[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Markus,

ich habe zum loggen einfach mein ungenutztes Magsquirt Board genommen.
Da dann die ADC6 und ADC7 Eingänge genommen und jeweils Log-files (*.msl) geschrieben.
Die Log Files kann man dann ja auch in Excel, bzw OpenOffice öffnen und auswerten.
MS_Log.JPG
Mit einem Arduino wäre das sicherlich auch möglich gewesen, aber dann hätte ich mir auch noch etwas Programmieren müssen.
Da wäre bei meinen Programmierkünsten wieder recht viel Zeit bei drauf gegangen.

Hier einmal der Versuchsaufbau.
LMM_vs_LMM.JPG
Links die "Referenz" und rechts jeweils die zu prüfenden LMMs.
Auf die Art und weise konnte ich jetzt mal zwei total verbastelte Luftmengenmesser wieder Abgleichen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000

Tags:
Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2012 06:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Mazest2b »

Hallo Bulli Gemeinde,

bezüglich einer LMM Instandsetzung wird es in den nächsten Monaten eine Revolution geben.
Ich möchte nicht zu viel verraten, aber diese Analog Technik wird mit einer Micro Elektronik bestückt und es findet sogar ein Luftdruck Ausgleich statt.

Den ersten Prototypen habe ich seit ca. 8 Monaten in Betrieb. Dieser läuft sogar mit einer Lambda Angleichung und Schub Abschaltung.
Spätestens im Frühling bzw. Sommer wird es hierzu mehr Bilder und Details geben.

Es bleibt spannend 😉

Mehr Details möchte ich noch nicht verraten 😜

Also kein Grund auf Vergaser umzurüsten 😉

Viele Grüße Danny
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Gibt es eine Bezugquelle für ein Kaltstartventil 0280170026.
Oder eine Alternative. Habe nur eines gefunden für 214.70 Euro. Finde das recht happig.
Danke
Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

An den Steckern der Einspritzdüsen liegt bei beiden Pins Plus an. Es wird aktuell kein Benzin eingespritzt.Denke an den Steckern müsste ja Plus / Minus anliegen damit Benzin eingespritzt wird. Gibt es da eine Erklärung für?
Oder habe ich da etwas falsch verdrahtet und muss alles durchmessen.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Micky77 hat geschrieben: 25.02.2020 19:09 An den Steckern der Einspritzdüsen liegt bei beiden Pins Plus an. Es wird aktuell kein Benzin eingespritzt.Denke an den Steckern müsste ja Plus / Minus anliegen damit Benzin eingespritzt wird. Gibt es da eine Erklärung für?
Oder habe ich da etwas falsch verdrahtet und muss alles durchmessen.
Hi Ingo,

die Einspritzdüsen sind alle parallel geschaltet im Steuergerät.
Wenn du also nun nur eine Düse abziehst und dann misst, liegt an beiden Pins 12V an.
Das ist so weit korrekt. Du müsstest alle Stecker von den Düsen abziehen.

Das Steuergerät schaltet die Einspritzdüsen parallel gegen Masse.
Dazu muss aber auch alles richtig angeschlossen sein.
Der Klassiker bei mir ist das ich den 7 poligen Stecker vom LMM vergessen habe aufzustecken.

Und bist du sicher, das dein Zündverteiler/Zündspule richtig angeschlossen sind und dein Unterbrecherkontakt funktioniert?
Wenn das Steuergerät kein Drehzahlsignal über Klemme 1 bekommt, dann passiert im Steuergerät gar nichts.

Folgendes mal bitte testen:
- Zündung einschalten und dann die Stauklappe vom Luftmengenmesser betätigen.
Dann muss die Benzinpumpe los laufen und man hört eigentlich in der Ringleitung das Benzin fließen

- Klemm eine Prüflampe an Klemme 1 der Zündspule und kontrolliere, ob die flackert wenn jemand den Anlasser betätigt.

- Untersuche ob du einen deutlichen Zündfunken siehst, wenn du eine Zündkerze auf eine Zündleitung aufsteckst und diese Gegen Masse hältst.
(Am besten auf dem Gebläsekasten ablegen und nicht anpacken, da sollte Hochspannung drin sein.)

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hi Thomas,

Schon ein wenig schlauer. Werde es die Tage in Ruhe durchmessen.

Und werde alles der Reihe nach abarbeiten.

Danke für Deine Hilfe.

Ich werde es hier berichten.
Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Habe ja eine TSZH Zündung aus einem T3.

Zündfunke war aber vorhanden. Werde aber alles wie gesagt der Reihe nach abarbeiten.

Gibt es Alternativen zu dem Kaltstartventil falls es defekt ist?
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Ingo,

bei einem Defekt vom Kaltstartventil startet der Einspritzer nach langem orgeln eigentlich und läuft dann klaglos.
Das Kaltstartventil wird nur geöffnet, solange der Anlasser betätigt wird.
Und dann ist die Öffnungszeit des Ventils über den Thermozeitschalter auf maximal 8 Sekunden begrenzt.
Die 8 Sekunden gelten aber für sehr kalte Temperaturen.
Je wärmer, desto kürzer die Zeit.
Ab 35° bleibt das Kaltstartventil zu.

Zum Testen:
Das dünne Kabel das zum Doppelrelais geht vom Magnetschalter Klemme 50 abziehen und gegen +12V halten.
Die Benzinpumpe muss laufen und die Kaltstartdüse darf maximal 8 Sekunden einspritzen.
(Bei den jetzigen Temperaturen eher 2-4 Sekunden)
Damit hast du einen Teil vom Doppelrelais, den Thermozeitschalter, Benzinpumpe und das Kaltstartventil gtestet.

Es gibt da leider keine plug&play Alternativen.
Die Bauform ist recht einmalig im T2.
Viele Kaltstartventile haben nur einen Anschluss für die Benzinleitung.
Da müsste man dann was basteln.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Nico495 »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das "Problem", dass ich mit der Leistung meines Motors absolut nicht zufrieden bin (ED 1,8l, Typ4).
Ich bin auch schon andere Busse mit einem 2l Typ4 Einspritzer Referenz gefahren und kann sagen, dazwischen liegen Welten. Es liegt also was im Argen!
Bei einem Hügel, den ich mit 50kmh innerorts anfahre (max 4% Steigung) stirbt er mir ab, sodass ich in den zweiten Gang muss und mit 40kmh oben ankomme...


Eventuell erstmal der aktuelle Stand:
- Motor komplett neu aufgebaut, mit allem was dazu gehört.
zudem:
- Kabelbaum von Thomas neu
- Unterdruckschläuche von Thomas neu
- Einspritzdüse von Thomas neu
- Kaltstartventil von Thomas geprüft (neu)
- Temperatursensor 2 neu

Ich habe letztes Jahr den Bus dann einem Bekannten zum Einstellen gegeben. Dichtigkeit geprüft und hergestellt etc. Alles eingestellt soweit (rein technisch).
Der Bekannte hat meinen Zündverteiler gewechselt, der war wohl ausgeschlagen. Zuvor hatte ich einen mit Früh- und Spätverstellung (also zwei Anschlüsse an der Unterdruckdose), er baute mir einen ein ohne Unterdruckdose. Das kam mir komisch vor.
Ich habe auch vorhin im Forum schon die Aussage gelesen, dass diese für den Straßenverkehr eher ungeeignet sind.
Die Leitungen der Früh- und Spätverstellung hat er einfach miteinander verbunden? Ob das richtig ist, und seinen Zweck erfüllt? So wie ich das verstanden habe ist dadurch eigentlich der Unterdruck unterbrochen?

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen eine TSZ-H Zündung vom CU Motor zu verbauen. Die 123 sagt mir aus den genannten Gründen der mangelnden Anpassung auf Höhentouren nicht zu. Thomas bevorzugt ja auch die TSZ-H Zündung so weit ich das hier überall lese ;)

Meine Frage besteht nun darin, welche TSZ-H Bauteile ich denn benötige? ich habe google schon ausreichend benutzt, habe aber immer wieder andere Teile gesehen...

Sind das denn alle Bauteile die ich brauche?

- Zündspule: https://www.wagenteile.de/shop_de/90511 ... 5115b.html
- Schaltgerät: https://www.wagenteile.de/shop_de/90535 ... 5351b.html
- Hallgeber: https://www.wagenteile.de/shop_de/99806 ... 98065.html
- Kontaktgehäuse Hallgeber: https://www.wagenteile.de/shop_de/90533 ... 05331.html
- Leitungssatz: https://www.wagenteile.de/shop_de/97113 ... 1131a.html
- Verteilerfinger: https://www.wagenteile.de/shop_de/90522 ... 5225b.html
- Zündverteiler mit doppeltem Unterdruck: Deutlich bevorzugt, wo bekommt man sowas her?

--> gibt es denn auch Gesamtsets, die ich nicht gefunden habe?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Nico,
Nico495 hat geschrieben: 27.02.2020 17:06 welche TSZ-H Bauteile ich denn benötige? … sind das denn alle Bauteile die ich brauche?
Kennst Du diesen Thread? (da sollte die Stückliste vollständig sein):
http://www.kaeferclub-siegerland.de/tec ... -zuend.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten