[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Jesus »

Micky77 hat geschrieben: 16.09.2020 11:45 Habe die Kümmer plannen lassen und diese umgehend verbaut. Leider gab es keine Verbesserung.Der Motor / Auspuff hört sich immer noch sehr laut an. Kann es leider nicht genau sagen wo der Lärm herkommt.
Kann es nur eingrenzen. Es ist die Beifahrerseite die mir Ärger macht. Wenn ich bei laufenden Motor den Auspuff kurz zuhalte hört sich anders an. Kann gerne ein Video dazu schicken per Whatts App
Dann bitte PN sofern ich die Nummer nicht habe.

Kann es sein ,das er am Zylinderkopf bzw Zylinder abbläst?

Oder kann es an einem defekten Wärmetauscher liegen?

Wenn es am Zylinderkopf liegen sollte , kann ich diesem im eingebauten Zustand nachziehen?

Motor wurde komplett Neu gemacht .Köpfe wurden geplant.

Danke für Eure Hilfe.
Der wird wahrscheinlich immer noch bzw. jetzt erst recht am Krümmer rausblasen. An den Zylindern ist es eigentlich fast ausgeschlossen, den wie Thomas auch schon geschrieben hat, müsste da schon ordentlich viel Murks und Unwissenheit beim Zusammenbau des Motors dabei gewesen sein.
Das Problem wird daran liegen, dass die geplanten Anschlüsse womöglich nun "zu kurz" sind um mit den Dichtungen plan am Auslass Zylinderkopf anliegen zu können. Schließlich hängt der Wärmetauscher ja auch im Lüfterkasten fest bzw wird hierdurch seine Positionierung vorgegeben. Wenn jetzt die Krümmerrohre kürzer werden, verändert das den Winkel zur Auflagefläche am Zyl.kopf.

Es könnte aber auch generell an einer schlechten Passform der Krümmerrohre liegen. Wie ist es bei der Montage? "Schlüpfen" die Krümmer leicht und ohne Drücken auf ihre Position und man kann per Hand die Krümmerschrauben einsetzen und anziehen oder ist es eher ein Gewaltakt und der Krümmer wird nur durch Anziehen der Schrauben an den Zyl.Kopf gezwungen? Schau dass die Rohrenden keinen Kontakt mit den Kühlrippen oder dgl. haben und überall mind. 1mm Spalt ist, dass wirklich nur die Auflagefläche Kontakt zum Zyl.kopf hat.
Ich hab das nämlich auch schon durch und damals ewig herumgewerkelt, weil eben gleich wie bei dir die eine Seite nicht dicht werden wollte. Ich mußte dannn die Krümmer bearbeiten und teilweise ein wenig Material abschleifen bis die reibungslos an die Auslässe passten. Das machte ich allerdings bei einem ausgebauten Zyl.kopf.
Und bei der Montage am fertigen Motor bemerkte ich erst, dass die vorgegebene Position des Wärmetauschers am Lüfterkasten wieder alles durcheinander würfelte. Da mußte ich dann auch ein wenig anpassen.
😉😉😉Dann gutes Gelingen😉😉😉
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000

Tags:
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Jesus »

Micky77 hat geschrieben: 17.09.2020 07:02 Hi,
Danke für die Info. Den Krümmer kann ich ausschliessen. Hatte das mit einem anderen vorhandenen Krümmer getestet. Kam das gleiche raus. Der Auspuff ist Neu. Daran kann es nicht liegen.

Werde jetzt nochmal die Zündung überprüfen. Ventilspiel kontrollieren und ggf den Wärmetauscher tauschen.
Jetzt folgere ich dass du die US Krümmer und Wärmetauscher hast🤔....ich bezog mich auf EU Wärmetauscher...somit war ich dir nicht wirklich hilfreich🤷‍♂️
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Ole91
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2020 12:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Ole91 »

Hi zusammen,

ich wollte nur kurz ein Update über meine Probleme geben, für alle Interessierten:


700 km hat mein Motor nun runter und seit Anfang an habe ich das Problem des Hobeln bei hohen Drehzahlen.

Wie Thomas bereits identifiziert hat, war es vermutlich ein Falschluft-Problem. Ich habe einige Schläuche getauscht, Schellen hinzugefügt/ausgetauscht/festgezurrt und kleine Risse versucht mit selbst-vulkanisierendem Klebeband abzudichten
und siehe da! Kein Hobeln mehr! :dance:
Nun wollte ich jedoch eine kurze Ausfahrt machen und nach 40km hat der Motor kein Gas mehr angenommen und ist ausgegangen. Nach 5 min ging er wieder an und fuhr 2 km bis er wieder ausging. Das Ganze habe ich dann 4 Mal wiederholt bis ich es aufgegeben habe.

Hier hat sich herausgestellt, dass der Zündungsplus-Stecker am Anlasser gewackelt hat und es somit zu Zündungsausetzern kam.

Danke für eure Unterstüzung! :bier:

Irgendwann werde ich wohl den Kabelbaum erneuern müssen, beim Montieren brechen andauernd die 40 Jahre alten Kabel...
Also falls noch jemand einen rumliegen hat, gerne bei mir melden :gut:

Nun geht's erstmal wieder ab auf die Straße!
Viele Grüße.
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MCT »

Hallo Ole,

Hier im Forum kannst Du von PC-Doc einen hochqualitativen Hauptkabelbaum erstehen, mit allerlei Sonderwünschen zum Knallerpreis.
Thomas bietet wiederum einen speziell für den Einspritzer (ECU an alles andere) sowie für die Benzinpumpe/Rücklicht/Doppelrelais und einen für die LiMa an. Habe das bei mir alles getauscht und seitdem läuft er tadellos. Kann ich jedem nur empfehlen.

LG
M
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von bullijochen »

Hallo
ich hab das hier gelesen und bin über den Begriff "hobeln" gestolpert
Ole91 hat geschrieben: 22.09.2020 12:16 700 km hat mein Motor nun runter und seit Anfang an habe ich das Problem des Hobeln bei hohen Drehzahlen
was ist das denn gebau und wie hat das mit Falschluft zu tun?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Ole91
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2020 12:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Ole91 »

Moin Jochen,

wie genau sah das aus?
Bei hohen Drehzahlen in unterschiedlichen Gängen fing der ganze Motor extrem an zu ruckeln, sodass man das Gefühl hatte, er fliegt dir jede Sekunde um die Ohren.
Was habe ich getan?
Zu erst hatte ich mit Startpilot die Schläuche etc leicht angespritzt um zu gucken, wo der Motor reagiert und Luft zieht. Dann einige Schellen nachgezogen. Keine Verbesserung. Dann habe ich alle “notdürftigen” Schläuche (siehe Motorbild und Thomas Anmerkungen dazu in den vorherigen Kommentaren) getauscht. Und siehe da, er dreht wunderbar hoch und ich konnte zum ersten Mal Vollgas fahren :yau:
Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Nachdem Ich die eine Seite des Wärmetauscher Krümmer.... Geplant hatte, gab es keine Verbesserung.
Habe den Fehler jedoch gefunden. Am Zylinder 1 ist eine Bohrung aus der es rausbläst. Vermute das das Teil was auf der Stoßstange liegt
dort reinkommt. Jedoch habe ich es nicht mehr. Es ist mir abhanden gekommen.

Weiß jemand ob das original ist oder wo man das eventuell bekommt?

Oder was ich machen kann?
Bin ein wenig ratlos.
Danke.
Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hier das Bild
Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Am Zylinder 2 ist auch eine offene Bohrung.
Habe mal ganz sanft eine M10 schraube hineingedreht. Motor gestartet. Er hört sich so an wie er sich anhören muss.
Hoffe es gibt da original was zu kaufen oder weiß jemand welche Steigung das Gewinde hat,wenn es original ist?
Danke.
Benutzeravatar
T2ab
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 10.07.2018 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 937

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von T2ab »

Hallo Ingo

Ist das direkt neben der Ansaugung/Einspritzung?
Da kommt nämlich der Temperaturfühler Zylinderkopf rein (M10x1).
Eigentlich sitzt der auf Zylinder 3, aber wenn man die Köpfe vertauscht- eben auf 2.
Durch die Bohrung sollte aber nur Kühlluft kommen, keine Abgase!
Gruß Christoph
Antworten