[Workshop] US Einspritzer
Re: [Workshop] US Einspritzer
Also sollte ich den Motor laufen lassen und mit einem Lappen den Auspuff verschließen.
Und dann sehen wo er abbläst.
Hoffe ich schade damit den Motor nicht.
Und dann sehen wo er abbläst.
Hoffe ich schade damit den Motor nicht.
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Moin,
das Problem hatte ich auch an meinem Wärmetauscher. Bei mir war die Schweißnaht des Schraub - Flansches zum ovalen Rohr gerissen und dort hat er raus gepustet. An der Dichtung oben war er dicht. Ich hatte aber auch leichtes Spiel das zu sehen, weil ich sie mit silbernem Ofenlack lackiert hatte und der Riss durch die Abgase schwarz markiert wurde.
Viele Grüße
Marvin
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi Felix,
das ist dem Motor erst mal recht egal. Wenn du einen angegriffenen Auspuftopf hast, könnte der an der Stelle aufplatzen.
Aber dann hätte der das auch bei der nächsten Fahrt von alleine gemacht.
Ist der Auspuff dicht, geht der Motor einfach aus, da er dann nach ein paar Umdrehungen kein Gemisch mehr ansaugen kann.
Ist der Auspuff undicht, ist es dem Motor vollkommen egal, ob der nun durch das Endrohr bläst, oder durch die undichte Stelle.
Du solltest mit einem undichten Auspuff nur nicht rum fahren.
Wenn der direkt am Krümmerausgang undicht ist, könnte der schlimmstenfalls bei voller Last dann an der Stelle auch mal den Zylinderkopf von unten weg Schmelzen lassen.
Dein Ventilspiel stimmt aber? Die Ventile und der Ventiltrieb sind auch freigängig?
Was hast du denn überhaupt für ein Motorensetup?
Kolben / Zylinder, Nockenwellentyp, welche Stößelstangen, was für Stößel....?
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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Re: [Workshop] US Einspritzer
So sah das ausSytronic1987 hat geschrieben: ↑16.09.2020 13:20 Bei mir war die Schweißnaht des Schraub - Flansches zum ovalen Rohr gerissen und dort hat er raus gepustet. An der Dichtung oben war er dicht.
Grüße
Marvin
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi,
Danke für die Info. Den Krümmer kann ich ausschliessen. Hatte das mit einem anderen vorhandenen Krümmer getestet. Kam das gleiche raus. Der Auspuff ist Neu. Daran kann es nicht liegen.
Werde jetzt nochmal die Zündung überprüfen. Ventilspiel kontrollieren und ggf den Wärmetauscher tauschen. Alles der Reihe nach. Muss doch zu schaffen sein.
Folgendes Setup habe Ich
Zylinder AAP 96x71mm
Nockenwellenkit mit Stößel Webcam und Stösselstangen .
Nockenwelle Webcam 270
Ventile 39 / 33
Verdichung 9:1
Ventilsitze wurden erneuert Köpfe überholt
Kurbellwelle wurde geschliffen
Alles neu gelagert etc...
Zündung TSZH vom T3 NOS
Ahnendoorp Edelstahlauspuff NEU war aber krumm und schief das Teil.Musste eine Menge angepasst werden und das zu dem Preis. Zum Verkäufer muss man ja nichts mehr sagen.
Danke für die Info. Den Krümmer kann ich ausschliessen. Hatte das mit einem anderen vorhandenen Krümmer getestet. Kam das gleiche raus. Der Auspuff ist Neu. Daran kann es nicht liegen.
Werde jetzt nochmal die Zündung überprüfen. Ventilspiel kontrollieren und ggf den Wärmetauscher tauschen. Alles der Reihe nach. Muss doch zu schaffen sein.
Folgendes Setup habe Ich
Zylinder AAP 96x71mm
Nockenwellenkit mit Stößel Webcam und Stösselstangen .
Nockenwelle Webcam 270
Ventile 39 / 33
Verdichung 9:1
Ventilsitze wurden erneuert Köpfe überholt
Kurbellwelle wurde geschliffen
Alles neu gelagert etc...
Zündung TSZH vom T3 NOS
Ahnendoorp Edelstahlauspuff NEU war aber krumm und schief das Teil.Musste eine Menge angepasst werden und das zu dem Preis. Zum Verkäufer muss man ja nichts mehr sagen.
Re: [Workshop] US Einspritzer
Der wird wahrscheinlich immer noch bzw. jetzt erst recht am Krümmer rausblasen. An den Zylindern ist es eigentlich fast ausgeschlossen, den wie Thomas auch schon geschrieben hat, müsste da schon ordentlich viel Murks und Unwissenheit beim Zusammenbau des Motors dabei gewesen sein.Micky77 hat geschrieben: ↑16.09.2020 11:45 Habe die Kümmer plannen lassen und diese umgehend verbaut. Leider gab es keine Verbesserung.Der Motor / Auspuff hört sich immer noch sehr laut an. Kann es leider nicht genau sagen wo der Lärm herkommt.
Kann es nur eingrenzen. Es ist die Beifahrerseite die mir Ärger macht. Wenn ich bei laufenden Motor den Auspuff kurz zuhalte hört sich anders an. Kann gerne ein Video dazu schicken per Whatts App
Dann bitte PN sofern ich die Nummer nicht habe.
Kann es sein ,das er am Zylinderkopf bzw Zylinder abbläst?
Oder kann es an einem defekten Wärmetauscher liegen?
Wenn es am Zylinderkopf liegen sollte , kann ich diesem im eingebauten Zustand nachziehen?
Motor wurde komplett Neu gemacht .Köpfe wurden geplant.
Danke für Eure Hilfe.
Das Problem wird daran liegen, dass die geplanten Anschlüsse womöglich nun "zu kurz" sind um mit den Dichtungen plan am Auslass Zylinderkopf anliegen zu können. Schließlich hängt der Wärmetauscher ja auch im Lüfterkasten fest bzw wird hierdurch seine Positionierung vorgegeben. Wenn jetzt die Krümmerrohre kürzer werden, verändert das den Winkel zur Auflagefläche am Zyl.kopf.
Es könnte aber auch generell an einer schlechten Passform der Krümmerrohre liegen. Wie ist es bei der Montage? "Schlüpfen" die Krümmer leicht und ohne Drücken auf ihre Position und man kann per Hand die Krümmerschrauben einsetzen und anziehen oder ist es eher ein Gewaltakt und der Krümmer wird nur durch Anziehen der Schrauben an den Zyl.Kopf gezwungen? Schau dass die Rohrenden keinen Kontakt mit den Kühlrippen oder dgl. haben und überall mind. 1mm Spalt ist, dass wirklich nur die Auflagefläche Kontakt zum Zyl.kopf hat.
Ich hab das nämlich auch schon durch und damals ewig herumgewerkelt, weil eben gleich wie bei dir die eine Seite nicht dicht werden wollte. Ich mußte dannn die Krümmer bearbeiten und teilweise ein wenig Material abschleifen bis die reibungslos an die Auslässe passten. Das machte ich allerdings bei einem ausgebauten Zyl.kopf.
Und bei der Montage am fertigen Motor bemerkte ich erst, dass die vorgegebene Position des Wärmetauschers am Lüfterkasten wieder alles durcheinander würfelte. Da mußte ich dann auch ein wenig anpassen.
Dann gutes Gelingen
Gruß vom Cornelius
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Jetzt folgere ich dass du die US Krümmer und Wärmetauscher hast....ich bezog mich auf EU Wärmetauscher...somit war ich dir nicht wirklich hilfreichMicky77 hat geschrieben: ↑17.09.2020 07:02 Hi,
Danke für die Info. Den Krümmer kann ich ausschliessen. Hatte das mit einem anderen vorhandenen Krümmer getestet. Kam das gleiche raus. Der Auspuff ist Neu. Daran kann es nicht liegen.
Werde jetzt nochmal die Zündung überprüfen. Ventilspiel kontrollieren und ggf den Wärmetauscher tauschen.
Gruß vom Cornelius
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi zusammen,
ich wollte nur kurz ein Update über meine Probleme geben, für alle Interessierten:
Wie Thomas bereits identifiziert hat, war es vermutlich ein Falschluft-Problem. Ich habe einige Schläuche getauscht, Schellen hinzugefügt/ausgetauscht/festgezurrt und kleine Risse versucht mit selbst-vulkanisierendem Klebeband abzudichten
und siehe da! Kein Hobeln mehr!
Hier hat sich herausgestellt, dass der Zündungsplus-Stecker am Anlasser gewackelt hat und es somit zu Zündungsausetzern kam.
Danke für eure Unterstüzung!
Irgendwann werde ich wohl den Kabelbaum erneuern müssen, beim Montieren brechen andauernd die 40 Jahre alten Kabel...
Also falls noch jemand einen rumliegen hat, gerne bei mir melden
Nun geht's erstmal wieder ab auf die Straße!
Viele Grüße.
ich wollte nur kurz ein Update über meine Probleme geben, für alle Interessierten:
700 km hat mein Motor nun runter und seit Anfang an habe ich das Problem des Hobeln bei hohen Drehzahlen.
Wie Thomas bereits identifiziert hat, war es vermutlich ein Falschluft-Problem. Ich habe einige Schläuche getauscht, Schellen hinzugefügt/ausgetauscht/festgezurrt und kleine Risse versucht mit selbst-vulkanisierendem Klebeband abzudichten
und siehe da! Kein Hobeln mehr!
Nun wollte ich jedoch eine kurze Ausfahrt machen und nach 40km hat der Motor kein Gas mehr angenommen und ist ausgegangen. Nach 5 min ging er wieder an und fuhr 2 km bis er wieder ausging. Das Ganze habe ich dann 4 Mal wiederholt bis ich es aufgegeben habe.
Hier hat sich herausgestellt, dass der Zündungsplus-Stecker am Anlasser gewackelt hat und es somit zu Zündungsausetzern kam.
Danke für eure Unterstüzung!
Irgendwann werde ich wohl den Kabelbaum erneuern müssen, beim Montieren brechen andauernd die 40 Jahre alten Kabel...
Also falls noch jemand einen rumliegen hat, gerne bei mir melden
Nun geht's erstmal wieder ab auf die Straße!
Viele Grüße.
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo Ole,
Hier im Forum kannst Du von PC-Doc einen hochqualitativen Hauptkabelbaum erstehen, mit allerlei Sonderwünschen zum Knallerpreis.
Thomas bietet wiederum einen speziell für den Einspritzer (ECU an alles andere) sowie für die Benzinpumpe/Rücklicht/Doppelrelais und einen für die LiMa an. Habe das bei mir alles getauscht und seitdem läuft er tadellos. Kann ich jedem nur empfehlen.
LG
M
Hier im Forum kannst Du von PC-Doc einen hochqualitativen Hauptkabelbaum erstehen, mit allerlei Sonderwünschen zum Knallerpreis.
Thomas bietet wiederum einen speziell für den Einspritzer (ECU an alles andere) sowie für die Benzinpumpe/Rücklicht/Doppelrelais und einen für die LiMa an. Habe das bei mir alles getauscht und seitdem läuft er tadellos. Kann ich jedem nur empfehlen.
LG
M
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2017
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo
ich hab das hier gelesen und bin über den Begriff "hobeln" gestolpert
Gruß Jochen
ich hab das hier gelesen und bin über den Begriff "hobeln" gestolpert
was ist das denn gebau und wie hat das mit Falschluft zu tun?
Gruß Jochen