Luftsammler wird vom Unterdruck, wenn der Zusatzluftschieber geschlossen hat, zusammengedrückt, so dass keine Luft durchkommen dürfte. Ich habe noch nicht geprüft, ob das auch der Fall ist, wenn der Zusatzluftschieber noch nicht zu ist. Ich muss mal versuchen, Silikonschläuche mit dickerer Wandung zu finden oder auch hier Benzinschläuche verwenden.
Super, danke!
Online haben sie bis 12 mm Innendurchmesser, aber ich kann nächste Woche anrufen.
http://www.gummi-gruen.de/nitril.html
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: [Workshop] US Einspritzer
Moin,
man bekommt die Silikonschläuche in allen Formen und Durchmessern.
Teilweise muss man halt etwas stückeln, aber dann bekommt man echt alle Schläuche ersetzt.
Und halt immer die Teile messen, an die die Schläuche ran müssen.
Die Hersteller der Silikonschläuche geben an, für was für Durchmesser die geeignet sind.
Das Stück vom Unterdruckbegrenzer zum S-Schlauch, habe ich halt aus zwei Bögen und Verbinder gebaut.
Dann ist das auch nicht unter Spannung.
Alles was man biegen muss, sollte schon vorher in der gewünschten Form sein, sonst ist das unter permanenter Spannung und fällt auch mal leicht runter.
Das Stück vom Zusatzluftschieber zum Luftsammler ist echt das schlimmste, hier habe ich ein gerades Stück genommen und dann den Zusatzluftschieber etwas höher montiert.
Damit ist der Schlauch nicht mehr unter so unter Spannung und hält.
Die Schläuche sind bei uns nun seit 6 Jahren drin und zeigen bisher noch keinerlei Verschleiß.
Viele Grüße,
Thomas
man bekommt die Silikonschläuche in allen Formen und Durchmessern.
Teilweise muss man halt etwas stückeln, aber dann bekommt man echt alle Schläuche ersetzt.
Und halt immer die Teile messen, an die die Schläuche ran müssen.
Die Hersteller der Silikonschläuche geben an, für was für Durchmesser die geeignet sind.
Das Stück vom Unterdruckbegrenzer zum S-Schlauch, habe ich halt aus zwei Bögen und Verbinder gebaut.
Dann ist das auch nicht unter Spannung.
Alles was man biegen muss, sollte schon vorher in der gewünschten Form sein, sonst ist das unter permanenter Spannung und fällt auch mal leicht runter.
Das Stück vom Zusatzluftschieber zum Luftsammler ist echt das schlimmste, hier habe ich ein gerades Stück genommen und dann den Zusatzluftschieber etwas höher montiert.
Damit ist der Schlauch nicht mehr unter so unter Spannung und hält.
Die Schläuche sind bei uns nun seit 6 Jahren drin und zeigen bisher noch keinerlei Verschleiß.
Viele Grüße,
Thomas
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