Ich probiere es mal alles zu beantworten:
Die T3 Drosselklappe passt zu 95%. Wenn man am Luftsammler die Öffnung etwas vergrößert, passt die Seite schon mal.
Die Seite zum Schlauch ist ca. 1mm größer. Ich habe bei uns einen Silikonansaugschlauch verbaut.
Der kann das problemlos ab, einen 40 Jahre alten Schlauch würde ich das nicht zumuten.
Was die Schalter angeht, hat VW da alles mögliche zwischen 75 und 79 verbaut. Zwischen Einzelschalter, zwei Einzelschalter, dreipolig und 5-polig mit 4 Kontakten belegt gab es alles.
Das war zum Teil für das elektrische Abgasrückführungsventil, für die Leerlaufstabilisierung bei Automatik Bussen und für die Vollastanreicherung, aber niemals für die Schubabschaltung.
Allerdings habe ich bei meinen Messungen auch bei Steuergeräten mit Vollastanreicherung noch nie etwas messen können, wenn ich diesen Kontakt schließe.
Entweder waren alle Steuergeräte die ich jemals in der Hand hatte defekt oder ich mache da einen Messfehler.
Die Schubabschaltung habe ich in unseren Bus erst letztes Wochenende eingebaut. Von daher kann ich aber auch nichts über das Einsparpotenzial sagen.
Das wird eh schwierig, da ich vor 4 Wochen einen neuen Motor eingebaut habe. Von daher kann man das dann auch nicht mehr vergleichen.
Die Schaltet die Spannungsversorgung für die Einspritzdüsen ab, das Steuergerät bleibt permanent unter Spannung.
Sprich bei aktiver Schubabschaltung können die Einspritzventile nicht mehr öffnen, egal was das Steuergerät sagt.
Ich muss mal ermitteln wie sich das in der Praxis bewährt, aber das ist sehr leicht rückbaubar.
Aber da wir recht viel in den Bergen unterwegs sind wird sich das auch im Verbrauch sicherlich positiv bemerkbar machen.
Na ja, Bosch versucht auch schon seit rund 20 Jahren das 48V Bordnetz einzuführen um mit einem Kombiniertem Anlasser/Generator/Hilfsmotorkonzept Benzin zu sparen.
Nicht alles was Bosch entwickelt wird auch von den Autoherstellern gekauft.
G-Kat in Californien ab 9/78 vorgeschrieben in Deutschland erst ab 1.Januar 89.
Also von der Autolobby gut 10 Jahre lang verhindert worden.
Ähnliches werden die auch mit der Schubabschaltung gemacht haben
Sauberes Auto fahren im Real Drive wird ja heute noch von der Autolobby unterbunden.
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