[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
tomez
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2015 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von tomez »

hubsi hat geschrieben: 18.06.2017 12:50 Hallo Tom,
habe denselben Motor und hier noch eine zweite ECU als Backup. Könnte Die diese als Testobjekt zukommen lassen, darfst sie nur nicht kaputtmachen 8)
Hallo Marcus,
Hab Dir gemailt.

Dickes Dankeschön für die Hilfsbereitschaft.

Habe inzwischen ein gebrauchtes gefunden, braucht über den Teich noch ein paar Tage und dann schau'n mer mal...
Bild

Tags:
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Vielleicht ist das ja zur Fehlersuche interessant:

Ich hatte mich gewundert, das letzt bei Kl.15 ein (Zündung an) immer die Benzinpumpe lief, also auch bei stehendem Motor. Auch nach mehreren Fahrten blieb es so.

Zunächst hatte ich auf ein wie auch immer geartetes Problem mit hängendem Doppelrelais o.ä. gedacht.
Es lag dann aber am Luftmengenmesser, der bei stehendem Motor nicht ganz in die Nullstellung zurückkehrte, wodurch der Kontakt zur Benzinpumpenansteuerung geschlossen blieb.
Warum ist mir nicht ganz klar, nach ein paar mal Bewegen von Hand (fühlte sich eigentlich leichtgängig an) hatte sich das Problem erledigt und funktioniert bis heute.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MCT »

Hallo FI-Freunde,

braucht den hier jemand:
IMG_1602.JPG
Habe ihn komplett. Kann ihn gerne hier posten, aber Copyright wäre noch so ne Frage? Sonst per PN.

Gruß

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

zwei Dinge sind mir noch nicht klargeworden, quasi Grundsatzfragen. Sorry, falls ich es irgendwo überlesen habe.
  • Warum wird die Abgasrückführung in der Regel stillgelegt? Ist bei meinem auch so passiert.
  • Die Motoren sind ja offenbar für Normalbenzin ausgelegt. Macht es Sinn, für das hier ohnehin nur noch erhältliche Superbenzin eine frühere Zündeinstellung zu fahren als die üblichen 7,5° v.OT?


Danke!

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Michael,

Die Abgasrückführung wird gerne stillgelegt,
weil die EGR Filter weg rosten und die Geld kosten.
Stillegen ist in dem Fall die billigste Möglichkeit die Dache zu "reparieren".
Man erkauft sich etwas schlechtete Abgaswerte durch die Stillegung.
Aber der Einspritzer ist in Sachen Abgasqualität dem Vergaser immer noch haushoch überlegen.

Den ZZP früher stellen kann man theorethisch machen.
Aber mit den 7.5 Grad bist du klopftechnisch auf der sicheren Seite.
Und viele Motoren sind durch weglassen der Zylinderkopfdichtungen etwas höher verdichtet.
Und da kommt eine spätere Zündung wieder entgegen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
tom+claudis_bulli
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2014 19:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von tom+claudis_bulli »

Hallo,

zur Info, der Repro Schlauch zwischen Drosselklappe und LMM 022129967AC ist bei Hoffmann-Speedster wieder lieferbar!
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... a?c=141612

Viele Grüße
Thomas
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

wo wird beim Einspritzer eigentlich die Tankentlüftung angeschlossen?
Bei mir ist die Verbindung der beiden Tankentlüftungsrohre R+L (oben bei den Lochpreßpappenplatten) direkt verbunden, nicht mit einem T-Stück. Ich vermute, das gehört nicht so, oder doch?


Danke!

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
MichaIN hat geschrieben: 28.07.2017 07:58 Bei mir ist die Verbindung der beiden Tankentlüftungsrohre R+L (oben bei den Lochpreßpappenplatten) direkt verbunden, nicht mit einem T-Stück. Ich vermute, das gehört nicht so, oder doch?
Da hat wohl einer nicht gewusst was er tat. :(
Sind die beiden Entlüftungsrohre direkt verbunden, so ist dann eben keine Entlüftung mehr gegeben. Eigentlich sollte jetzt der Tank durch den erzeugten Unterdruck der Spritpumpe zusammengezogen sein. Möglicherweise hast Du aber Undichtigkeiten in Deinem Entlüftungssystem, so dass das eben nicht passiert ist. Solltest also in jedem Fall dieses System auch überprüfen und nicht nur die Entlüftungsleitung richtig über ein T-Stück anschließen.
MichaIN hat geschrieben: 28.07.2017 07:58 wo wird beim Einspritzer eigentlich die Tankentlüftung angeschlossen?

... eigentlich an das Aktivkohlefilter und von da aus über einen weiten (dickeren) Schlauch ans Luftfilter. Ferner wird dem Kohle-Filter mit einem weiten dickeren Schlauch auch dem Kühlgebläse Frischluft zugeführt. Ist das Aktivkohlefilter nicht mehr vorhanden, so ist die Entlüftungsleitung direkt ans Luftfilter anzuschließen. Die nicht mehr benötigte Frischluftleitung vom Gebläse ist zu verschließen.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-22000/
Ich bin aber nur Theoretiker was den Einspritzer betrifft. Vielleicht können Dir andere und wirkliche Praktiker gezielter weiterhelfen. :wink:
R. Atwell hat einmal eine Übersicht erstellt, ich hoffe das hilft weiter.
http://www.ratwell.com/technical/VacuumHoses.html
Gutes Gelingen
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 841
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Olli239 »

Hi Michael,

Schau mal in den Bildkatalog http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 02110.html

Die Entlüftung ist meines Wissens wie bei den Vergasern.

Viele Grüße
Olli

Nachtrag: Norbert war wieder schneller... :thumb:
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Olli239 hat geschrieben: 28.07.2017 09:47 Die Entlüftung ist meines Wissens wie bei den Vergasern.
Prinzipiell schon wenn man das Aktivkohlefilter außer acht lässt. :wink:
T2NJ72 hat geschrieben: 28.07.2017 09:45 Ist das Aktivkohlefilter nicht mehr vorhanden, so ist die Entlüftungsleitung direkt ans Luftfilter anzuschließen.
Hier muss ich noch ergänzen: ...so ist die Entlüftungsleitung direkt über ein Reduzierstück ans Luftfilter anzuschließen.
Reduzierstück aus Benzinschläuchen ggf. selbst basteln.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten