Hi,
im Auto wenn es geht nicht löten. Das bricht wegen der Schwingungen dann irgendwann ab, zumal auch das Lot in die Isolierung läuft. Wenn nur Löten geht, dann die Lötstelle mechanisch sichern (z.B. Kabelbinder vor und nach der Lötstelle und am Blech befestigen) so dass die Kraft (und damit die Schwingungen) nicht über das Lötzinn gehen.
Wegen 009er: den hatte ich auch ein paar Jahre drin. Fährt sich mit Blick auf Leistung ganz ok aber der Übergang von Schiebebtrieb in Fahren und umgekehrt ist mit einem harten Stoß verbunden. Da fährt sich ein originaler Verteiler mit Unterdruck viel komfortabler. Wie auch immer ...
Bitte dran denken, dass z.B. ein 009er Verteiler auf 7,5 vor OT eingestellt wird. Gibt ja manche Verteiler mit Unterdruck die man dann auf Nach-OT einstellen muß. Wenn dein Bekannter nun also den alten Verteiler raus hat, den 009 (oder auch einfach wirkenden Unterdruck-Verteiler) rein und den ZZP nicht kontrolliert hat, dann ergeben sich eigentlich genau die von dir beschriebenen Befunde:
- keine Leistung (er zündet ja 12,5 Grad zu spät)
- Zündkerzen alle unterschiedliche Farbe, da sich nun deutlich andere Druckverhältnisse im Saugrohr ergeben.
Falschluft würde ich aus meiner Sicht mal ausschliessen: wenn du soviel Falschluft hast, dass die Kerzen weiß sind, dann würde die Maschine mal so gar nicht im Standgas laufen. Ist aber ja auch schnell geprüft: Motor laufen lassen, Bremsenreiniger an die Stelle sprühen wo man das Leck vermutet und 20 Sekunden warten. Wenn er in der Drehzahl hoch ist das Falschluft, wenn nein, nächste Stelle probieren. Und ja ich weiß, die Bremsenreiniger Methode hat hier im Forum nicht nur Freunde. Ich harre also des Sh..Storms :unbekannt: