[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Nico495 »

Hallo Thomas,

Danke für die Antwort!
Ja die schlauchschellen sind da dran.
Ich verbaue den revidierten Zündverteiler und gebe mal Gas auf der Bahn!
Allerdings lief er bisher auch schon 110 (dann hab ich aufgehört), jedoch war der Spritverbrauch bei knapp 17 Liter 🤭!
Ich gebe ein Update!

Gruß Nico
Bild

Tags:
Roman W.
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2020 07:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer L-Jetronic

Beitrag von Roman W. »

Guten Tag,
wir haben ein Problem mit der L-Jetronic und zwar wird kein Kraftstoff eingespritzt bzw gibt das Steuergerät keinen Implus zum einspritzen.
Es wurden auch schon 3 Verschiedene Steuergeräte angeschlossen mit dem gleichen Fehler.
Wir haben auch alle Messungen die im Reparaturleitfaden aufgelistet sind gemessen und hatten da nur kleine bis keine Abweichungen.
Hätte jemand vtl. eine Idee was man noch Prüfen kann oder woduch der Fehler verursacht wird.
Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Schau mal ob die Zündung richtig angeklemmt ist oder ob ein Kabel ab oder defekt ist.
Daran lag es bei meinem Bulli.
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MCT »

Hallo,
Schau mal im Forum nach:
viewtopic.php?f=7&t=18525&start=135#p233970
Ansonsten gibt es noch das AFC-Manual:
https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... Manual.pdf

Aber www.ratwell.com hat eigentlich alles.
Noch ein Tipp:
http://itinerant-air-cooled.com/viewfor ... a9f2f7b7d9

Viel Erfolg
Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Roman W.
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2020 07:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Roman W. »

Erstmal Danke für die Antworten.
Wir konnten einen Fehler finden und zwar das das Steuergerät keinen Implus bekommen hatt dies konnten wir beheben.
Leider kommen wir immer noch keinen Einspritzimpuls an den Einspritzdüsen.
Es deutet alles darauf hin das die 3 Steuergeräte die wir besitzen einen Fehler haben.
Hätte jemand Lust die Steuergeräte an/in seinem Auto zu testen damit wir diese dann zumindest diese als Fehler auschließen.
Wir würden die Steuergräte dann zuschicken und einen kleinen Umkostenbeitrag bezahlen.

Gruß
Roman
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MCT »

Hi Roman,

Macht es Euch doch bei offensichtlich defekten Kabeln leichter und kauft bei Thomas einen neuen Kabelbaum. Dann könnt ihr sicher sein, dass der tiptop in Ordnung ist. Dass alle 3 Steuergeräte kaputt sein sollten halte ich für absolut unwahrscheinlich. Bedenkt die unterschiedlichen Stecker der einzelnen Komponenten (LMM gab es z.B. mit 6 und 7 poligen Steckern).

Gruß
M
Bild (PHOENIX)
Bild
Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hast du denn geschaut ob du einen Zündfunken hast und alle Kabel der Zündung richtig angeschlossen sind und in Ordnung sind?
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Roman,

ich glaube nicht das ihr ein defektes Steuergerät habt.
Die sind so selten kaputt, das man das fast ausschließen kann.
Ich vermute eher das du ein anderes grundlegendes Problem hast.
Wenn die Zündung an ist, kommen dann die 12V an den Vorwiderständen und an Pin 10 von Stecker des Steuergerätes an?
Und wenn du bei eingeschalteter Zündung die Stauklappe vom Luftmengenmesser etwas öffnest,
muss die Benzinpumpe hörbar laufen und Benzin durch die Leitung gurgeln.

Gerne übersehen ist die Verbindung zwischen Zündspule und Doppelrelais.
Wenn das Kabel nicht steckt, schaltet das Doppelrelais nicht.
Und die Einspritzanlage wird nicht mit Spannung versorgt.
Wenn die Einspritzdüsen sehr lange "trocken" gestanden haben, verkleben die gerne und öffnen nicht mehr, trotz korrekter Ansteuerung.

Einen neuen Kabelbaum kannst du im Zweifel bei mir bekommen. Die sind ja oftmals in fragwürdigem Zustand.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Pet2
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2020 13:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 231
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Pet2 »

Hallo Thomas,
ich habe einen T2 Handschalter Bj 6/78 mit Emissionszulassung für Kalifornien (also L-Jettronik mit G-Kat ohne Lambdasonde).
Habe mir mal die Teilenummer auf dem Steuergerät angesehen, da ich mir Ersatz in den Keller legen will. Die Teilenummer finde ich in der Liste des Workshops jedoch nicht. (oder habe ich nur nicht genau genug ...)
Folgende Nummern: VW 022 906 021Q /Bosch 0 280 000 141

Kannst du sie zuordnen? schon mal gesehen?
(Der Motor hatte 1992 mal eine Revision und vielleicht wurde da etwas vom Original abweichendes eingebaut?)

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Peter,

das ist auch nicht so einfach.
VW hat jedes Jahr 4 neue Steuergeräte auf den Markt geworfen.
Hier gibt es mal eine Auflistung:
https://ratwell.com/technical/FISwap.html
Dein Steuergerät stammt demnach aus einem 76ger Californien Schaltwagen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten