[Workshop] US Einspritzer
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi Thomas,
das wahrscheinlichste ist Falschluft.
Da ist bestimmt noch irgendwo ein Schlauch nicht richtig aufgesteckt.
Das trifft auf 90% der Fehler bei der L-Jetronic zu.
Für externe Hilfe helfen immer Bilder vom Motorraum. Da kann man oftmals das ein oder andere erkennen.
Viele Grüße
Thomas
das wahrscheinlichste ist Falschluft.
Da ist bestimmt noch irgendwo ein Schlauch nicht richtig aufgesteckt.
Das trifft auf 90% der Fehler bei der L-Jetronic zu.
Für externe Hilfe helfen immer Bilder vom Motorraum. Da kann man oftmals das ein oder andere erkennen.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo in die Runde,
bei meinem US Bulli gibt es ein herrenloses Kabel im Motorraum, welches ich nicht zuordnen kann. Es kommt vom Intake Plenum und ist aktuell beim Aktivkohlefilter einfach eingeklemmt. Der Widerstand zu Masse ist ca. 25 Ohm und es ist zuerst schwarz, dann auf blau gecrimpt.
Es ist ein 1977 T2b aus Kalifornien mit GD Motor, L-Jetronic und Automatik.
Weiß jemand wofür das ist und wo es hingehört?
Danke und Gruß
Thomas
bei meinem US Bulli gibt es ein herrenloses Kabel im Motorraum, welches ich nicht zuordnen kann. Es kommt vom Intake Plenum und ist aktuell beim Aktivkohlefilter einfach eingeklemmt. Der Widerstand zu Masse ist ca. 25 Ohm und es ist zuerst schwarz, dann auf blau gecrimpt.
Es ist ein 1977 T2b aus Kalifornien mit GD Motor, L-Jetronic und Automatik.
Weiß jemand wofür das ist und wo es hingehört?
Danke und Gruß
Thomas
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Moin Thomas,
ich würde behaupten, das du das Kabel einfach entsorgen kannst.
Die 25 Ohm sind ein merkwürdiger Wert. Wenn das nicht nur irgendwelche Übergangswiderstände sind,
könnte sich da noch ein Temperaturfühler für irgendein Zusatzinstrument verbergen. Aber auch da sind 25 Ohm ein komischer Wert.
Zur Einspritzanlage gehört das Kabel auf jeden Fall nicht.
Viele Grüße
Thomas
ich würde behaupten, das du das Kabel einfach entsorgen kannst.
Die 25 Ohm sind ein merkwürdiger Wert. Wenn das nicht nur irgendwelche Übergangswiderstände sind,
könnte sich da noch ein Temperaturfühler für irgendein Zusatzinstrument verbergen. Aber auch da sind 25 Ohm ein komischer Wert.
Zur Einspritzanlage gehört das Kabel auf jeden Fall nicht.
Viele Grüße
Thomas
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo zusammen,
ich hoffe meine Frage wurde nicht schon 100 mal durchgekaut, falls dem so sein sollte, möchte ich mich entschuldigen und nach einem Stichwort für die Suche bitten.
Mein Einspritzer zickt immer mal wieder etwas rum. das Fehlerbild ist nicht so 100% ig eindeutig, aber es deutet laut Bosch Dienst auf den LMM (Teilenummer 0280200030 mit blauem Deckel) hin, den es ja leider bekanntlich nicht mehr gibt. Diesen würde ich entweder gerne bei sender.de testen, revidieren und einstellen lassen oder direkt Umbauen auf einen Hallgeber statt Poti (siehe https://www.vwt3.at/index.php?/topic/45 ... nkelgeber/ ). Bevor ich die ganze Nummer anwerfe und versuche den Umabu vom Wasserboxer auf den CV zu übertragen, wäre es interessant zu wissen, ob der LMM beim CV mit 12 V oder 5 V arbeitet. Weiß das zufällig jemand von euch?
Gruß und vielen Dank!
Ralf
ich hoffe meine Frage wurde nicht schon 100 mal durchgekaut, falls dem so sein sollte, möchte ich mich entschuldigen und nach einem Stichwort für die Suche bitten.
Mein Einspritzer zickt immer mal wieder etwas rum. das Fehlerbild ist nicht so 100% ig eindeutig, aber es deutet laut Bosch Dienst auf den LMM (Teilenummer 0280200030 mit blauem Deckel) hin, den es ja leider bekanntlich nicht mehr gibt. Diesen würde ich entweder gerne bei sender.de testen, revidieren und einstellen lassen oder direkt Umbauen auf einen Hallgeber statt Poti (siehe https://www.vwt3.at/index.php?/topic/45 ... nkelgeber/ ). Bevor ich die ganze Nummer anwerfe und versuche den Umabu vom Wasserboxer auf den CV zu übertragen, wäre es interessant zu wissen, ob der LMM beim CV mit 12 V oder 5 V arbeitet. Weiß das zufällig jemand von euch?
Gruß und vielen Dank!
Ralf
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi Ralf,
das kannst du mit dem Umbau vergessen.
Der LMM der L-Jetronic ist nicht linear zur Winkeländerung.
Das ist bei den späteren Luftmengenmessern anders, deshalb funktioniert das bei den neueren Autos mit den Winkelgebern.
Zeitlich begrenzte Fehler im LMM sind aber eher selten. Sollte dort ein leichter Durchschliff der Kohlebahn die Fehlerursache sein, kann man die Leiterbahn auch etwas verschieben, damit der Schleifer über eine unbenutzte Stelle der Kohlebahn schleift.
Stell mal bitte ein Bild von deinem offenen LMM ein, auf dem man die Schleifbahn sieht.
Viele Grüße
Thomas
das kannst du mit dem Umbau vergessen.
Der LMM der L-Jetronic ist nicht linear zur Winkeländerung.
Das ist bei den späteren Luftmengenmessern anders, deshalb funktioniert das bei den neueren Autos mit den Winkelgebern.
Zeitlich begrenzte Fehler im LMM sind aber eher selten. Sollte dort ein leichter Durchschliff der Kohlebahn die Fehlerursache sein, kann man die Leiterbahn auch etwas verschieben, damit der Schleifer über eine unbenutzte Stelle der Kohlebahn schleift.
Stell mal bitte ein Bild von deinem offenen LMM ein, auf dem man die Schleifbahn sieht.
Viele Grüße
Thomas
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Ich klinke mich hier mal mit ein, in der Hoffnung hier auch richtig zu sein.
Mein neuer Motor soll in der nächsten Saison Einzug im Bus halten.
Und da noch einige Teile fehlen, muss ich nicht natürlich auf die Suche begeben.
Bevor ich das aber tu, muss ich wissen, was ich suche.
Folgendes ist bereits vorhanden: Und das Steuergerät hat folgenden Aufkleber. So, wie ich das jetzt versucht habe zu recherchieren, scheint mir "lediglich" der LMM und die Benzinpumpe zu fehlen, richtig?
Jetzt meine Frage(n):
1) Fehlt mir noch mehr?
2) Welcher LMM passt zu meinem Steuergerät, sprich, welche Nummer muss der LMM haben?
3) hat jemand vielleicht noch fehlende Teile für mich zu verkaufen?
Besten Dank schon mal für eure Unterstützung.
Sascha
Mein neuer Motor soll in der nächsten Saison Einzug im Bus halten.
Und da noch einige Teile fehlen, muss ich nicht natürlich auf die Suche begeben.
Bevor ich das aber tu, muss ich wissen, was ich suche.
Folgendes ist bereits vorhanden: Und das Steuergerät hat folgenden Aufkleber. So, wie ich das jetzt versucht habe zu recherchieren, scheint mir "lediglich" der LMM und die Benzinpumpe zu fehlen, richtig?
Jetzt meine Frage(n):
1) Fehlt mir noch mehr?
2) Welcher LMM passt zu meinem Steuergerät, sprich, welche Nummer muss der LMM haben?
3) hat jemand vielleicht noch fehlende Teile für mich zu verkaufen?
Besten Dank schon mal für eure Unterstützung.
Sascha
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi Sascha,
dazu braucht du einen 0 280 200 020 Luftmengenmesser.
Dann fehlen noch der Benzinpumpenkabelbaum, das Doppelrelais, Luftfilterkasten und der Temperaturfühler 2 für die Motortemperatur.
(Hätte ich alles da)
Schau mal hier:
https://ratwell.com/technical/FISwap.html
Und das Hier mal als Liste zum Abhaken, was du hast und was nicht: Die Ersatzteilnummern gelten nicht für alle Baujahre, aber es sollte alles drin sein was man so braucht für die Einspritzung.
Viele Grüße
Thomas
dazu braucht du einen 0 280 200 020 Luftmengenmesser.
Dann fehlen noch der Benzinpumpenkabelbaum, das Doppelrelais, Luftfilterkasten und der Temperaturfühler 2 für die Motortemperatur.
(Hätte ich alles da)
Schau mal hier:
https://ratwell.com/technical/FISwap.html
Und das Hier mal als Liste zum Abhaken, was du hast und was nicht: Die Ersatzteilnummern gelten nicht für alle Baujahre, aber es sollte alles drin sein was man so braucht für die Einspritzung.
Viele Grüße
Thomas
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Alles klar und danke für die Rückmeldung.
Ich melde mich die Tage mal.
Den Rest dann per PN.
Sascha
Ich melde mich die Tage mal.
Den Rest dann per PN.
Sascha
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Servus Leuts,
vielleicht hat ja jemand eine Idee. Der Motor macht seit letzten Spätsommer Zicken und ich hatte die Hoffnung, dass es sich über den Winter selbst heilt, was aber, wie ich diese Woche fest gestellt habe, nicht der Fall war. Tja, da muß ich nun halt doch selbst Fehler suchen
Motor hat bei ca. 3.100 U/min starke Aussetzer. Der Motor geht dann schlagartig aus und kommt wieder, wenn z.B. die Drehzahl tiefer oder höher ist
Es scheint aber Temperatur abhängig zu sein: wenn der Motor ganz kalt ist hat er kein Problem und wenn der Motor ganz warm ist hat er kein Problem. Immer im "Mittelteil" der Temperatur setzt er ganz hart aus.
Wenn man z.B. den Motor ein paar Minuten im Stand warmlaufen lässt und dann losfährt hat man den Effekt. Wenn man mit kaltem Motor losfährt muß man schon ein paar Kilometer fahren bis der Effekt einsetzt.
Wenn der Motor warm ist und man z.B. bei Bergab-Fahrt in den Schiebebtrieb geht und dann am Fuße des Berges wieder aufs Gas geht udn der Motor an die 3.100 U/min kommt ist der Effekt da. Der Effeket kommt nicht, wenn man z.B. unter 3.000 U/min und er kommt auch nicht, wenn man über 3.500 U/min ist (sprich rauf oder runterschalten hält einen am Fahren)
Der Effekt ist nicht lastabhängig. Egal welche Gaspedalstellung man hat, er kommt dann.
Motor ist dann auch schlagartig weg; trudelt also nicht aus sondern ist einfach weg. Fühlt sich also irgenwie "elektrisch" an. Sobald der Motor wieder einsetzt, ist er auch ganz normal da. Es findet keine Fehlzündung statt. Das verleitet mich zu der Vermutung, dass wohl Sprit weg war und nicht Zündung.
Was ich bisher probiert habe:
Ich habe, wegen der Temperaturabhängigkeit bereits den Kopftemp Sensor getauscht und auch mal gegen einen festen Widerstand getauscht --> keine Änderung
ich habe wegen der Drehzahlabhängigkeit den Drehzahmesser getuascht und auch mal komplett abgesteckt --> keine Änderung
ich habe den Kabelbaum / Stecker soweit als möglich mal optisch geprüft --> keine Auffälligkeiten
Da es nicht lastabhängig ist, würde den LMM als Fehlerquelle ausschliessen wollen, auch wenn ich den schon 2 mal wegen durchgeschliffener Leiterbahn habe nachbiegen müssen.
Da es Drehzahlabhängig ist würde ich etwaige Fehler im Fahrzeugkabelbaum wie z.B. Klemme 15 hat Wackelkontakt auschliessen wollen.
Da es schlagartig weg ist, würde ich etwaige Falschluft ausschliessen wollen.
Habt ihr Ideen wo man suchen kann?
Danke!
Markus
vielleicht hat ja jemand eine Idee. Der Motor macht seit letzten Spätsommer Zicken und ich hatte die Hoffnung, dass es sich über den Winter selbst heilt, was aber, wie ich diese Woche fest gestellt habe, nicht der Fall war. Tja, da muß ich nun halt doch selbst Fehler suchen
Motor hat bei ca. 3.100 U/min starke Aussetzer. Der Motor geht dann schlagartig aus und kommt wieder, wenn z.B. die Drehzahl tiefer oder höher ist
Es scheint aber Temperatur abhängig zu sein: wenn der Motor ganz kalt ist hat er kein Problem und wenn der Motor ganz warm ist hat er kein Problem. Immer im "Mittelteil" der Temperatur setzt er ganz hart aus.
Wenn man z.B. den Motor ein paar Minuten im Stand warmlaufen lässt und dann losfährt hat man den Effekt. Wenn man mit kaltem Motor losfährt muß man schon ein paar Kilometer fahren bis der Effekt einsetzt.
Wenn der Motor warm ist und man z.B. bei Bergab-Fahrt in den Schiebebtrieb geht und dann am Fuße des Berges wieder aufs Gas geht udn der Motor an die 3.100 U/min kommt ist der Effekt da. Der Effeket kommt nicht, wenn man z.B. unter 3.000 U/min und er kommt auch nicht, wenn man über 3.500 U/min ist (sprich rauf oder runterschalten hält einen am Fahren)
Der Effekt ist nicht lastabhängig. Egal welche Gaspedalstellung man hat, er kommt dann.
Motor ist dann auch schlagartig weg; trudelt also nicht aus sondern ist einfach weg. Fühlt sich also irgenwie "elektrisch" an. Sobald der Motor wieder einsetzt, ist er auch ganz normal da. Es findet keine Fehlzündung statt. Das verleitet mich zu der Vermutung, dass wohl Sprit weg war und nicht Zündung.
Was ich bisher probiert habe:
Ich habe, wegen der Temperaturabhängigkeit bereits den Kopftemp Sensor getauscht und auch mal gegen einen festen Widerstand getauscht --> keine Änderung
ich habe wegen der Drehzahlabhängigkeit den Drehzahmesser getuascht und auch mal komplett abgesteckt --> keine Änderung
ich habe den Kabelbaum / Stecker soweit als möglich mal optisch geprüft --> keine Auffälligkeiten
Da es nicht lastabhängig ist, würde den LMM als Fehlerquelle ausschliessen wollen, auch wenn ich den schon 2 mal wegen durchgeschliffener Leiterbahn habe nachbiegen müssen.
Da es Drehzahlabhängig ist würde ich etwaige Fehler im Fahrzeugkabelbaum wie z.B. Klemme 15 hat Wackelkontakt auschliessen wollen.
Da es schlagartig weg ist, würde ich etwaige Falschluft ausschliessen wollen.
Habt ihr Ideen wo man suchen kann?
Danke!
Markus
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
- BullerbüBus
- T2-Meister
- Beiträge: 132
- Registriert: 26.08.2018 18:05
- IG T2 Mitgliedsnummer: 946
Re: [Workshop] US Einspritzer
Servus
Hast Du in deinem Umfeld nicht ein 100 Prozent lauffähiges LMM ..?
Das wäre doch erstmal am Einfachsten.
Wo kommst du denn her.. ?.. kann ich dir da vielleicht aushelfen.?
Gruss Mike
Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
Hast Du in deinem Umfeld nicht ein 100 Prozent lauffähiges LMM ..?
Das wäre doch erstmal am Einfachsten.
Wo kommst du denn her.. ?.. kann ich dir da vielleicht aushelfen.?
Gruss Mike
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