[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
SchwabenMax
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2019 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von SchwabenMax »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 19.06.2023 14:25 Moin Max,

es ist nicht einfach nach drei Monaten immer mal wieder in dein Problem einzusteigen.
Aber gefühlt hast du die Ursache noch nicht ganz beseitigt.
Ich habe in meinen Post jetzt mal deine Bilder vom 4.4 mit eingebaut, damit es übersichtlicher ist.
SchwabenMax hat geschrieben: 19.06.2023 13:00 - Gewebeschläuche theoretisch vor zwei Jahren alle getauscht, sollten dicht sein
Bild
Und das sind deine aktuellen Bilder? Wo sind denn da getauschte Gewebeschläuche?
Ich sehe da notdürftig mit Isolierband geflickte 45 Jahre alte Schläuche.
SchwabenMax hat geschrieben: 19.06.2023 13:00 P.S. Die Chrimpzange hat glaube ich sogar 15 Euro gekostet :mrgreen:
Ok, dem Namen nach zu Urteilen Schwabe....
Bild
Deine Chrimpungen sehen nicht gut aus. Aber wenn du meinst :?
SchwabenMax hat geschrieben: 19.06.2023 13:00 - Zündzeitpunkt war optimal
Und was ist mit deinem Schließwinkel?
SchwabenMax hat geschrieben: 19.06.2023 13:00 - Batterie hatte 12,8V
Bei laufendem Motor?
SchwabenMax hat geschrieben: 19.06.2023 13:00 Spiele allerdings auch mit dem Gedanken, eine kontaktlose Zündung einzubauen. Sinn oder Unsinn?
Grundsätzlich nicht schlecht, aber ich glaube du doktorst an Sympthomen, ohne die Ursache zu suchen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

trotzdem danke, dass du dich mir immer wieder annimmst :)

Du hast recht, die Benzinschläuche sind neu, nicht die Gewebeschläuche.... :?
Schwabe ja, aber die Chrimpungen werden erneuert, versprochen.
Den Schließwinkel habe ich tatsächlich noch nicht geprüft.
Nein, bei ausgeschaltetem Motor. Einen Tag nach dem Laden.

Dann würde ich in den nächsten 4 Wochen (dauert keine 3 Monate mehr ;) ) folgende Punkte abarbeiten:
- Kupplung erneuern
- Gewebeschläuche erneuern
- Chrimpungen erneuern
- Kontaktlose Zündung einbauen
(- Auto waschen)

Viele Grüße
Max

Tags:
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 209
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von GTJA790 »

Hallo Thomas, ich suche diesen Druckschlauch.
Hättest du noch einen? Oder hast du eine Bezugsquelle?
Dateianhänge
IMG_0002.jpeg
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Frank,
da habe ich mal ein ganzes Schlauch und Dichtungskit zusammen gestellt:
viewtopic.php?p=239445#p239445

Meist sind ja alle Schläuche defekt und nicht nur einer.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Powdersurfer
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2017 07:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Powdersurfer »

Servus zusammen, ich brauche mal geballte Einspritzerkompetenz.
Bin am Wochenende mit einem einwandfrei fahrenden Bus zu meinem Schwager um dort ein paar vorbereitende Arbeiten am Bus zu machen.
Gemacht habe ich:
Benzinfilter neu, Ventile nochmal einstellen (hatte das Gefühl er klapperte auf einer Seite etwas mehr und hatte da auf einem Zylinder tatsächlich minimal zu viel Spiel).
Dann gabs Abendessen und der Bus stand über Nacht. Am nächsten Morgen neue Zündkerzen rein und Testlauf.

Und dann der Schock: Leerlauf stimmt hinten und vorne nicht mehr und der Motor geht sofort aus. Also LL hoch, sodass der Motor iiiirgendie lief und Zündzeitpunkt eingestellt (Unterdruckschlauch abgezogen) - lief wie n Sack Nüsse und hielt den Leerlauf nicht.
Also Zündkerzen wieder raus - vielleicht lag ja hier das Problem.
Nope, keine Besserung.

Dann mal Probefahrt unter Last. Zieht, läuft. Leerlauf lief für ne kurze Zeit auf ~600 und dann säuft er aber irgendwann doch ab.
Also zurück, Bus abgestellt, Schlüssel abgezogen…Benzinpumpe läuft…Moment, was? Warum läuft die Benzinpumpe dauerhaft!?
Also am Doppelrelais gewackelt - Pumpe geht aus! Also hab ich die Kontakte am Doppelrelais durchgemessen und gereinigt - soweit i.O.

Ventile nochmal überprüft- hab ich doch was übersehen? Passt, ein Einlassventil war vielleicht ein kleines bisschen straff, aber soweit sonst alle schön saugen auf 0,15.

Also nochmal Zündzeitpunkt und Leerlaufschraube, aber selbst bei komplett herausgedrehter LL schraube säuft der Motor nach ner Weile ab.
Falschluft gecheckt - nichts gefunden.
Also nochmal ordentlich heiss fahren - Schlechte Gasannahme.
Zündzeitpunkt nochmal eingestellt.
Läuft! Leerlauf leicht schwankend aber hält. Also Probefahrt - hängt gut am Gas, wenn ich auskuppel hält er Leerlauf! Juhu.
Zurück auf den Hof, Bus geht aus. Leerlauf hält nicht mehr.
Mit sanftem Gaspedal streicheln kann man ihn am Leben halten. Also heim nach München, auf sie Autobahn. Kiste läuft super konstant 120km/h gefahren, Öltemperatur (mit Zusatzölkühler) unter 100.
Im Schub leichtes Patschen und Wummern. Auskuppeln vom Gas - Leerlauf hält (erst bisschen hoch, dann regelt er sich auf ca 900-1000 ein).
Dann Stau am Ring, Motor geht wieder im Leerlauf aus….

Bin am Verzeifeln…woran kanns liegen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

entweder es stimmt etwas mit den neuen Teilen nicht, oder du hast dir ein Falschluftproblem eingebaut.
Und all deine Beschreibungen deuten auf irgendein Falschluft Problem hin.
- Patschen im Schubbetrieb
- Zu hoher Leerlauf
- unrunder Leerlauf
- Ausgehen

Das sind eigentlich alles Anzeichen für irgendeine Falschluftquelle.
Was hast du denn für Schläuche bei dir verbaut? Immer noch die originalen mit Gewebeummantelung?
Die werden an den Enden gerne rissig und damit undicht.
Der Ansaugschlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe hat gerne Risse in den Dämpfungsrillen.
Stell mal ein Bild von deinem Motorraum ein, am besten von oben, dann kann man schon mal den ein oder anderen Fehler finden.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Powdersurfer
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2017 07:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Powdersurfer »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Moin,

entweder es stimmt etwas mit den neuen Teilen nicht, oder du hast dir ein Falschluftproblem eingebaut.
Und all deine Beschreibungen deuten auf irgendein Falschluft Problem hin.
- Patschen im Schubbetrieb
- Zu hoher Leerlauf
- unrunder Leerlauf
- Ausgehen

Das sind eigentlich alles Anzeichen für irgendeine Falschluftquelle.
Was hast du denn für Schläuche bei dir verbaut? Immer noch die originalen mit Gewebeummantelung?
Die werden an den Enden gerne rissig und damit undicht.
Der Ansaugschlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe hat gerne Risse in den Dämpfungsrillen.
Stell mal ein Bild von deinem Motorraum ein, am besten von oben, dann kann man schon mal den ein oder anderen Fehler finden.

Viele Grüße
Thomas
Ist der alte Bus vom Niko (Frank Hopfner), den kennste ja :)
S-Schlauch/Anaaugschlauch habe ich vor 2 Jahren neu gemacht und alle Anschlüsse mit Curil abgedichtet - der ist frisch.
Alle anderen Unterdruckschläuche hatte Niko erneuert und die sind nach wie vor in gutem Zustand. Kann keine Risse erkennen und habe alle neuralgischen Stellen mal mit Bremsenreiniger abgesprüht. War auch nur am Unterdruckschlauch am Verteiler überhaupt dran.
Und hab den Luftfilterkasten bewegt um an die Zündkerze vom Zylinder 2 zu kommen.
Habe auch den Schlauch zum BKV abgesprüht und konnte nirgendwo eine Veränderung feststellen…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Powdersurfer hat geschrieben: 27.08.2023 17:06 Kann keine Risse erkennen und habe alle neuralgischen Stellen mal mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Falschluft findet man mit der Nebelmethode:
viewtopic.php?f=7&t=26318&p=265474&hili ... ne#p265474
Das mit Bremsenreiniger hält sich Wacker ist aber wie mit eisenhaltigen Spinat.
Das funktioniert nur extrem bedingt. Wenn du brennbare Flüssigkeit in deinen Motorraum jauchst wird das brennbare Gas Luft Gemisch überall angesaugt, auch durch den Luftfilter.
Das hat dann immer irgendwie Einfluss, aber gezielt kleinere Falschluftquellen findet man damit nicht.
Wenn du Pech hast, machst du dir mit Bremsenreiniger die Gummi Teile kaputt.
Und bei ganz viel Pech hast du eine schöne Verpuffung im Motorraum, eine neue Frisur und einen brennenden Bus.
Powdersurfer hat geschrieben: 27.08.2023 17:06 Ist der alte Bus vom Niko (Frank Hopfner), den kennste ja :)
:roll: Manchmal ist mein Kopf auch ein Sieb. Bei den vielen Hilfestellungen die ich bei Einspritzern gebe und die Anzahl der Busse die ich gesehen habe kann ich dir da nicht mehr so genau sagen wann ich da was und wie gesehen habe.
Und wie es im Motorraum aussieht weiß ich garantiert nicht mehr.
Powdersurfer hat geschrieben: 27.08.2023 17:06 S-Schlauch/Anaaugschlauch habe ich vor 2 Jahren neu gemacht und alle Anschlüsse mit Curil abgedichtet - der ist frisch
Ok, modernes Gummiteil das zwei Jahre alt ist. Dann ist das schon mal sehr verdächtig :?
Meist halten moderne Gummi Sachen nicht viel länger. Manchmal auch kürzer.
Powdersurfer hat geschrieben: 27.08.2023 17:06 War auch nur am Unterdruckschlauch am Verteiler überhaupt dran.
Und hab den Luftfilterkasten bewegt um an die Zündkerze vom Zylinder 2 zu kommen.
Habe auch den Schlauch zum BKV abgesprüht und konnte nirgendwo eine Veränderung feststellen…
Also hast du ja quasi einmal alles berührt. Und dabei kann auch alles mögliche abrutschen.
Bilder können bei der Fehlersuche helfen.
So zeigt mir meine Glaskugel immer noch "Falschluft" an. Zumal ich die Bremsenreiniger Suche nicht als zuverlässiges Suchmittel anerkenne.

Sind alle Unterdruckmembranen noch dicht?
Die vom Luftfilterkasten und die im Zündverteiler brechen gerne mal.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Powdersurfer
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2017 07:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Powdersurfer »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
Powdersurfer hat geschrieben: 27.08.2023 17:06 Kann keine Risse erkennen und habe alle neuralgischen Stellen mal mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Falschluft findet man mit der Nebelmethode:
viewtopic.php?f=7&t=26318&p=265474&hili ... ne#p265474
Das mit Bremsenreiniger hält sich Wacker ist aber wie mit eisenhaltigen Spinat.
Das funktioniert nur extrem bedingt. Wenn du brennbare Flüssigkeit in deinen Motorraum jauchst wird das brennbare Gas Luft Gemisch überall angesaugt, auch durch den Luftfilter.
Das hat dann immer irgendwie Einfluss, aber gezielt kleinere Falschluftquellen findet man damit nicht.
Wenn du Pech hast, machst du dir mit Bremsenreiniger die Gummi Teile kaputt.
Und bei ganz viel Pech hast du eine schöne Verpuffung im Motorraum, eine neue Frisur und einen brennenden Bus.
Powdersurfer hat geschrieben: 27.08.2023 17:06 Ist der alte Bus vom Niko (Frank Hopfner), den kennste ja :)
:roll: Manchmal ist mein Kopf auch ein Sieb. Bei den vielen Hilfestellungen die ich bei Einspritzern gebe und die Anzahl der Busse die ich gesehen habe kann ich dir da nicht mehr so genau sagen wann ich da was und wie gesehen habe.
Und wie es im Motorraum aussieht weiß ich garantiert nicht mehr.
Powdersurfer hat geschrieben: 27.08.2023 17:06 S-Schlauch/Anaaugschlauch habe ich vor 2 Jahren neu gemacht und alle Anschlüsse mit Curil abgedichtet - der ist frisch
Ok, modernes Gummiteil das zwei Jahre alt ist. Dann ist das schon mal sehr verdächtig :?
Meist halten moderne Gummi Sachen nicht viel länger. Manchmal auch kürzer.
Powdersurfer hat geschrieben: 27.08.2023 17:06 War auch nur am Unterdruckschlauch am Verteiler überhaupt dran.
Und hab den Luftfilterkasten bewegt um an die Zündkerze vom Zylinder 2 zu kommen.
Habe auch den Schlauch zum BKV abgesprüht und konnte nirgendwo eine Veränderung feststellen…
Also hast du ja quasi einmal alles berührt. Und dabei kann auch alles mögliche abrutschen.
Bilder können bei der Fehlersuche helfen.
So zeigt mir meine Glaskugel immer noch "Falschluft" an. Zumal ich die Bremsenreiniger Suche nicht als zuverlässiges Suchmittel anerkenne.

Sind alle Unterdruckmembranen noch dicht?
Die vom Luftfilterkasten und die im Zündverteiler brechen gerne mal.

Viele Grüße
Thomas
Danke Thomas, ich hab mir einfach mal einen Nebler besorgt, der kommt Ende der Woche, dann geh ich auf Falschluftsuche und melde mich mit einem Update. Dirko HT zum abdichten liegt bereit.
Hab gedacht so nen KFZ-Nebler zu besitzen kann nicht schaden, nachdem DIE Hauptfehlerquelle beim Einspritzer wohl Falschluft ist. Zumindest bekommt man das Gefühl wenn man deine Beiträge hier liest Bild

Kann man dann gerne auch im Raum München von mir leihen.

Ach ja und der S-Ansaugschlauch - da hab ich schon auf Quali geachtet und den aus Viton bestellt. Der sollte theoretisch ja länger halten und fühlt auch noch frisch an.
Ich melde mich nächste mit nem Update und Bildern.
Insta @travellikeits1976
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Powdersurfer hat geschrieben: 28.08.2023 06:49 Dirko HT zum abdichten liegt bereit.
Warum Dirko HT? Wenn man die fehlerhaften Bauteile ersetzt und an geeigneter Stelle Schlauchschellen oder Kabelbinder einsetzt kann man das sogar wieder zerstörungsfrei demontieren.
Wenn man das mit Dirko HT fest klebt, hat man nur defekte Bauteile miteinander verbunden.
Als Notreparatur im Urlaub finde ich das ja ok, aber doch nicht als Dauerlösung.
Powdersurfer hat geschrieben: 28.08.2023 06:49 DIE Hauptfehlerquelle beim Einspritzer wohl Falschluft ist. Zumindest bekommt man das Gefühl wenn man deine Beiträge hier liest Bild
Man könnte geschätzt 80% dieses Beitrags kürzen wenn man die Dopplungen raus nimmt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Powdersurfer
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2017 07:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Powdersurfer »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
Powdersurfer hat geschrieben: 28.08.2023 06:49 Dirko HT zum abdichten liegt bereit.
Warum Dirko HT? Wenn man die fehlerhaften Bauteile ersetzt und an geeigneter Stelle Schlauchschellen oder Kabelbinder einsetzt kann man das sogar wieder zerstörungsfrei demontieren.
Wenn man das mit Dirko HT fest klebt, hat man nur defekte Bauteile miteinander verbunden.
Als Notreparatur im Urlaub finde ich das ja ok, aber doch nicht als Dauerlösung.
Powdersurfer hat geschrieben: 28.08.2023 06:49 DIE Hauptfehlerquelle beim Einspritzer wohl Falschluft ist. Zumindest bekommt man das Gefühl wenn man deine Beiträge hier liest Bild
Man könnte geschätzt 80% dieses Beitrags kürzen wenn man die Dopplungen raus nimmt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Viele Grüße
Thomas
Defekte Schläuche/Teile werden natürlich ersetzt und Schellen werde ich selbstverständlich auch einsetzen. Ne dünne Schicht Dirko als zusätzliche Dichtung schadet meiner Meinung nach dennoch nicht und lässt sich bei Bedarf auch wieder entfernen - ist ja dauerhaft flexibel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
Antworten