[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4637
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Markus,

das ist irgendwie ein sehr diffuses Fehlerbild.

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, du hast ein Problem mit der Zündanlage.
Wenn du hast, wechsel mal die Zündspule. Und was für ein Zündsystem hast du?
Unterbrecher, Ignitor oder TSZH?

- Benzinversorgung: Die weiß nicht welche Drehzahl du hast. Wenn die Pumpe defekt ist, oder der Filter verstopft, würde tendenziell eher ein Ruckeln bei Vollast auftreten.
- Falschluft: Möglich, ein Resonanz abhängiges Loch im Schlauch?
- Elektrisches Problem: Resonanz abhängiger Wackelkontakt
- Luftmengenmesser: Kannst du mal einen Messkontakt an Pin 7 raus führen und während der Fahrt mit einem (möglichst analogen Multimeter) die Spannung messen?
- Doch mal das Steuergerät defekt? (Kommt ja selten vor.)

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000

Tags:
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 246
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,

für mich klingt es nach Temperaturfühler 2 (ZK), hatte ich auch gerade bei meinem Italien-Aufenthalt zu Ostern - sehr ähnliche Phänomene. Aber da der schon gewechselt wurde ... Kabelbaum vergammelt?

luftgekuehlte gruesse
Edgar
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 543
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von bugster_de »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 04.04.2024 11:50 Moin Markus,

das ist irgendwie ein sehr diffuses Fehlerbild.

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, du hast ein Problem mit der Zündanlage.
Wenn du hast, wechsel mal die Zündspule. Und was für ein Zündsystem hast du?
Unterbrecher, Ignitor oder TSZH?

- Benzinversorgung: Die weiß nicht welche Drehzahl du hast. Wenn die Pumpe defekt ist, oder der Filter verstopft, würde tendenziell eher ein Ruckeln bei Vollast auftreten.
- Falschluft: Möglich, ein Resonanz abhängiges Loch im Schlauch?
- Elektrisches Problem: Resonanz abhängiger Wackelkontakt
- Luftmengenmesser: Kannst du mal einen Messkontakt an Pin 7 raus führen und während der Fahrt mit einem (möglichst analogen Multimeter) die Spannung messen?
- Doch mal das Steuergerät defekt? (Kommt ja selten vor.)

Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,

ja, Fehklermöglichleiten sind absolut diffus, leider.

Zündung ist eine ganz normale Unterbrecherzündung. Kontakt habe ich schon frisch eingestellt und Kondensator ebefalls gewechselt. Wenn es allerdings ein Problem der Zündung wäre würde ich eine lautstarke Fehltzündung beim Wiedereinsetzen erwarten, da er ja weiter einspritzt und der unverbrannte Sprit im Auspuff landet.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 04.04.2024 11:50 - Doch mal das Steuergerät defekt? (Kommt ja selten vor.)
könnte gut sein. Ich habe noch ein Ersatz-SG hier. Baue ich mal ein.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 04.04.2024 11:50 - Luftmengenmesser: Kannst du mal einen Messkontakt an Pin 7 raus führen und während der Fahrt mit einem (möglichst analogen Multimeter) die Spannung messen?
BullerbüBus hat geschrieben: 04.04.2024 09:55 Hast Du in deinem Umfeld nicht ein 100 Prozent lauffähiges LMM ..?
Das wäre doch erstmal am Einfachsten.
Sollte der Fehler am Mengenmesser liegen, dann baue ich die bereit liegende Megasquirt ein. Die habe ich exakt dafür aufgebaut: wenn der Mengenmesser mal defekt ist stecke ich in den keinen Aufwand mehr rein sondern baue um. Ich habe den Mengenmesser nun bereits 2-mal (oder 3-mal?) nachgebogen und man merkt ihm halt nun die Kilometer, die er gemacht hat an.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 04.04.2024 11:50 - Benzinversorgung: Die weiß nicht welche Drehzahl du hast. Wenn die Pumpe defekt ist, oder der Filter verstopft, würde tendenziell eher ein Ruckeln bei Vollast auftreten.
genau. Ruckeln ist aber last-unabhäng
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 04.04.2024 11:50 - Falschluft: Möglich, ein Resonanz abhängiges Loch im Schlauch?
- Elektrisches Problem: Resonanz abhängiger Wackelkontakt
Effekt ist ja nicht nur Drehzahl (Resonanz) sondern auch Temperatur abhängig und dass das so reproduzierbar bei 3.100 U/min sein soll erscheint mir komisch
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Westy912
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2022 18:11

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Westy912 »

Ich brauche einen Rat zu meinem 2 Liter T2 mit Einspritzer. Ich bin eigentlich zufrieden.
Der Motor läuft sauber.
Die Zündung ist eingestellt auf 7,5°
Den CO Wert habe ich mit 2% etwas höher als die originalen 1,1% eingestellt.
Die Schläuche sind dicht.
Die Zündkerzen sind aber immer Aschgrau. Ich hatte auch schon unterschiedliche Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert getestet. Das Ergebnis bleibt immer das gleiche. Eine Wertstatt mit der ich mal gesprochen hatte meinte das ist völlig OK. Ein Freund meinte das auch bei einem Einspritzer die Zündkerze Rehbraun sein muss.
Wer hat Recht??

By
Dateianhänge
20240427_172608.jpg
Antworten