[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
User 1337 - Gelöscht

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Dumm ist mittlerweile, dass das alles nur noch R(esistor)-Kerzen, mit 5 k Ohm Entstörwiderstand sind.

Bei den alten Kerzen habe ich zwischen 7 und 8er Wärmewert keinen Unterschied feststellen können. Vielleicht im Winter.

Tags:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andi,
wodipo hat geschrieben: 17.08.2018 15:57 Dumm ist mittlerweile, dass das alles nur noch R(esistor)-Kerzen, mit 5 k Ohm Entstörwiderstand sind.
Nunja, dann müsste man das entsprechend berücksichtigen und sich passende Kerzenstecker besorgen. In Summe sollte man den gesamten Entstörwiderstand nicht überschreiten.
Es entzieht sich meiner Kenntnis, nach welchen Gesichtspunkten Thomas seine Liste angefertigt hat, dazu kann nur er etwas sagen.
Andi-T2b hat geschrieben: 17.08.2018 15:23 der Originaltyp laut VW war zu dieser Zeit u.a. eine Bosch W 145 M2
Ja, da hat sich jemand die Mühe gemacht, etwas zusammen zu tragen und auch zu beschtreiben:
https://projects.davidplanella.org/vw-bus/spark-plugs
Ich hätte mich jetzt für die NGK B5ES entschieden, ohne Widerstand und somit ohne Änderung der Kerzenstecker einsetzbar.

Es gilt nach wie vor:
Kontaktzündanlage: Verteilerfinger 5 kOhm, Entstörstecker 1 kOhm, Zündspule Primärwiderstand 2,6 - 3,1 Ohm, Sekundärwiderstand 6 - 12 kOhm
Transistorzündung mit Hallgenerator (TSZ-H): Verteilerfinger 1 kOhm, Entstörstecker 5 kOhm (Radioentstörung), Zündspule Primärwiderstand 0,52 - 0,76 Ohm, Sekundärwiderstand 2,4 - 3,5 kOhm
(Quelle: Bentley)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Norbert*848b hat geschrieben: 17.08.2018 16:30 Es entzieht sich meiner Kenntnis, nach welchen Gesichtspunkten Thomas seine Liste angefertigt hat, dazu kann nur er etwas sagen.
Hi Norbert,

ich habe die Ersatzteilnummern von der Bosch Seite:
http://www.bosch-classic.com/de/interne ... tpage.html
Im Technischen Archiv kann man nach Fahrzeugen suchen und sich die Ausrüstungstabelle anzeigen lassen.
Man muss sich zwar registrieren, aber das lohnt sich.
Es gibt echt viele Infos, wenn auch leider nicht sehr tiefgreifend.

Norbert*848b hat geschrieben: 17.08.2018 16:30 Ich hätte mich jetzt für die NGK B5ES entschieden,
Die Kerzen haben wir bei uns auch verbaut. Die sahen auch nach rund 50tkm noch sehr gut aus.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Andi-T2b
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2015 17:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer / Länge Gaszug

Beitrag von Andi-T2b »

Ahoi allerseits

zum Glück habe ich einen Satz frischer W8CC - damit dürfte jetzt erstmal ne Weile Ruhe sein... :mrgreen:
Norbert*848b hat geschrieben: 17.08.2018 16:30 Es gilt nach wie vor:
Kontaktzündanlage: Verteilerfinger 5 kOhm, Entstörstecker 1 kOhm, Zündspule Primärwiderstand 2,6 - 3,1 Ohm, Sekundärwiderstand 6 - 12 kOhm
Transistorzündung mit Hallgenerator (TSZ-H): Verteilerfinger 1 kOhm, Entstörstecker 5 kOhm (Radioentstörung), Zündspule Primärwiderstand 0,52 - 0,76 Ohm, Sekundärwiderstand 2,4 - 3,5 kOhm
(Quelle: Bentley)
Interessantes Detail, gefunden im VW Reparaturleitfaden L-Jetronic 2.0Liter-Motoren S.54 (Ausgabe Juni 1979 für T3):
Demnach scheint die Ausführung der Zündanlage davon abhängig gewesen zu sein ob man ein Radio als Sonderausstattung mit bestellt hat oder nicht!? Oder wie sind die Daten (rot umrandete Tabelle) zu deuten?
VW-Reparaturleitfaden-L-Jetronic-2.0Liter-Motoren-S.54.jpg
.
Noch was anderes, zum Thema Gaszug:
Heute habe ich festgestellt, dass vom Gaszug an der Drosselklappe zwei Drahtlitzen gebrochen waren. Kein Problem, den tauschste mal eben schnell aus bevor der ganz durch ist, ich habe ja einen Ersatzzug in der Kiste, dachte ich. Bis ich dann feststellen durfte, dass der Ersatzzug rund 20cm länger ist als der bisher verbaute (~3660 mm nachgemessen anstelle maximal ~3460mm, die es nur sein dürfen)!! :wall: :heul: Bisher habe ich keinen in der passenden Länge finden können... :(
Die Teilenummer vom Etikett des FALSCHEN Zugs lautet: 211 721 555 T - weiß wer ggf. die Teilenummer des RICHTIGEN Gaszugs?

Mein Bulli: Bj. 1977, GD 2.0 Liter 70 PS, L-Jetronic
Lieben Dank vorab für jede Hilfe,
LG Andi
LG!
Andi
-----
T2b, US-Einspritzer, 2.0 L GD-Motor, Bj. 1977
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Andi,

du hast schlicht den falschen Gaszug bestellt.
Der ist für Vergasermotoren.

Der Gaszug für Einspritzer ist kürzer :wink:
Die richtige Ersatzteilnummer lautet: 211721555AA (3458mm) Du warst dicht dran.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Andi-T2b hat geschrieben: 18.08.2018 17:44 Demnach scheint die Ausführung der Zündanlage davon abhängig gewesen zu sein ob man ein Radio als Sonderausstattung mit bestellt hat oder nicht!?
:yau: , die Tabelle passt. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Nico495 »

Hallo zusammen,

Gestern habe ich den Motor und meinen neuen Kabelbaum (von Ralf, Pc-Doc) eingebaut und habe festgestellt, dass die Benzinpumpe im Kabelbaum von Ralf nicht vorgesehen ist.
Bei meinem T2 Bj 75 ist diese zusammen mit dem Getriebeschalter (in Ralfs Kabelbaum inkludiert) und Klemme 50 ein eigener Kabelstrang...
Da aber Ralf, wie gesagt, an seinem den Getriebeschalter dabei hat, musste ich nun beide kombinieren. Ich wollte bloß sichergehen, ob das denn richtig gemacht wurde. Im Workshop habe ich die Belegungen alle nachgelesen und so (hoffe ich) umgesetzt. Leider war bei dem originalkabelbaum komplett die rote Leitung der Batterie nicht vorhanden.
Ich hänge mal ein Bild an, wie ich das Ganze gelöst wurde.
zwei Masseleitungen von der Batterie
zwei Masseleitungen von der Batterie
Ich habe die Masse vom Rückfahrrelais abgegriffen. An diesem liegen immer 12V an.
Ich habe die Masse vom Rückfahrrelais abgegriffen. An diesem liegen immer 12V an.
Ich bitte um Feedback :)


Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin liebe Einspritzerfahrer,

ich habe mal alle (?) verfügbaren Ansaugschläuche zusammen geholt, die es auf dem Markt gibt.
Zumindest alle mir bekannten.
signal-2019-05-17-194356.jpg
Von links nach rechts:
1. Ein Ansaugschlauch aus Viton Material, gekauft in der USA
2. Ein Ansaugschlauch aus Gummi, gekauft bei Hoffmann Speedster (der Plastik PVC Y-Verteiler gehört nicht zum Lieferumfang)
3. Ein Ansaugschlauch aus Silikon, gekauft in der USA
4. Original VW Schlauch

1. Der Schlauch aus Viton ist schön flexibel und ist dem original sehr gut nachempfunden.
Die Dämpfungsrillen sind ordentlich gemacht. Insgesamt macht der Schlauch einen guten Eindruck.
Die Passgenauigkeit ist gut.
Preis bei Einzelbestellung: Ca. 130€
Note 2

2. Der Gummi Schlauch stammt aus einer Produktion in Malaysia. Erst einmal wirkt der Schlauch ganz gut.
Schaut man dann aber in die Dämpfungsrillen, dann ist das nur ein Fake.
Innen ist der Schlauch glatt und die Rillen fehlen komplett.
Die Passgenauigkeit ist aber gut, man kann den Schlauch mechanisch verbauen.
Aber die fehlerhafte Ausführung der Dämpfungsrillen macht mir Bauchschmerzen. Das gibt deshalb deutlichen Abzug in meiner Wertung.
Preis bei Einzelbestellung: ca. 80€
Note 4

3. Der Schlauch aus Silikon ist sehr hochwertig verarbeitet und sehr passgenau. Das Silikon hat mehrere Gewebeeinlagen, was den Schlauch sehr haltbar macht.
Ich habe diesen Schlauch vor 9 Jahren bei uns verbaut und der hält immer noch und sieht aus wie am Tag des Kaufs.
Der Silikonschlauch hat zwar gar keine Dämpfungsrillen, aber die braucht er auch nicht, da das Material weicher ist.
Preis bei Einzelbestellung: ca. 300€
Note 1

4. Original VW Schlauch
Die VW Schläuche sind in Aller Regel ausgehärtet und brechen gerne an den Dämpfungsrillen.
Das Exemplar das ich hier habe ist nicht gerissen aber extrem ausgehärtet. Deshalb gibt es einen Abzug in meiner Note
Es hat aber 40 Jahre gehalten
Preis: Nicht mehr als Neuteil von VW verfügbar
Note: 3

Gesamtfazit:
zu 1: Der Schlauch aus Viton sieht in meinen Augen brauchbar aus und ist mein persönlicher Preis/Leistungs Sieger.
Allerdings kann ich nichts über die Langzeiterfahrung sagen.
Ich kenne Leute die diesen Schlauch seit über einem Jahr problemlos im Einsatz haben.

zu 2: Der Schlauch von Hoffmann Speedster ist leicht zu beschaffen und erst einmal "billig".
Ich habe da aber kein großes Vertrauen in die Qualität.
Aber wenn man schnell Ersatz braucht und keine Zollabfertigung mitmachen will, ist das die einfachste Wahl.

zu 3: Der GeeBee Silikonschlauch ist die Top Wahl, wenn man etwas langlebiges sucht.
Allerdings ist der Preis schon mal eine Ansage, aber Qualität kostet.

zu 4: Der originale VW Schlauch ist wohl von exzellenter Qualität gewesen, aber leider nirgendwo verfügbar.

Preise:
Wie bin ich zu diesen Preisen gekommen?
Ich habe die Einkaufspreise zuzüglich Porto und Zoll überschlagen.
Dabei bin ich von 50€ Porto bei Produkten aus der USA ausgegangen zuzüglich 30% Aufschlag für Umsatzsteuer und Zoll.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2b 2015
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2015 17:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 909

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von T2b 2015 »

Hallo Thomas,

ich habe den Schlauch Nummer 1 (Viton) seit Ende 2015 im Bulli!
Meiner Meinung nach Top Qualität!!

Gruß Hotte
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

heute kam per Mail folgende Frage auf mich zu:
Ich habe noch ein Problem mit dem Gaszug, den hatte ich bei wagenteile gekauft, soll für Einspritzer passen.

Ich hatte ja vorher einen CJ drin, die Führung für den Gaszug sieht aber ähnlich aus, nur komme ich nicht zum festschrauben, der Gaszug ist ca. 2cm zu kurz.

Beim US-Bulli ist das dann ein Rohr bis rauf übers Getriebe soweit ich sehe, hab Fotos von meinem Freund Christoph, der Einspritzer fährt. Beim CJ ist das starre Rohr nur bis etwa zum Getriebeanfang und dann kommt ein flexibles, das passt bei mir in etwa bis zur Durchführung rein und dann schaut der Gaszug halt raus, aber wie gesagt er reicht nicht.

Hast du so einen Umbau bereits gemacht oder kennst das Problem?
Damit nun alle an dem Wissen teilhaben können hier die Antwort:
Gaszug.JPG

Am Getriebehalter ist ein kurzes Stück Rohr angeschweißt.
Zwischen dem Ende über dem Achsrohr und dem Getriebehalter ist noch ein Bowdenzug mit etwas Durchbiegung um die Schwingungen zwischen Motor und Karosserie ausgleichen zu können.
Das wird gemacht, damit dich die Gaszuglänge relativ zum Motor nicht ändert durch die Vibrationen.
Der Getriebehalter ist ja fest mit dem Motor verbunden und hat das gleiche Schwingungsniveau wie der Motor.
Auch beim Gaspedal ist der Einspritzer etwas anders konzipiert.
Mir fehlen aber gerade die Bilder wie es beim Einspritzer ist.

Sprich da muss man sich etwas zurecht basteln, wenn man von Vergaser auf Einspritzer umbaut, damit es passt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten