[Workshop] US Einspritzer
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo zusammen
ich habe mich hierher verirrt mit meinem T3 `80 CV Motor, da ihr einfach die Experten seid was US Einspritzer angeht und ich eure Hilfe brauche
700 km hat mein Motor nun runter und seit Anfang an habe ich das Problem des Hobeln bei hohen Drehzahlen.
Neuer LMM hat nichts bewirkt, nächster Schritt ist Zusatzluftschieber zu wechseln.
Nun wollte ich jedoch eine kurze Ausfahrt machen und nach 40km hat der Motor kein Gas mehr angenommen und ist ausgegangen. Nach 5 min ging er wieder an und fuhr 2 km bis er wieder ausging. Das Ganze habe ich dann 4 Mal wiederholt bis ich es aufgegeben habe.
Funke ist da, Sprit ist da, Düsen funktionieren, Schläuche sind (vermutlich) alle dicht.
Ansatz: Neuer Temp Sensor ist bestellt.
Eine Vermutung habe ich noch: Der Kabelbaum hat einen Anschluss für eine Lambda-Sonde, ich habe aber aufgrund des fehlenden Kats keine verbaut.
Kann es auch daran liegen?
Fragen über Fragen ....
Was meint ihr?
Viele Grüße!
Hier nochmal ein Motor-Bild, falls es hilft:
ich habe mich hierher verirrt mit meinem T3 `80 CV Motor, da ihr einfach die Experten seid was US Einspritzer angeht und ich eure Hilfe brauche
700 km hat mein Motor nun runter und seit Anfang an habe ich das Problem des Hobeln bei hohen Drehzahlen.
Neuer LMM hat nichts bewirkt, nächster Schritt ist Zusatzluftschieber zu wechseln.
Nun wollte ich jedoch eine kurze Ausfahrt machen und nach 40km hat der Motor kein Gas mehr angenommen und ist ausgegangen. Nach 5 min ging er wieder an und fuhr 2 km bis er wieder ausging. Das Ganze habe ich dann 4 Mal wiederholt bis ich es aufgegeben habe.
Funke ist da, Sprit ist da, Düsen funktionieren, Schläuche sind (vermutlich) alle dicht.
Ansatz: Neuer Temp Sensor ist bestellt.
Eine Vermutung habe ich noch: Der Kabelbaum hat einen Anschluss für eine Lambda-Sonde, ich habe aber aufgrund des fehlenden Kats keine verbaut.
Kann es auch daran liegen?
Fragen über Fragen ....
Was meint ihr?
Viele Grüße!
Hier nochmal ein Motor-Bild, falls es hilft:
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- Tanjas&Thomas_T2b
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- Beiträge: 4623
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: [Workshop] US Einspritzer
Moin Ole,
ein sinnloses Tauschen bringt erst mal nicht unbedingt etwas.
Den Temperaturfühler kann man doch erst mal wunderbar durchmessen.
Einfach den Stecker vom Steuergerät abnehmen und von Pin 13 gegen Masse den Widerstand messen.
Der Sollte bei 20° Ca. 2,5kOhm betragen. Und bei warmen Motor weniger als 300 Ohm.
Dann kann man währenddessen ja auch noch einmal an den Kabeln wackel und schauen, das da kein Wackelkontakt ist.
Der Zusatzluftschieber ist ein über ein Bimetall beheizter Schieber, der keinerlei Regelfunktion hat.
Der ist bei kaltem Motor etwas geöffnet und wird über die Heizung im Lauf von rund 5 Minuten geschlossen.
Auch hier gilt, überprüfen und nicht kopflos tauschen.
- Steuergerät
- Luftmengenmesser
- Einspritzdüsen
- Zündverteiler
Dann kann ich mal schauen, ob das überhaupt zusammen passt.
Falscher Schließwinkel, defekter Zündkondensator, Zündspule oder Verteilerfinger.
Dein Bild ist nicht angekommen.
Viele Grüße
Thomas
ein sinnloses Tauschen bringt erst mal nicht unbedingt etwas.
Den Temperaturfühler kann man doch erst mal wunderbar durchmessen.
Einfach den Stecker vom Steuergerät abnehmen und von Pin 13 gegen Masse den Widerstand messen.
Der Sollte bei 20° Ca. 2,5kOhm betragen. Und bei warmen Motor weniger als 300 Ohm.
Dann kann man währenddessen ja auch noch einmal an den Kabeln wackel und schauen, das da kein Wackelkontakt ist.
Selbst wenn der defekt ist, kann das nichts mit deinem Problem zu tun haben.
Der Zusatzluftschieber ist ein über ein Bimetall beheizter Schieber, der keinerlei Regelfunktion hat.
Der ist bei kaltem Motor etwas geöffnet und wird über die Heizung im Lauf von rund 5 Minuten geschlossen.
Auch hier gilt, überprüfen und nicht kopflos tauschen.
Mach mal eine Auflistung deiner Komponenten.
- Steuergerät
- Luftmengenmesser
- Einspritzdüsen
- Zündverteiler
Dann kann ich mal schauen, ob das überhaupt zusammen passt.
Ich tippe ja eher auf ein Zündungsproblem.
Falscher Schließwinkel, defekter Zündkondensator, Zündspule oder Verteilerfinger.
Dein Bild ist nicht angekommen.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: [Workshop] US Einspritzer
Moinsen,
Hatte leider kein Multimeter an Board und der Bus steht nun 60km entfernt.
Die Überlegungen mit dem Zusatzluftschieber war, dass er dadurch bei hohen Drehzahlen zu viel Luft zieht und deswegen hobelt.
Habe den mal an 12V angeschlossen und konnte trz ein bisschen durchpusten.
Ich werde die Tage die Teilenummer aufschreiben.
Zündspule, Verteilerfinger sind neu. Ist eine Transistorzündung.
Das Bild öffnet sich wenn du „im neuen Tab anzeigen“ klickst.
Viele Grüße.
Hatte leider kein Multimeter an Board und der Bus steht nun 60km entfernt.
Die Überlegungen mit dem Zusatzluftschieber war, dass er dadurch bei hohen Drehzahlen zu viel Luft zieht und deswegen hobelt.
Habe den mal an 12V angeschlossen und konnte trz ein bisschen durchpusten.
Ich werde die Tage die Teilenummer aufschreiben.
Zündspule, Verteilerfinger sind neu. Ist eine Transistorzündung.
Das Bild öffnet sich wenn du „im neuen Tab anzeigen“ klickst.
Viele Grüße.
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Beiträge: 4623
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Das ist ein Trugschluss.
Der Zusatzluftschieber ist nur ein kleiner Beipass zur Drosselklappe.
Und das ist kein Regler, wie er in späteren Modellen verbaut wurde.
Der kann definitiv keinerlei Schwankungen erzeugen.
Der Zusatzluftschieber öffnet und schließt sich innerhalb von mehreren Minuten in "Zeitlupe".
Das kannst du also als Ursache direkt streichen.
Nö, tut es nicht.
Wenn man das Bild hoch geladen hat, muss man auch noch anklicken, "Im Beitrag anzeigen".
Das hast du vermutlich nicht gemacht.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- aircooled68
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Das ist, wenn man das Bild halt nicht hier hochläd. Das funktioniert halt so, wie du das gemacht hast halt nicht. So funktioniert das:
https://ibb.co/tPGg4kr
Gruß Jan
Code: Alles auswählen
[url]https://ibb.co/tPGg4kr[/url]
[img]https://i.ibb.co/KzPdXRv/WLZS9242.jpg[/img]
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: [Workshop] US Einspritzer
Danke!
Sorry bin das erst Mal hier unterwegs.
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- Tanjas&Thomas_T2b
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- Beiträge: 4623
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: [Workshop] US Einspritzer
Moin Ole,
auf dem Bild sieht es so aus, als wäre die Spätverstellung deines Zündverteilers nicht korrekt angeschlossen.
https://ratwell.com/technical/VacuumHoses.html
Du hast ja auch den Unterdruckbegrenzer weggelassen, dadurch fällt natürlich etwas weg.
Schau dir einmal genau an, was wo angeschlossen werden muss.
Der Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe ist eingerissen und die beiden Schlauchstutzen müssten eigentlich bis über den Kragen im Schlauch stecken.
Das die Schraube wirklich dicht ist, wage ich auch zu bezweifeln.
Der Anschluss der zum BKV geht ist auch notdürftig mit einer Schraube abgedichtet.
Verbinde das lieber direkt mit einem Stück Silikonschlauch in passendem Durchmesser.
Wenn das komplett Undicht ist, hast du auch keine Bremskraftverstärkerunterstützung mehr.
Dein Luftmengenmesserdeckel war ja schon mal offen.
Nimm den doch noch einmal runter und schau dir die Schleifbahn genau an.
Nicht das dein Luftmengenmesser durchgeschliffen ist.
Viele Grüße
Thomas
auf dem Bild sieht es so aus, als wäre die Spätverstellung deines Zündverteilers nicht korrekt angeschlossen.
https://ratwell.com/technical/VacuumHoses.html
Du hast ja auch den Unterdruckbegrenzer weggelassen, dadurch fällt natürlich etwas weg.
Schau dir einmal genau an, was wo angeschlossen werden muss.
Der Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe ist eingerissen und die beiden Schlauchstutzen müssten eigentlich bis über den Kragen im Schlauch stecken.
Das die Schraube wirklich dicht ist, wage ich auch zu bezweifeln.
Der Anschluss der zum BKV geht ist auch notdürftig mit einer Schraube abgedichtet.
Verbinde das lieber direkt mit einem Stück Silikonschlauch in passendem Durchmesser.
Wenn das komplett Undicht ist, hast du auch keine Bremskraftverstärkerunterstützung mehr.
Dein Luftmengenmesserdeckel war ja schon mal offen.
Nimm den doch noch einmal runter und schau dir die Schleifbahn genau an.
Nicht das dein Luftmengenmesser durchgeschliffen ist.
Viele Grüße
Thomas
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- T2-Süchtiger
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Re: [Workshop] US Einspritzer
zus. zu den Punkten von Thomas: vorne links am Ansaugplenum hast du die Zuführung für die Abgasrückführung mit einem Blinddeckel verschlossen. Ich hatte sowas bei mir auch mal probiert aber es war nie ganz dicht, weshalb ich nun einfach wieder den AGR Brimborium drin habe aber halt die mechanische Stange zur Drosselklappe nicht mehr verbaut ist.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Re: [Workshop] US Einspritzer
So heute ging es weiter.
Habe die Benzinpumpe getauscht. Danach sprang er sofort an. Das erste Motorgeräusch nach 30 Jahren Standzeit....
Allerdings werde ich morgen nochmal die Krümmerdichtung tauschen. Die ist undicht.
Werde noch auf einem Forums Kollegen warten um alles genau einzustellen. Freu mich.
Danke für eure Hilfe.
Habe die Benzinpumpe getauscht. Danach sprang er sofort an. Das erste Motorgeräusch nach 30 Jahren Standzeit....
Allerdings werde ich morgen nochmal die Krümmerdichtung tauschen. Die ist undicht.
Werde noch auf einem Forums Kollegen warten um alles genau einzustellen. Freu mich.
Danke für eure Hilfe.
- simon-dorner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 177
- Registriert: 18.09.2018 13:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo zusammen,
Wie ein paar von euch mitbekommen haben,
Hat wir ja Startprobleme mit unserem Bulli in Norwegen,
Auf dem Heimweg sind wir dann auf der A7 kurz vor Würzburg liegen geblieben.
Der Bus ist schlichtweg im Benzin ersoffen.
Und hat sich nicht mehr starten lassen.
Es kam einiges an Sprit aus dem Auspuff.
Nach nun fast 3 Wochen ist unser Bulli
Mit dem ADAC Sammeltransport angekommen.
Die erste Fehlersuche ergab einen defekt der Einspritzdüse vom Zyl. 4
Die Düse war permanent offen.
@Thomas danke für die neuen Düsen und die Überprüfung der alten Düsen.
Nach dem ich die neuen Düsen eingebaut hatte.
Wollte der Bus immer noch nicht rund laufen,
Er hatte die selben Symptome wie in Norwegen,
Er sprang zwar an, lief eine kurze Zeit und ging dann wieder aus.
Also noch mal auf Fehlersuche gegangen.
Mit dem Ergebnis:
Unterbrecherkontakt war verschmolzen sah aus wie eine Kraterlandschaft.
Also unterbrecher, Kondensator, Verteiler und Finger neu.
Jetzt läuft der Bulli wieder
Nochmals danke Thomas für deine Unterstützung
Wie ein paar von euch mitbekommen haben,
Hat wir ja Startprobleme mit unserem Bulli in Norwegen,
Auf dem Heimweg sind wir dann auf der A7 kurz vor Würzburg liegen geblieben.
Der Bus ist schlichtweg im Benzin ersoffen.
Und hat sich nicht mehr starten lassen.
Es kam einiges an Sprit aus dem Auspuff.
Nach nun fast 3 Wochen ist unser Bulli
Mit dem ADAC Sammeltransport angekommen.
Die erste Fehlersuche ergab einen defekt der Einspritzdüse vom Zyl. 4
Die Düse war permanent offen.
@Thomas danke für die neuen Düsen und die Überprüfung der alten Düsen.
Nach dem ich die neuen Düsen eingebaut hatte.
Wollte der Bus immer noch nicht rund laufen,
Er hatte die selben Symptome wie in Norwegen,
Er sprang zwar an, lief eine kurze Zeit und ging dann wieder aus.
Also noch mal auf Fehlersuche gegangen.
Mit dem Ergebnis:
Unterbrecherkontakt war verschmolzen sah aus wie eine Kraterlandschaft.
Also unterbrecher, Kondensator, Verteiler und Finger neu.
Jetzt läuft der Bulli wieder
Nochmals danke Thomas für deine Unterstützung