[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Michael,

ich hatte in deinem ersten Beitrag quasi gar nicht das zweite Foto gesehen.
Da muss ich irgendeinen Backstein vor dem Gesicht gehabt haben.

Du hast ja einen Standard Temperatursensor verbaut. (Der am durchsichtigen Steckverbinder.)
Da kannst du jetzt ja mal deine Kabel so stecken, das an Pin 13 vom Steuergerät Stecker der normale Temperatursensor ankommt.
Und dann mal bei verschiedenen Temperaturen das Startverhalten testen.
Welchen Widerstandswert hat den der Sensor im Zylinderkopf?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000

Tags:
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

ja, genau. Habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.

Ich habe den originalen Temperatursensor II an der üblichen Stelle am Zylinderkopf (3.Zylinder), plus den ominösen Sensor unterhalb des Ansaugrohres des 3.Zylinders (dürfte dort schon am Motorgehäuse sein?)

Beide waren elektrisch in Reihe geschaltet. der Zusatzsensor ist dabei potentialfrei (2-polig), keiner der beiden Anschlüsse liegt an Masse.
Also Masse-> PTC des Temp.Senors II -> Zusatzsensor rein -> Zusatzsensor raus -> Steuergerät Pin 13.

Die Werte des originalen Temp.Sensors II liegen im Soll, bei den ca. 10°C Außentemperatur hatte ich irgendwas um die 3,x kOhm, bei warmen Motor wenige xhundert Ohm.
Paßt genau zu der von Dir geposteten Kennlinie, dich ich mir hier mal ausleihen möchte:
Temperaturkennlinie.JPG


Ich hatte ja bereits den Zusatzsensor abgesteckt und somit den Temp.Sensor II direkt ans Steuergerät geführt (Pin 13). Seitdem läuft er ja auch wieder, unauffällig und eigentlich gefühlt nicht anders als zuvor.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Andy »

Huhu,

bin an meiner 78er Schweden Doka am basteln.. diese hat den serienmäßigen GE im Hintern.

Der Motor läuft mittlerweile echt gut. Ich habe alle Leitungen was Luft und Sprit betrifft erneuert.
Neue Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und Finger... ZZP lässt sich gut einstellen... Leerlauf auch prima auf 850+-

Soweit bin ich schon fast zufrieden. Aber das Startverhalten im völlig kalten Zustand ist noch das Problem.

Starten im kalten Zustand bedeutet ca. 2 min orgeln mit etwas Pause dazwischen und dann irgendwann springt das Teil an und läuft ohne Probleme...

Ich habe schon zweimal die Benzinpumpe getauscht und die Leitungen erneuert... Also Sprit kommt an und sonst würde er danach ja nicht gut laufen...
Zündfunken sehen alle gut aus... 7,5 vor OT passt... sollte aber auch nicht für das Startverhalten kalt sprechen ...

Falschluft schließe ich mittlerweile auch aus. Kann zumindest mit den Mitteln die ich zur Verfügung habe nichts finden oder fühlen.

Meiner Meinung nach ist da etwas mit dem Temperaturzeitschalter und damit verbundenen Kaltstartdüse nicht in Ordnung.
Ersatz habe ich gerade nicht zur Hand... kann ich aber besorgen ... dauert nur etwas und ich will verstehen womit das sonst noch zusammenhängt :-)

Hatte schon mit Thomas geschrieben aber es sollen ja alle daran teilhaben und lernen oder Ihren Kommentar abgeben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist vom Magnetschalter des Anlassers zum Doppelrelais ein rot weißes Kabel, welches den Thermozeitschalter mit Spannung versorgt wenn die Zündung aktiv ist. Das Kabel sehe ich auch und es ist ordentlich angeklemmt.

Ich muss nun prüfen ob das funktioniert und nach Anleitung von Thomas soll ich hier 12 V Dauerplus draufgeben und dann muss die Kaltstartdüse arbeiten... oder auch nicht...

Da ich und Strom nicht so Freunde sind brauche ich dazu mal ne Anleitung für einen Schreiner^^

ich gehe davon aus das ich die Kaltstartdüse ausbauen muss um zu sehen ob dort was rauskommt..
Wo bekomme ich Dauerplus her und wie machen ich das?

Hat jemand eine Quelle für den Temperaturzeitschalter? In der Bucht wollen die dafür 70- 90 € haben.

Feuer frei!

Gruß

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Andi,

du hast am Magnetschalter auf Klemme 50 zwei Kabel stecken.
Ein 4mm² vom Zündschloss kommend und ein 0,5mm² zum Doppelrelais.

https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... Wiring.jpg

Wenn du nun das Dünne Kabel vom Magnetschalter abziehst und an Klemme 30 vom Magnetschalter hältst,
dann muss die Benzinpumpe anlaufen und bei Temperaturen unter 35°C auch das Kaltstartventil geöffnet werden.
(Klemme 30 sind die Kabel unter der M8 Schraube des Magnetschalters. Da liegt Dauerplus ungesichert drauf.)
Die Düse baust du für diesen Test am besten aus und packst einen Lappen davor.
Dann die oben beschriebene Prozedur am Magnetschalter durchführen.

Nach dem Test muss dein Lappen deutlich mit Benzin beträufelt sein.
Ich muss an dieser Stelle noch einmal warnen, Benzin ist entzündlich.

Wenn du zu zweit bist, kannst du dir den Strahl auch ansehen, der muss deutlich raus spritzen und nicht nur tröpfeln.
Andy hat geschrieben: 13.11.2017 10:37 Falschluft schließe ich mittlerweile auch aus. Kann zumindest mit den Mitteln die ich zur Verfügung habe nichts finden oder fühlen.
Da hilft meiner Meinung nur eine Sichtprüfung der Schläuche im ausgebautem Zustand.
Wenn die Enden Risse aufweisen, gehören die Ersetzt.



Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MichaIN »

Hallo Andi,

für den allerersten Schuß kannst Du es noch ein klein wenig einfacher machen, wenn Du noch einen Helfer hast.
Kaltstartventil abschrauben und ein Stück herausziehen (Kabel/Schlauch dranlassen).

Dann vom Helfer den Anlasser betätigen lassen und schauen, ob das Ventil spritzt.
(Wie Thomas schon geschrieben hat, vorsichtig sein!)

Wenn dann nichts kommt, weitermachen wie von Thomas empfohlen.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andy,
Andy hat geschrieben: 13.11.2017 10:37 Hat jemand eine Quelle für den Temperaturzeitschalter?
Nunja, erst einmal überprüfen ob das Ding im Eimer ist.
... siehe Thermo-Time-Switch -- Checking.
https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... Manual.pdf
... ist 'ne ziemlich einfache Nummer meiner Meinung nach
- Stecker von der Kaltstartdüse abnehmen
- das grüne Kabel 1 von der Zündspule abnehmen (damit der Motor nicht starten kann)
- eine Prüflampe an die Kontakte des abgezogenen Stecker anschließen
- jemanden starten lassen, die Prüflampe sollte für einige Sekunden leuchten und dann ausgehen,
wenn das so ist, dann sollte der Thermoschalter und die dazugehörige Verkabelung ok sein.
Falls nicht, dann überlegen wir gemeinsam weiter, was man als nächstes machen könnte.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Andy »

Sooooooooo...

Fehler gefunden.

Da sucht man tagelang nach einer Ursache und dann auf einmal ...

Es war ein abgesackter Kontakt im Stecker des Kaltstartventils.
Hatte den Stecker schon zwei mal ab und hatte nie reingeguckt :-)

Und nun, Schlüssel umgedreht und läuft !

Kleine Ursache Riesenwirkung ...

Wie heißen die Stecker nochmal genau ?
Ist nun wieder fest ... Aber gefällt mir nicht ...
Gibt es da nicht eine Zange für oder wie mache ich das neu wenn ich einen Stecker kaufe?

Danke euch !

So ..als nächstes projekt: Wärmetauscher links ersetzen oder irgendwie reparieren...
Wenn jemand noch welche liegen hat die er verkaufen will... Ich bin interessiert...

Grüße

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Andi,

wie du schon schreibst, kleine Ursache große Wirkung.
Die Ersatzteilnummer für den Steckkontakt lautet 50251813 (Von Herth+Buss)
Grundsätzlich sind das AMP JT Stecker. (Kontakte mit einer Rastnase)
Dann gibt es noch neuere Stecker wo die Kontakte 2 Rastnasen haben.
Das sind dann JPT Stecker.

Um die Kontakte "leicht" aus den Steckergehäusen raus zu bekommen,
braucht man das Werkzeug mit der Nummer 95945335 von Herth+Buss.

Und pass gut auf das Steckergehäuse auf, die in Blau sind kaum zu bekommen und schweineteuer im Verhältnis.

Die Vorgehensweise ist bei mir folgende:
Gummitülle mit einem Flachschraubendreher vorsichtig vom Stecker runter hebeln.
Die Kontakte entriegeln und raus ziehen.
Kontakte abschneiden und die neuen Kontakte auf das Kabel chrimpen.
Die Kabel müssen beide gleich lang sein, damit im Stecker keine mechanischen spannungen sind.
Dann die kontakte gleichzeitig in das Steckergehäuse einführen, bis sie hörbar einrasten.
Zum Schluss die Tülle drauf schieben. (Oder bei defekter Tülle, diese vor dem Chrimpen aufschieben.)

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von GTJA790 »

Moin, Kennt einer noch eine Bezugsquelle für den Aktivkohlefilter (175 201 801) oder einen Ersatz ? Bild Nr.1
Bildschirmfoto 2017-12-25 um 11.03.51.jpg
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von furgo »

Hi Frank,

ich kann deine Frage nicht direkt antworten, aber dafür vielleicht eine Alternative anbieten. Wenn der flache Aktivkohlefilter nicht verfügbar ist, könntest du vielleicht den runden vom späteren Bus verwenden? => 1H0 201 801 C

Vom Diagramm sehe ich, dass die beiden die gleichen Anschlüsse haben. Ob du den runden Aktivkohlefilter bei deinem '76er gut befestigen kannst ist eine andere Frage.

Wenn alles klappen würde, auch beim 1H0 201 801 C aufpassen: die Reproteile von Dansk, Topran, JP Group usw. haben eine andere Art Anschluss für die frische Luft Seite.

Bild
Bild

Links Reproteil, rechts original.

Das Originalteil würde für andere VW/Audi Autos auch verwendet, nicht nur für Busse. D. h. du findest es ab und zu bei Kleinanzeigen, eBay usw. für noch günstige Preise.

Viel Glück!
Bild
Antworten