[Workshop] US Einspritzer

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NataschaL
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von NataschaL » 15.09.2019 22:25

Hallo zusammen,

wir sind auch gerade dabei einen 74er T2b mit Einspritzer (aus Californien) zu restaurieren. Der Motor läuft springt gut an, aber der Kaltstart ist nicht ganz rund und ich finde er läuft etwas mager. Wir tippen auf den Temperaturfühler. Ich würde den gerne mal tauschen, aber finde im Netz immer nur diesen: https://www.bus-ok.de/T2-Temperatursens ... 311906041A
Aber unser jetziger sieht eher so aus, als hätte er einen 2-poligen eckigen Sensor mit Gewinde. Wo kann man den kaufen??
P.S. ich weiß, dass es 2 verschiedene Sensoren gibt. Sind beide in der Ausführung identisch?

Freue mich über ein paar Tipps. Daaaaaanke :-) :jump:

MichaIN
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MichaIN » 15.09.2019 23:03

Hallo Nataschal,

der beim BusOK ist im Prinzip schon der richtige (witzig, wußte gar nicht daß die jetzt einen im Programm haben).
Vermutlich meinst Du was anderes - mach doch mal ein (am besten markiertes) Bild.

Gruß Michael
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Thomas*022
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Thomas*022 » 16.09.2019 10:13

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Servus!
Also der Temperaturfühler ist das hier links vorne im Motorraum, den einfach mal durchmessen bei kaltem Motor.

Zitat ThomasK:
Überprüfung:
Stecker vom Steuergerät abziehen und den Widerstand zwischen Pin13 und Masse messen. Bei 20°C muss der Widerstand ca. 2,5 KOhm betragen. Bei Warmen Motor kleiner 250 Ohm.

Das was du da beschreibst könnte der Thermozeitschalter sein, der steuert nur das Kaltlautventil darüber. Wenn defekt spritzt das Ventil nichts ein und er springt schlechter an in kaltem Zustand. Das würdest du im Sommer aber kaum merken, nur wenn es wirklich kalt ist.

Aber wie bereits vorher geschrieben, poste doch ein paar Bilder deines Motorraums.

Lg, Thomas
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Michael *882
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Re: [Workshop] US Einspritzer Falsches Steuergerät?

Beitrag von Michael *882 » 21.09.2019 18:16

Hallo,

mein 78er Einspritzer mit GE-Motor lief im letzten Jahr nach Montage eines neuen Motorkabelbaums unrund und hatte eine viel zu hohe Leerlaufdrehzahl. Bei den vorherigen Schweißarbeiten wurde das intakte Steuergerät, mit dem der Bus auch gut lief (Bosch 280 000 164, 022 906 021 AE) zerstört und durch ein gebrauchtes aus den USA durch die Werkstatt ersetzt. Mit dem gebrauchten hatte ich noch zwei weitere, lt. Verkäufer geprüfte, Steuergeräte mit der Teilenummer gekauft. Gestern habe ich die Gehäuse abgeschraubt und festgestellt, dass eins der Geräte und auch das momentan verbaute eine andere Teilenummer haben ( Bosch 280 000 178, 0 399 060 21B). Diese waren nach meiner Recherche in den 79er Modellen und auch in den ersten luftgekühlten USA-T3 verbaut. Auf allen Gehäusen ist aber die 164er Nummer aufgeklebt. Die Geräte sind schon auf den ersten Blick unterschiedlich, da das 164er noch eine abschraubbare Platine hat.

Meine Frage ist, bevor ich jetzt den Motor endlich wieder starte:

Läuft der Motor auch mit dem 79er Steuergerät oder könnten die Probleme unter anderem damit zusammenhängen?

Grüsse
Michael
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b » 21.09.2019 21:08

Moin Michael,
laut der Bosch Liste dif ich habe ist das Ersatzsteuergerät für das 164er das 178er.
Also von daher sollte der Bus damit auch laufen.

Die Leerlaufdrehzahl kannst du ja erst mal recht einfach korrigieren.
Dazu must du die Beipassschraube an der Drosselklappe rein schrauben.

Ist den das Steuergerät und die Kabelbaum Tauschaktion gleichzeitig gewesen?

Ich würde ja erst mal vermuten, das du irgendwo noch Falschluft ziehst.
Sind alle Unterdruckleitungen dicht und da wo sie gingehören?
CO Wert eingestelt auf den vorschriftsmäßigen Wert?

Viele Grüße
Thomas
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Michael *882 » 22.09.2019 19:53

Hallo Thomas,
der Kabelbaum wurde erst nach dem Ersatz des Steuergeräts in der Werkstatt getauscht.
Der CO-Wert wurde bisher nicht eingestellt. Was mir allerdings merkwürdig vorkommt ist ein abgeknickter Schlauch und ein T-Verbindungsstück, an dem ein Schlauch fehlt.

Das anliegende Foto zeigt den Motorraum von links betrachtet. Im Hintergrund ist der Luftfilter.
Gibt es irgendwo Bildtafeln zum Typ4 mit Einspritzung, aus denen die Lage und Verbindung der Komponenten ersichtlich ist? Die Bildtafeln mit Teilenummern, z.B. für den Aktivkohlefilter, beinhalten ja immer nur Teilausschnitte.
Grüsse
Michael
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MCT » 22.09.2019 22:17

Hallo Michael,

Anhand dieses Bildes ist es schwer, eine genaue Zuordnung zu treffen. Auf gar keinen Fall sollte eine Unterdruckleitung einfach so frei enden - Thomas lag da richtig mit seiner Vermutung ob der Falschluft. :thumb:
Schau doch mal bei Richard Atwell nach:
https://www.ratwell.com/technical/VacuumHoses.html
Da hast Du eine photographische Übersicht und Teilbereiche dargestellt, die Dir alle Wichtige dazu bieten. Überhaupt ist die Seite gut dazu geeignet, eigene Fehlersuche zu betreiben. :dafür:
Thomas bot mal ein Paket aus Unterdruckschläuchen an, mit dem man seine ANlage (teil-)renovieren kann. :dance:
Von wo nach wo genau zieht der abgeknickte Schlauch?

Gruß,

Michael
(Den zuletzt ein locker auf der Verteilerwelle sitzender Verteilerfinger in den Wahnsinn trieb). :wall:
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b » 22.09.2019 22:19

Moin Michael,

die Übersicht, welcher Schlauch wo hin gehört findest du hier:
https://ratwell.com/technical/VacuumHoses.html
Und das da ein T-Stück halb offen rum liegt darf nicht sein.

Und der abgeknickte Schlauch zwischen Zusatzluftschieber und dem "S-Schlauch" ist für den Kaltstart auch nicht förderlich.
Insgesamt scheinen bei dir noch recht viele gewebe ummantelte Schläuche verbaut zu sein.
Die sind in der Regel an den Enden alle eingerissen.
Schau dir die mal genauer an.
Ich habe dafür auch mal ein "Schlauchkit" zusammen gestellt, in dem die wichtigsten Teile und Schläuche zum Abdichten enthalten sind.

Ich denke der unrunde Motorlauf kommt von irgendwelchen Falschluftquellen.
Alles hinter dem Luftmengenmesser muss nahezu 100% dicht sein, damit der Motor auch rund läuft.
Und da sehe ich bei dir noch jede Menge Fehlerpotenzial :wink:

Viele Grüße
Thomas

Edith:
Michael war schneller mit quasi gleicher Abtwort.

Und dein Luftfilterkasten ist lose, die Spannklammer ist nicht gespannt.
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Michael *882
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Michael *882 » 23.09.2019 07:51

Guten Morgen Michael und Thomas,

vielen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten.

Die verlinkte Seite hatte ich auch irgendwann schon einmal gefunden. Die Bilder und Beschreibungen sollten mir weiterhelfen.
Der Aktivkohlefilter war beim Kauf neben dem Rücklicht montiert, wurde von der Werkstatt dann aber an der Halterung des Warmluftgebläses montiert, das momentan nicht verbaut ist. Dabei sind offensichtlich nicht alle Schläuche korrekt angeschlossen und verlegt worden. Wobei die serienmässige Lage des Filters beim Batterieausbau ungünstig ist. Aus diesem Grund habe ich auch den Luftfilterkasten gelöst. Momentan ist die Batterie noch nicht wieder eingesetzt.

Heute Abend werde ich mich dann mal mit der Beschreibung und den Bildern beschäftigen.

Grüsse
Michael
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b » 27.10.2019 22:01

Moin Leute,

Bosch hat seine Webseite neu aufgebaut und stellt nun auch wieder Informationen zur Verfügung.
https://www.bosch-automotive-catalog.co ... cle-search
Hier kann man sich die Fahrzeugausrüstung anzeigen lassen, oder auch Ersatzteilnummern ermitteln.

Wenn ihr unter Produktsuche z.B. die Ersatzteilnummer der Einspritzdüse eingebt "0280150114" kommen dann weitere Infos über Ersatztypen usw.

Leider verrät einem Bosch nicht, wo man z.B. die "Auslaufartikel" kaufen kann.
Da wäre sonst einiges zu holen, aber leider sind keine Bezugsquellen für das Material aufgeführt.

Viele Grüße,
Thomas
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von jetumike » 25.11.2019 23:02

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
17.05.2019 22:34
Moin liebe Einspritzerfahrer,

ich habe mal alle (?) verfügbaren Ansaugschläuche zusammen geholt, die es auf dem Markt gibt.
Zumindest alle mir bekannten.

signal-2019-05-17-194356.jpg

Von links nach rechts:
1. Ein Ansaugschlauch aus Viton Material, gekauft in der USA
2. Ein Ansaugschlauch aus Gummi, gekauft bei Hoffmann Speedster (der Plastik PVC Y-Verteiler gehört nicht zum Lieferumfang)
3. Ein Ansaugschlauch aus Silikon, gekauft in der USA
4. Original VW Schlauch

1. Der Schlauch aus Viton ist schön flexibel und ist dem original sehr gut nachempfunden.
Die Dämpfungsrillen sind ordentlich gemacht. Insgesamt macht der Schlauch einen guten Eindruck.
Die Passgenauigkeit ist gut.
Preis bei Einzelbestellung: Ca. 130€
Note 2

2. Der Gummi Schlauch stammt aus einer Produktion in Malaysia. Erst einmal wirkt der Schlauch ganz gut.
Schaut man dann aber in die Dämpfungsrillen, dann ist das nur ein Fake.
Innen ist der Schlauch glatt und die Rillen fehlen komplett.
Die Passgenauigkeit ist aber gut, man kann den Schlauch mechanisch verbauen.
Aber die fehlerhafte Ausführung der Dämpfungsrillen macht mir Bauchschmerzen. Das gibt deshalb deutlichen Abzug in meiner Wertung.
Preis bei Einzelbestellung: ca. 80€
Note 4

3. Der Schlauch aus Silikon ist sehr hochwertig verarbeitet und sehr passgenau. Das Silikon hat mehrere Gewebeeinlagen, was den Schlauch sehr haltbar macht.
Ich habe diesen Schlauch vor 9 Jahren bei uns verbaut und der hält immer noch und sieht aus wie am Tag des Kaufs.
Der Silikonschlauch hat zwar gar keine Dämpfungsrillen, aber die braucht er auch nicht, da das Material weicher ist.
Preis bei Einzelbestellung: ca. 300€
Note 1

4. Original VW Schlauch
Die VW Schläuche sind in Aller Regel ausgehärtet und brechen gerne an den Dämpfungsrillen.
Das Exemplar das ich hier habe ist nicht gerissen aber extrem ausgehärtet. Deshalb gibt es einen Abzug in meiner Note
Es hat aber 40 Jahre gehalten
Preis: Nicht mehr als Neuteil von VW verfügbar
Note: 3

Gesamtfazit:
zu 1: Der Schlauch aus Viton sieht in meinen Augen brauchbar aus und ist mein persönlicher Preis/Leistungs Sieger.
Allerdings kann ich nichts über die Langzeiterfahrung sagen.
Ich kenne Leute die diesen Schlauch seit über einem Jahr problemlos im Einsatz haben.

zu 2: Der Schlauch von Hoffmann Speedster ist leicht zu beschaffen und erst einmal "billig".
Ich habe da aber kein großes Vertrauen in die Qualität.
Aber wenn man schnell Ersatz braucht und keine Zollabfertigung mitmachen will, ist das die einfachste Wahl.

zu 3: Der GeeBee Silikonschlauch ist die Top Wahl, wenn man etwas langlebiges sucht.
Allerdings ist der Preis schon mal eine Ansage, aber Qualität kostet.

zu 4: Der originale VW Schlauch ist wohl von exzellenter Qualität gewesen, aber leider nirgendwo verfügbar.

Preise:
Wie bin ich zu diesen Preisen gekommen?
Ich habe die Einkaufspreise zuzüglich Porto und Zoll überschlagen.
Dabei bin ich von 50€ Porto bei Produkten aus der USA ausgegangen zuzüglich 30% Aufschlag für Umsatzsteuer und Zoll.

Viele Grüße,
Thomas
Guten Abend,
bin stiller Mitleser und mein Name ist Michael. Kann ich bei Thomas die Schläuche und Dichtungen (auf dem Bild) käuflich erwerben? Lieben Gruss Michael

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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b » 26.11.2019 23:27

Moin,

falls jemand etwas braucht, kann er sich gerne per PN an mich wenden.
Dann können wir alles weitere klären.
Ich habe noch diverse Varianten von Schläuchen und Einspritzer Teilen im Keller liegen.

Viele Grüße
Thomas
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Micky77 » 02.12.2019 15:24

Habe aktuell mit der Elektrik Zündung Unterdruckleitung zu tun.
Habe ja einen TSZH Zündverteiler siehe Bild der in meinem GE Motor soll. Die Drosselklappe hat nur einen Anschluss.

1.Habe es grün markiert ,so müsste es richtig sein?

2. Hoffe die Zündung passt zu meinem GE Motor?

3. Die EInstellung ist 5 Grad NACH OT richtig?


Vielen Dank
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Unterdruck1.jpg
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b » 02.12.2019 16:54

Moin Micky,

ich glaube du meinst das richtige.

Schau mal wie hier die Spätverstellung angeschlossen ist, das machst du dann genau so.
https://ratwell.com/technical/VacuumHos ... o_76.5.jpg

Die Einstellung erfolgt mit aufgesteckten Schläuchen auf 5° nOT.
Aber bitte dann immer noch mal kontrollieren, das der Verteiler dann auch bei Drehzahlen höher 3400 bis ca. 40,5° vOT regelt, wenn man den Motor im Stand hoch drehen lässt.

Viele Grüße
Thomas
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Micky77 » 02.12.2019 21:56

Bin die Bilder durchgegangen . Werde es so anklemmen und einstellen.

Ist der Verteiler mit der Nummer geeignet für den TYP4 GE Motor?

Danke für eure stetige mühe!!
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