[Workshop] US Einspritzer
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4630
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: [Workshop] US Einspritzer
http://forum.bulli.org/download/file.ph ... &mode=view
Ich habe es ja quasi schon mal gefragt,
Hast du die Massekabel vom Motorkabelbaum auf den Block gesteckt?
Und wenn du den Stecker vom Steuergerät abziehst, und dann beim Starten mit einer Prüflampe an Pin1 misst,
Blinkt die dann? Ich tippe ja noch immer auf falsch gestecktes Kabel an Klemme1.
Zum Testen kannst du ein Manta Steuergerät nehmen:0280000159
Das hat zwar keine Lambda Korrektur, aber der Motor muss anspringen,
wenn sonst alles ok ist.
Viele Grüße,
Thomas
Ich habe es ja quasi schon mal gefragt,
Hast du die Massekabel vom Motorkabelbaum auf den Block gesteckt?
Und wenn du den Stecker vom Steuergerät abziehst, und dann beim Starten mit einer Prüflampe an Pin1 misst,
Blinkt die dann? Ich tippe ja noch immer auf falsch gestecktes Kabel an Klemme1.
Zum Testen kannst du ein Manta Steuergerät nehmen:0280000159
Das hat zwar keine Lambda Korrektur, aber der Motor muss anspringen,
wenn sonst alles ok ist.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Tags:
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hab das gerade nochmal geprüft. Das Kabel steckt (leIder?) von Anfang an richtig, die Prüflampe blinkt beim starten, leuchtet aber nicht, wenn nur die Zündung an ist.
Die 3 Massekabel des Kabelbaums stecken auf dem Stern am Block und an den Pins 5, 16 und 17 liegt Masse.
Die 3 Massekabel des Kabelbaums stecken auf dem Stern am Block und an den Pins 5, 16 und 17 liegt Masse.
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo Thomas,
Danke für den Tipp. Habe das von dir genannte Opel Steuergerät in der Bucht "geschossen" .
Sollte bis zum Wochenende da sein und dann schaun wir weiter.
/Tom
P.S. An der nicht aufgesteckten Lambdasonde kann es ja eigentlich nicht liegen. Die Dinger fuhren ja hier vor der Verschiffung auch ohne rum.
Danke für den Tipp. Habe das von dir genannte Opel Steuergerät in der Bucht "geschossen" .
Sollte bis zum Wochenende da sein und dann schaun wir weiter.
/Tom
P.S. An der nicht aufgesteckten Lambdasonde kann es ja eigentlich nicht liegen. Die Dinger fuhren ja hier vor der Verschiffung auch ohne rum.
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo,
hoffe bin hier richtig? Habe auch eine Frage zum US-Einspritzer.
Bei mir ist ein Einspritzventil defekt. Ersatz ist in Deutschland nicht lieferbar. Habe mir nun welche aus USA bei Busdepot bestellt.
Da unser Bus aber möglichst bald laufen sollte, bin ich noch auf der Suche nach alternativen.
Passen irgendwelche Einspritzventile von anderen Fahrzeugen? Die vom T3 WBX sehen eigentlich indentisch aus, weiss jemadn ob die passen?
Gruss Monty
hoffe bin hier richtig? Habe auch eine Frage zum US-Einspritzer.
Bei mir ist ein Einspritzventil defekt. Ersatz ist in Deutschland nicht lieferbar. Habe mir nun welche aus USA bei Busdepot bestellt.
Da unser Bus aber möglichst bald laufen sollte, bin ich noch auf der Suche nach alternativen.
Passen irgendwelche Einspritzventile von anderen Fahrzeugen? Die vom T3 WBX sehen eigentlich indentisch aus, weiss jemadn ob die passen?
Gruss Monty
Gruss Monty
1979 T2 Westfalia Berlin, 2,0L GE
1987 T3 Syncro, 2,1L DJ
1988 T3 Reimo, 2,1L MV, LPG
1989 Golf 1 Cabrio, 1,8L JH
1991 Golf Country, 1,8L 1P
1979 T2 Westfalia Berlin, 2,0L GE
1987 T3 Syncro, 2,1L DJ
1988 T3 Reimo, 2,1L MV, LPG
1989 Golf 1 Cabrio, 1,8L JH
1991 Golf Country, 1,8L 1P
Re: [Workshop] US Einspritzer
Moin Monty,
Schau mal hier:
http://www.ratwell.com/technical/Injectors.html
Überhaupt hat Richard eine sehr gute Seite.
Thomas hat, so meine ich, in seinem WS das Thema auch angesprochen.
Gruss,
Michael
Schau mal hier:
http://www.ratwell.com/technical/Injectors.html
Überhaupt hat Richard eine sehr gute Seite.
Thomas hat, so meine ich, in seinem WS das Thema auch angesprochen.
Gruss,
Michael
- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 535
- Registriert: 15.11.2010 21:05
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: [Workshop] US Einspritzer
Moin,
ich habe sehr gute Erfahrung mit den blauen Bosch gemacht (z.B. früher Opel Manta B).
Suche mal nach: 0280150105
Quelle z.B.: https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_from ... +&_sacat=0
Kosten direkt bei Bosch 200 Euro pro Stück. Sind dort lieferbar.
Bei Ebay ca. 160-180 für 4 Stück...
ich habe sehr gute Erfahrung mit den blauen Bosch gemacht (z.B. früher Opel Manta B).
Suche mal nach: 0280150105
Quelle z.B.: https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_from ... +&_sacat=0
Kosten direkt bei Bosch 200 Euro pro Stück. Sind dort lieferbar.
Bei Ebay ca. 160-180 für 4 Stück...
Re: [Workshop] US Einspritzer
Das Steuergerät ist da.
Hab mich mal kurz in den Manta B Stromlaufplan für die Spritze eingelesen:
Quasi Plug n' Play, aber der Manta hat Vorwiderstände, unserer ja nicht.
Die Gretchenfrage: Brennt mir dann gleich die Endstufe im Steuergerät durch oder rauchen die Spulen in den Einspritzventilen ab?
Als Workaround müsste ich die Pins 88a, b, e und f am Doppelrelais ziehen und über entsprechende Widerstände anschließen.
5 Ohm müssten passen, oder?
Tom
Hab mich mal kurz in den Manta B Stromlaufplan für die Spritze eingelesen:
Quasi Plug n' Play, aber der Manta hat Vorwiderstände, unserer ja nicht.
Die Gretchenfrage: Brennt mir dann gleich die Endstufe im Steuergerät durch oder rauchen die Spulen in den Einspritzventilen ab?
Als Workaround müsste ich die Pins 88a, b, e und f am Doppelrelais ziehen und über entsprechende Widerstände anschließen.
5 Ohm müssten passen, oder?
Tom
Re: [Workshop] US Einspritzer
Kurze zwischen Meldung von mir: Einspritzventil hab ich im Ultraschallbad gereinigt und funktioniert bis jetzt wieder. Habe aber bei Busdepot noch 4 neue bestellt.
Danke für eure Hilfe.
Danke für eure Hilfe.
Gruss Monty
1979 T2 Westfalia Berlin, 2,0L GE
1987 T3 Syncro, 2,1L DJ
1988 T3 Reimo, 2,1L MV, LPG
1989 Golf 1 Cabrio, 1,8L JH
1991 Golf Country, 1,8L 1P
1979 T2 Westfalia Berlin, 2,0L GE
1987 T3 Syncro, 2,1L DJ
1988 T3 Reimo, 2,1L MV, LPG
1989 Golf 1 Cabrio, 1,8L JH
1991 Golf Country, 1,8L 1P
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo
mit was für einer Reinigungsflüssigkeit hast du die Ventile gereinigt?
Gruß Jürgen
Jürgen Licht
MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4630
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: [Workshop] US Einspritzer
Verdammt,tomez hat geschrieben: ↑09.06.2017 17:21 Das Steuergerät ist da.
Hab mich mal kurz in den Manta B Stromlaufplan für die Spritze eingelesen:
Quasi Plug n' Play, aber der Manta hat Vorwiderstände, unserer ja nicht.
Die Gretchenfrage: Brennt mir dann gleich die Endstufe im Steuergerät durch oder rauchen die Spulen in den Einspritzventilen ab?
Als Workaround müsste ich die Pins 88a, b, e und f am Doppelrelais ziehen und über entsprechende Widerstände anschließen.
5 Ohm müssten passen, oder?
Tom
Ich hatte verdrängt das die Vorwiderstände ins Steuergerät gewandert sein sollen...
Dann müsstest du tatsächlich Vorwiderstände in die Leitung 88 b, e,f schalten.
Zwischen 5 und 6 Ohm passt. 88a ist die Versorgungsspannung für das Steuergerät.
Da darf nix vorgeschaltet werden.
Gut das du noch mal in den Plan geschaut hast...
Das ist natürlich schon wieder Bastelkram.
Oder im Steuergerät die Vorwiderstände rein bauen.
Das ist ggf. besser als im Kabelbaum zu pfuschen.
Viele Grüße,Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000