[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ist dich top das er wieder läuft.
Hatte damals schon mit den alten Vespas immer probleme mit den Kontakten....
Habe immer auf elektronische Zündung umgebaut. Genau wie bei meinem T2.

Habe noch eine Frage. Mein Auspuff ist ja undicht.
Wenn Ich den Krümmer mit den Flanschen gegen eine Fliese drücke,
müssen dann beide Flansche anliegen?
Oder ist das gewollt das der eine Krümmer ca. 2mm kürzer ist?
Kann es mir nicht vorstellen.

Würde ansonsten die Flansche planen lassen.

Tags:
Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Der eine Flansch liegt plan an der andere hat ca 2mm Luft.
Benutzeravatar
T2ab
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 10.07.2018 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 937

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von T2ab »

Micky77 hat geschrieben: 11.09.2020 16:17 So heute ging es weiter.

Habe die Benzinpumpe getauscht. Danach sprang er sofort an. Das erste Motorgeräusch nach 30 Jahren Standzeit....
Allerdings werde ich morgen nochmal die Krümmerdichtung tauschen. Die ist undicht.
Werde noch auf einem Forums Kollegen warten um alles genau einzustellen. Freu mich.
Danke für eure Hilfe.
Dann war tatsächlich die “neue“ Benzinpumpe defekt.
Schön, dass er nun läuft!
Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Habe die Kümmer plannen lassen und diese umgehend verbaut. Leider gab es keine Verbesserung.Der Motor / Auspuff hört sich immer noch sehr laut an. Kann es leider nicht genau sagen wo der Lärm herkommt.
Kann es nur eingrenzen. Es ist die Beifahrerseite die mir Ärger macht. Wenn ich bei laufenden Motor den Auspuff kurz zuhalte hört sich anders an. Kann gerne ein Video dazu schicken per Whatts App
Dann bitte PN sofern ich die Nummer nicht habe.

Kann es sein ,das er am Zylinderkopf bzw Zylinder abbläst?

Oder kann es an einem defekten Wärmetauscher liegen?

Wenn es am Zylinderkopf liegen sollte , kann ich diesem im eingebauten Zustand nachziehen?

Motor wurde komplett Neu gemacht .Köpfe wurden geplant.

Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Ingo,

letztendlich kannst du Undichtigkeiten nur vor Ort selber klären.
Wenn du der Auspuff zu hältst und der Auspuff wirklich dicht ist, geht der Motor im Stand aus.
Wenn der Motor einfach weiter läuft, hast du irgendwo eine Undichtigkeit, die du aber eigentlich leicht finden solltest.
Bei verschlossenem Endrohr musst du dann mal schauen, wo das ganze abbläst.
Micky77 hat geschrieben: 16.09.2020 11:45 Wenn es am Zylinderkopf liegen sollte , kann ich diesem im eingebauten Zustand nachziehen?


Na ja, da musst du schon verdammt viel demontieren, bis du wieder an alle Zylinderkopfschrauben ran kommst.
Ein Teil der Schrauben ist ja von den großen Motor Abdeckblechen verdeckt.
Aber da müsste der Motorenbauer schon echt Murks gebaut haben, wenn die Zylinderkopfschrauben nicht mit dem Drehmomentschlüssel nach Vorschrift verschraubt worden sind.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Also sollte ich den Motor laufen lassen und mit einem Lappen den Auspuff verschließen.
Und dann sehen wo er abbläst.

Hoffe ich schade damit den Motor nicht.
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Sytronic1987 »

Micky77 hat geschrieben: 12.09.2020 16:13 Der eine Flansch liegt plan an der andere hat ca 2mm Luft.
Moin,

das Problem hatte ich auch an meinem Wärmetauscher. Bei mir war die Schweißnaht des Schraub - Flansches zum ovalen Rohr gerissen und dort hat er raus gepustet. An der Dichtung oben war er dicht. Ich hatte aber auch leichtes Spiel das zu sehen, weil ich sie mit silbernem Ofenlack lackiert hatte und der Riss durch die Abgase schwarz markiert wurde.


Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Micky77 hat geschrieben: 16.09.2020 12:40 Hoffe ich schade damit den Motor nicht.
Hi Felix,

das ist dem Motor erst mal recht egal. Wenn du einen angegriffenen Auspuftopf hast, könnte der an der Stelle aufplatzen.
Aber dann hätte der das auch bei der nächsten Fahrt von alleine gemacht.

Ist der Auspuff dicht, geht der Motor einfach aus, da er dann nach ein paar Umdrehungen kein Gemisch mehr ansaugen kann.

Ist der Auspuff undicht, ist es dem Motor vollkommen egal, ob der nun durch das Endrohr bläst, oder durch die undichte Stelle.
Du solltest mit einem undichten Auspuff nur nicht rum fahren.
Wenn der direkt am Krümmerausgang undicht ist, könnte der schlimmstenfalls bei voller Last dann an der Stelle auch mal den Zylinderkopf von unten weg Schmelzen lassen.

Dein Ventilspiel stimmt aber? Die Ventile und der Ventiltrieb sind auch freigängig?
Was hast du denn überhaupt für ein Motorensetup?
Kolben / Zylinder, Nockenwellentyp, welche Stößelstangen, was für Stößel....?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Sytronic1987 »

Sytronic1987 hat geschrieben: 16.09.2020 13:20 Bei mir war die Schweißnaht des Schraub - Flansches zum ovalen Rohr gerissen und dort hat er raus gepustet. An der Dichtung oben war er dicht.
IMG_20200416_212404.jpg
So sah das aus :wall:

Grüße
Marvin
Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hi,
Danke für die Info. Den Krümmer kann ich ausschliessen. Hatte das mit einem anderen vorhandenen Krümmer getestet. Kam das gleiche raus. Der Auspuff ist Neu. Daran kann es nicht liegen.

Werde jetzt nochmal die Zündung überprüfen. Ventilspiel kontrollieren und ggf den Wärmetauscher tauschen. Alles der Reihe nach. Muss doch zu schaffen sein.


Folgendes Setup habe Ich

Zylinder AAP 96x71mm
Nockenwellenkit mit Stößel Webcam und Stösselstangen .
Nockenwelle Webcam 270
Ventile 39 / 33
Verdichung 9:1
Ventilsitze wurden erneuert Köpfe überholt
Kurbellwelle wurde geschliffen
Alles neu gelagert etc...
Zündung TSZH vom T3 NOS
Ahnendoorp Edelstahlauspuff NEU war aber krumm und schief das Teil.Musste eine Menge angepasst werden und das zu dem Preis. :motz: Zum Verkäufer muss man ja nichts mehr sagen.
Antworten