[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Huch Michael, so viele Fragen????

Ich probiere es mal alles zu beantworten:

Die T3 Drosselklappe passt zu 95%. Wenn man am Luftsammler die Öffnung etwas vergrößert, passt die Seite schon mal.
Die Seite zum Schlauch ist ca. 1mm größer. Ich habe bei uns einen Silikonansaugschlauch verbaut.
Der kann das problemlos ab, einen 40 Jahre alten Schlauch würde ich das nicht zumuten.

Was die Schalter angeht, hat VW da alles mögliche zwischen 75 und 79 verbaut. Zwischen Einzelschalter, zwei Einzelschalter, dreipolig und 5-polig mit 4 Kontakten belegt gab es alles.
Das war zum Teil für das elektrische Abgasrückführungsventil, für die Leerlaufstabilisierung bei Automatik Bussen und für die Vollastanreicherung, aber niemals für die Schubabschaltung.

Allerdings habe ich bei meinen Messungen auch bei Steuergeräten mit Vollastanreicherung noch nie etwas messen können, wenn ich diesen Kontakt schließe.
Entweder waren alle Steuergeräte die ich jemals in der Hand hatte defekt oder ich mache da einen Messfehler.

Die Schubabschaltung habe ich in unseren Bus erst letztes Wochenende eingebaut. Von daher kann ich aber auch nichts über das Einsparpotenzial sagen.
Das wird eh schwierig, da ich vor 4 Wochen einen neuen Motor eingebaut habe. Von daher kann man das dann auch nicht mehr vergleichen.
Die Schaltet die Spannungsversorgung für die Einspritzdüsen ab, das Steuergerät bleibt permanent unter Spannung.
Sprich bei aktiver Schubabschaltung können die Einspritzventile nicht mehr öffnen, egal was das Steuergerät sagt.
Ich muss mal ermitteln wie sich das in der Praxis bewährt, aber das ist sehr leicht rückbaubar.
Aber da wir recht viel in den Bergen unterwegs sind wird sich das auch im Verbrauch sicherlich positiv bemerkbar machen.
MichaIN hat geschrieben: 10.01.2018 16:28 Witzigerweise findet sich in einer alten Boschschrift zu elektronischen Einspritzanlagen aus den 60ern (die aber eher eine D-Jetronic skizziert) explizit die Schubabshaltung als genannter Vorteil.
Na ja, Bosch versucht auch schon seit rund 20 Jahren das 48V Bordnetz einzuführen um mit einem Kombiniertem Anlasser/Generator/Hilfsmotorkonzept Benzin zu sparen.
Nicht alles was Bosch entwickelt wird auch von den Autoherstellern gekauft.

G-Kat in Californien ab 9/78 vorgeschrieben in Deutschland erst ab 1.Januar 89.
Also von der Autolobby gut 10 Jahre lang verhindert worden.
Ähnliches werden die auch mit der Schubabschaltung gemacht haben :wink:
Sauberes Auto fahren im Real Drive wird ja heute noch von der Autolobby unterbunden.
....
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000

Tags:
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MichaIN »

Hallo Thomas,

sorry für die Fragerei. Das Thema interessiert mich halt, ich finde es eine sinnvolle Ergänzung der Einspritzanlage und denke es hat sogar Spritsparpotential.

Daß es fertige Relais von Bosch gibt, die die Drehzahlauswertung machen, war mir nicht bewußt. Anhand der Teilenummer deines Relais habe ich mal die Übersicht auf der Bosch-Classic-Seite angeschaut, da finden sich die verschiedenen Teilenummern mit den zugehörigen Ein/Ausschaltdrehzahlen gelistet. Witzigerweise ist genau deine Teilenummer( ... 111) nicht dabei.

Also danke für die Infos! Wenn Du magst erwähne doch angelegentlich mal, ob sich's bewährt hat.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Schlauchset_komplett.JPG
Ich habe jetzt mal ein nahezu Komplettpaket zum Abdichten des Einspritzers zusammen gestellt.
Im Set enthalten sind folgende Teile:

- Dichtungen Einspritzdüsen
- Dichtung Kaltstartventil
- Dichtung Abgasrückführungsventil
- Drosselklappendichtung
- Schlauch Motorgehäuseentlüftung
- Ein Ersatz für das oftmals weg gerostete Rohr für die Motorentlüftung im Ansaugschlauch (Nachbau aus Messing, da das Teil bei VW nicht mehr lieferbar ist)
- Schläuche rund um den Zusatzluftschieber (inklusive Ersatz für den anfälligen Gummi-Winkel)
- Schläuche am Unterdruckbegrenzer
- Schläuche für die Ansaugrohre

Mit diesem Set kann man aus meiner Sicht 99% der Falschluftprobleme des Einspritzers in den Griff bekommen.
Bei Bedarf einfach bei mir melden.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von furgo »

Wow, gute Arbeit!

Hätte ich es nicht schon hinter mir gehabt, hätte ich den Satz gut brauchen können.

Gruß
David.
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Falls jemand mehr im Technik Forum schaut, hier einmal der Hinweis zum Workshop:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=17&t=24959
Da kann man die Theorie auch mal anfassen :D

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Komplettiere gerade meinen GE Motor.
Der war ja nie ganz komplett. Kann mir jemand vieleicht an einem Bild zeigen wo der Zusatzluftschieber sitzt und befestigt ist.
Danke
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Micki,
Etwa in Bildmitte, leicht nach unten versetzt.
320C8FB7-623D-444F-AACA-C2830ED76F16.jpeg
Für die Befestigung ist unter dem Schieber ein Haltblech mit zwei Gewinde.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Alles klar. Jetzt habe Ich es .
Danke
ugman
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2018 01:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von ugman »

Guten Morgen. Sehr schönes fachliches Forum.Nach Fahrzeugen mit Motor Typ 1/4 mit Vergaser und deren Problemen bin ich nun als Kfzler aus der Dieselsparte am neuen Projekt T3 CV Baujahr 80 US Import angekommen. Da das Thema Gemischaufbereitung Benzin zu meinen Lehrzeiten als LKW Schlosser eigentlich kein Thema war bin ich leider bei dem Typ 4 schon auf Hilfe angewiesen (T2 CU).Deshalb nun CV ,welcher hoffentlich mit der Hilfe aus dem Forum läuft. Ich werde erst mal alles was bisher beschrieben ist überprüfen und mich zu gefunden Fehlern melden.Thomas kannst du dich bitte mit mir in Verbindung setzen,dein Schlauchpaket würde mir schon viel Arbeit abnehmen.
Viele Grüße Ulf
Benutzeravatar
Andi-T2b
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2015 17:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Andi-T2b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.02.2015 08:06 VW (VOLKSWAGEN) / Transporter 2.0 / Transporter T2 / 2.0 / 51 kW / 08/1977 - 04/1979
Marke VW (VOLKSWAGEN)
Fahrzeugtyp Transporter 2.0
Baujahr 08/1977 - 04/1979
Leistung 51 kW / 69 PS
Hubraum 2.0 l (1.97 l)

Serviceteile
Zündkerze (WR 8 AC) 0,60 mm Elektrodenabstand 0 242 229 534
Zündkerze, Platin plus (WR 7 DP) 0,80 mm Elektrodenabstand 0 242 235 541
Zündkerzen-Set (WR 7 DC+) 0,80 mm Elektrodenabstand 0 242 235 909
Zündkerzen-Set (WR 7 DC) 0,80 mm Elektrodenabstand 0 242 235 946
Zündkerze (WR 7 DC+) 0,80 mm Elektrodenabstand 0 242 235 663
Hallo Ihr Lieben,
bezüglich des Wärmewerts der im Zusammenhang mit den Einspritzern genannten Kerzentypen mal ne Frage:
der Originaltyp laut VW war zu dieser Zeit u.a. eine Bosch W 145 M2 - umgeschlüsselt auf die heute üblichen Wärmewerte bedeutet das (bei Bosch) einen Wärmewert von 8 und nicht von 7. Demnach wäre z.B. W 8 CC richtiger als eine Kerze mit W 7 .. - zumindest in unseren Breitengraden und unter üblichen Betriebsbedingungen. Oder sind die genannten Kerzen gar nicht von Bosch?

LG! Andi
LG!
Andi
-----
T2b, US-Einspritzer, 2.0 L GD-Motor, Bj. 1977
Antworten